E6750 nur bei 2,05 Ght statt 2,66

kalle73

Neuling
Doofe Frage eines Aufrüst-Erstlings: Habe meinen alten Pc mit einem neuen ASRock 4CoreDual-Sata und einem e6750 aufgerüstet. Nun läuft der Prozessor aber nur mit 2,05 Ghz statt 2,66 Ghz. Kann es an den alten Ram-Riegeln (2 x 512, 266) liegen? Danke, kalle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein denke das er nur in spar modus fährt und unter leistung dann die 2,66 nimmt. kannst du im bios aus stellen aber auch im Windows Vista wenn du das hast bei XP weis ich es nicht.

ja aber wenn er ihn fest einstellt fährt die CPU trozdem runter wenn er das nicht ausstellt !
Hinzugefügter Post:
wenn ich das anhabe dann macht mein Q6600 auch bei 3,2Ghz runter auf 1,6ghz oder so. Laut CPU-Z

Zuletzt bearbeitet:
Sowas nennt sich EIST und sorgt dafür, dass Takt und Spannung der CPU gesenkt werden, wenn sie nichts zu tun hat.

Ich finde es wird Zeit für einen richtig FETTEN und Großen Sticky ganz oben im CPU Forum.

Wenn du den 1333 Strap eingestellt hast und die CPU trotzdem nicht so taktet wie sie soll, dann ist es EIST.

Geh ins Bios, deaktiviere EIST und C1E und die CPU bleibt auf dem eingestellten Takt.

es könnte auch daran liegen, dass das Mainboard keinen FSB1333 kann oder kennt. dann taktet er den FSB nur mit 1066 MHz. in dem Fall müsste er aber nen Takt von 2128 MHz haben.

bei einem FSB von 1333 müsste dank C1E und EIST der Takt zwischen 2666 GHz und 1998 MHz schwanken

Hi

Hi,

Ich habe auch den 6750 C2D,es ist normal das er in spar modus geht wenn er nichts macht...

Lade dir mal cpu-z runter und starte es,du siehst das er mit 2 GHZ lauft,lass das Programm offen,und sauge dir mal den Cinebench und lasse ihn laufen,du wirst sehn das die Cpu dann volle 2,66 GHZ nimmt,also völlig normal und keine angst,hat seine richtigkeit...

Hier die Links zu CPU-Z und Cinebench...

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/

http://www.computerbase.de/downloads/software/benchmarks/cinebench/

Und alsse am besten die CPU so eingestellt wie sie ist,warum mehr Strom und Abwärme verbraten wenn man es nicht braucht...

Gruss MarKus...:wink:

Fehler gefunden...

...das Board kann nur 1066. Komisch, dass es mir zu dem Prozessor verkauft wurde... Danke an alle, kalle.

Hi

Hi,

Was für ein Bord ist es den,welcher Hersteller welcher chipsatz...Kann sein mit einem Bios update das es dann geht...
Hast du die CPU jetzt mal mit dem cinebench getestet,weil meine CPU lauft auch im SParmodus mit 2 GHZ,ist aber normal...
Hier ich stelle mal ein bild rein vom cpu z wie es ausehn muss von den Daten her...
Schreib mal was für ein Board du hast...Wenn alles nicht geht auch kein Bios update gibt für das Board,dann Board ausbauen und dem zurückbringen...

Gruss Markus...:wink:

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 32
Ziemliche Frechheit!

Vor allem weil es bei dem Board auch, im Gegensatz zu manchen P965 Boards, nicht möglich ist standardmäßig einen Stabilen 333MHz FSB hinzubekommen, da der VIA-Chipsatz dafür einfach nicht gemacht ist. 266MHz bekommt er stabil hin, dafür ist er ja auch ausgelegt, aber bei 290-300MHz ist meist schluss. Auf der ASRock Homepage gibts ne Liste der unterstützen CPUs des Boards. Im Prinzip alle Intel 775 CPUs mit 133/200 oder 266MHz FSB.

KEINE 333MHz CPUs!

Den Verkäufer würd ich mir mal vorknöpfen, das geht ja mal gar nich!

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hi,

Ganz einfach Board Tauschen ohne wenn und aber...Der verkäufer hat aber dann auch kein Plan...:confused:

:wink:

Geil wär so ein Aufrüst-Kit wie es manche Shops anbieten.
1333er CPU + 1066er Mainboard xD

Die größte Verarsche^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh