E6400 Windows OC

chrissi1106

Mr.TestDrive
Hallo!

Ich hab vor ein paar Monaten schonmal versucht zu ocen, es hat auch alles wunderbar geklappt nur ich war unsicher ob alles richtig ist weil mein Mainboard fast keine OC Optionen hat, jeweils den FSB(max 333, danach blockt das Board) und die Timings kann ich einstellen, mehr nicht.

Da das kein sicheres Übertakten garantiert wollte ich fragen ob es sichere und vorallen Anfängerfreundliche Tools gibt die unter XP und wenn alles klappt auch unter Vista 64bit laufen.
Den Core2Duo OC Guide habe ich mir bereits mehrere Male durchgelesen aber da wird halt das Ocen per BIOS erklärt.
Ich hoffe es gibt solche Tools die das einfache Übertakten unter Windows ermöglichen!

Ach noch was, es gibt ein "OC Bios" für mein Board welches angeblich mehr Optionen hat und einen FSB bis 500> möglich macht nur leider weiß ich auch nicht wie man flasht :(
Ich bin ein blutiger Anfänger auf dem Gebiet aber jeder fängt bekantlich klein an ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG,
chrissi will übertakten lernen^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt diverse Programme für Windows, doch rate ich persönlich immer von diesen ab.

auch wenn du so ein Programm nutzen kannst wird es dich nicht viel weiter bringen. das Problem ist hier schlicht und ergreifend dein Board.

ein Mod-BIOS kann hier Abhilfe schaffen. doch wie es geflashed wird weiß ich nicht. auf der Homepage finde ich leider nur ein Windows-Programm. mit diesem wirst du wohl kein ROM Dritter flashen können.
http://msi-computer.de/index.php?func=html&name=liveupdate_series

Danke für deinen Beitrag!

Wenn beim flashen was schief gehen sollte, wie kann man das wieder ausbügeln?
den BIOS Chip kann ich bei meinem Board nicht herausnehmen und ein Dual Bios - Board ists leider auch nicht :(

Ich such mal den Link zu dem Bios was angeblich besser zum Ocen geeigent ist.

Sind hier ein paar Experten im Thema flashen?
Brauche dringend eure Hilfe :d

So, hab mal ein bisschen gegoogelt und das hier gefunden, anscheinend hab ich ne recht gute CPU da ich den 333FSB ohne Probleme fahren kann.
Mit einem FSB von 400 ungefähr wäre ich mehr als zufrieden, nur leider kann man bei dem BIOS die Vcore auch nicht verändern...
Hier mal der Link, flashen scheint ja auch nicht so schwer zu sein.
500mhz FSB Bios Thread

MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich wollte nur fragen ob es vllt besser wäre wenn ich mal einen Thread im Mainboardforum erstelle?
Also wie man flasht und so weiter...

Hoffe auf Antwort!

MfG,
chrissi

Also den Weg ins Internet findest Du ja schon, und auch so Dinge wie Webseiten/Foren usw. sind Dir bekannt. Warum versuchst Du dann nicht einfach mal Dein Glück mit Google.de? Dort wirst Du zum Thema Bios flashen zahlose Seiten finden.

Ich halte es für sehr bedenklich, dass Du Dein System recht weit übertakten möchtest, aber nicht mal ne Ahnung von so grundlegenden Dingen wie nem BiosUpdate hast.

Sicher musst Du nicht zum Hardware-Guru mutieren, aber Du solltest eventuell WISSEN was Du da machst, und das am besten BEVOR Du das machst. Auch ein wenig Eigeninitiative schadet ganz sicher nicht, denn OHNE wirst Du nie wirklich erfolgreich overclocken.

Ich habe schon wohl gegoogelt, sonst hätte ich auch den anderen Thread nicht gefunden der im 3. Post steht...

dass Du Dein System recht weit übertakten möchtest
Was heißt hier weit übertakten?
Ich hab oben geschrieben das ich mit einem FSB BIS 400 mehr als Zufrieden wäre, d.h nicht das es mindestens ein 400er sein muss...
Und eingelesen hab ich mich schon... Den Core 2 Duo OC Guide zB.

Aber vllt finde ich ja noch mehr wenn du mir passende Schlagwörter gibst ;)

aber nicht mal ne Ahnung von so grundlegenden Dingen wie nem BiosUpdate hast.
Es mag zwar sein das du jeden zweiten Tag dein Bios flasht aber dann sind wir auch in der Beziehung sehr verschieden und wenn ich mal so fragen darf, bist du nich auchmal klein angefangen und hast Sachen gefragt die für sich anderen sofort erstrecken?

Am besten google ich nochmal ein bisschen...

Als ich mit dem "OC" angefangen habe, hatte ich nicht mal Internet :d Okeeeeeee, das ist ja nun auch schon ~15 Jahre her. Und zu der damaligen Zeit musste man sich halt noch richtig mit der Hardware auseinandersetzen, da man nicht mal eben nach nem OC Guide googeln konnte .... Ich flashe auch nicht jeden Tag mein Bios ( wozu auch ), allerdings funktionieren DOS Tools eh immer nahezu gleich, man muss halt nur das Richtige zur Hand haben.

Übrigens steht wohl auch in gut 90% aller Mainboard Handbüchern, wie man das Bios zu flashen hat. Daher hilft es immer auch mal einen Blick in eben dieses Büchlein zu werfen.

Ist ja schön, dass Du weniogstens die OC Guides gelesen hast. Das machen hier leider eher wenige. Aber hast Du das auch alles verstanden, was da so erzählt wird?

Wünsch Dir jedenfalls viel Glück. ICH würde kein Modbios auf nen Board flashen, bei dem ich keinerlei Sicherheit habe, weil der Chip festgelötet ist usw. ...
s016.gif

Huhu,
das was im OC Guide steht habe ich schon größtenteils verstanden und Notfalls habe ich immer noch einen zweiten Rechner an dem ich den Guide nochmal nachschlagen kann.

Übrigens steht wohl auch in gut 90% aller Mainboard Handbüchern, wie man das Bios zu flashen hat. Daher hilft es immer auch mal einen Blick in eben dieses Büchlein zu werfen.

Das Kleine Büchlein, welches übrigends Blau ist, liegt neben mir, habe da Heute Nachmittag schon drin gelesen allerdings wird dort nur ein CMOS Clear beschrieben und das auch nicht sehr deutlich... Ne Viertel Seite vllt..

Am besten ich versuche mich noch ein bisschen mehr in die Materie einzulesen, vllt begreif ich dann noch das ein oder andere ;)

Und falls mein letzter Beitrag etwas aggro rüber kam entschuldige ich mich mal *g*

MfG,
chrissi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh