E6750 gegen E8400 wechseln!?

Wenn du dir meine Sig. durchliest siehst du das Wort "WaKü"...

Eine Frage hätte ich aber noch: Wie viel Grad unterschied liegen eigentlich bei einem gleich gekühlten (und gleich getakteten) Q6600 und einem Q9450?
Für den Q6600 würde ich mir nämlich wahrscheinlich noch einen neuen Radi für 70,00 € kaufen, welche ich ja aber dann auch eigentlich direkt in den Q9450 investieren könnte, sofern sich das lohnt (Temperaturtechnisch). Bliebe nurnoch die Frage was mit meinem Board ist, ob das ohne weiteres geht. Vom FSB her sollte das kein Problem sein, aber ansonsten..?

€2:

So, ich habs in etwa selbst herausgefunden: Mit einem Q9450 anstatt einem Q6600 würde ich mit etwas Glück rund 5° "sparen", was ja schon viel ausmacht und was ich mit noch einem zusätzlichen Single-Radi wahrscheinlich nicht aufholen würde. Somit wäre dann wohl der Q9450 der erste Kandidat, vor allem wenn ich mir die Benchmarkergebnisse von den "Q's" gegen die E8xxx anschaue. Somit bleibt also nurnoch die Frage ob mein Board das überhaupt mitmacht, aber ich wüsste jetzt keinen Grund warum nicht. Wenn die doch nur nicht noch so teuer wären.. :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d das stimmt wohl. Hab ich aber nicht, also keine Sorge ;)

Bin auch grad am überlegen.... hab nen E6750 @ 3,6Ghz @ 1,37V und dazu ne HD4870 bin mir nun nicht sicher ob die CPU limitiert, was denk ihr?

Würde sich der Umstieg auf nen pre-tested E8400 @ 4GHZ @ 1,26V lohnen? Die Score im 3D06 ist in etwa gleich, aber bei Games sieht das wohl anders aus oder ?

Und die Abwärme müßte ja auch geringer sein und somit mein Wakükreislich weniger belastet :d

Der 3D06 Score wird etwas höher sein, die Leistung in Spielen die von mehr CPU-Power und Cache profitieren auch, ist letztendlich eine Frage ob du aktuell zu wenig Leistung siehst oder nicht, was du spielst weil Shooter z.B. eher grafiklimitiert sind und Strategie mehr auf die CPU geht und wieviel du netto investieren mußt.
Gruß

Spielen tu ich hauptsächlich Age of Conan... sehr resourcen hungriges Spiel. Na ja, dazu kommt noch das ich meiner Freundin ihren Rechner aufrüsten will. Also stellt sich mir die Frage: E7200 @ 100€ für Ihren Rechner oder E8400 @ 150€ für mich und sie bekommt den E6750. Aber eigentlich wäre das schon wieder fast schade weil ich bei Ihr wohl nicht übetakten würde und der E6750 doch ganz ordentlich geht :fresse: man ist das verzwickt

Tante Edit: Würde man denn einen Quad eher in den Games spüren als nen E8400?

Zuletzt bearbeitet:
Tante Edit: Würde man denn einen Quad eher in den Games spüren als nen E8400?[/QUOTE]

Augenblicklich profitieren fast alle Spiele deutlich mehr vom höheren Takt eines Dual-Cores (bessere OC-Möglichkeiten) als von der höheren Kernanzahl eines Quad
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh