E6850 passiv gekühlt

tewpak

Banned
Hi,

mein neuer C2D E6850 läuft mit dem Thermalright Extreme 120 ohne extra Lüfter bei 34° idle. Das ist doch voll und ganz ok, oder ? Ich bekomme nämlich den Lüfter (Scythe 1200) nicht dran :-)))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie sieht's mit den Kernen aus?

Naja, Idle ists sicherlich okay - kommt jetzt auf die Last temps an.
Ich würd einfach mal sagen, dass das geht!
Soo viel höher können die ja nicht sein

hast du gehäuselüfter drin? wenn ja sollte es gehen, wenn nicht würde ich es lassen wegen hitzestau ...

habe einen 80mm (Front / vor der Festplatte) und einen 120er (hinten)

Wenn ich CoreTemp starte kommt folgende Meldung :

"The driver has failed to load! Some information will not be available."

Und dann folgen dutzende Error Meldungen am Stück

Zuletzt bearbeitet:
sei vorsichtig bei volllast! idle geht es natürlich super, aber unter volllast kann es sein, dass er sich nicht einpendelt.

gruß klasse

Wenn ich CoreTemp starte kommt folgende Meldung :

"The driver has failed to load! Some information will not be available."

Und dann folgen dutzende Error Meldungen am Stück

Woran kann das denn nun liegen ? Und wie befestige ich meinen Scythe 120mm 1200 Lüfter am Thermalright ? Bekomme es nicht hin.

is doch sogar ne anleitung dabei..
Ei dem Kühler liegen doch so 2 Klammern und 2 Antivibrationsdinger bei. Einfach die antivib. an den skyte machen [klebestreifen abmachen einen links und einen rechts an die seite die zum kühler zeigen soll] und dann an die dafür vorgesehene Stelle halten. Dann die 2 Enden von Klammer eins in die Löcher des Scythe und den Körper in die Lamellen des tr.
Auf der anderen Seite auch und der Lüfter hockt perfekt.

Die idle Temps lieste im bios aus?
Sonst können die bei den neuen E6X50ern bis zu 15° zu niedrig sein..je nach board und Programm.

Woran kann das denn nun liegen ?

Windows Vista?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Schwester läuft ein E6600 mit einem Noctua vollkommen passiv. Es befinden sich nur zwei Lüfter im Gehäuse - einer im Netzteil und einer an der Gehäuserückwand. Bei Last werden auch im Sommer Temperaturen von nur 55°C erreicht (ausgelesen mit CoreTemp bei Orthos).

Falls eine genaue Temperaturmessung nicht möglich ist, würde ich das manuell machen und bei Vollast mal den Kühler anfassen (unten am Sockel). Wenn er mehr als 60°C hat, lässt du deine Finger nicht sehr lange daran.

http://geizhals.at/eu/a237388.html
Sowas vllt ne Idee?

@Skalpell: Der Noctua is auch extra auf den passiv betrieb ausgelegt und auch der tr. sollte reichen allerdings ist ein 120er Als Cpu-lüfter eh kaum hörbar.

Desweiteren merke ich gerade, dass ich den Thermalright zwar nicht nach oben und unten bewegen kann (ist ja auch richtig so), allerdings kann ich ihn nach links-unten bewegen.

Also wenn du deine CPU noch eine Weile behalten möchtest, würde ich dir raten, an den Ultra-120extreme den Lüfter zu montieren!!

Der Kühler ist durch das Design nicht mal ansatzweise für einen passiven Betrieb ausgelegt!

Die Thermalright HR-07 taugen was, aber bleibe lieber bei deinem OCZ RAM Cololer..

Das man den Kühler etwas bewegen kann ist normal und nicht der Rede wet! Macht meiner auch minimal aber durch die 4 Schrauben ist der ja supi fest und mein absoluter Traumkühler!

Ob die was taugen weiß ich nicht aber die passen vom Design auf alle fälle zum tr 120. Im schlimmstenfall kannste da sicher einfach nen 80er drauffummeln oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh