e3 1230v2 oder 3770k

nutze den cpu fürs gaming aber auch um große videos zu rendern, deswegen frag ich mal ob man eher ein 3770k kaufen soll oder e3 1230, weil falls der 3770k später nicht mehr ausreicht könnte ich ja übertakten oder findet ihr das wenn der e3 1230v2 nicht mehr ausreicht ich mir ehh einen neuen kaufen sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner hier hat eine Glaskugel. ;) Fakt ist schlicht, dass du, sofern OC verzichtbar ist und MultiGPU ebenso, für den Preis des 3770k fast eine komplette Plattform auf Basis des Xeon samt B75-Board bekommst. Xeon, günstiges Board und RAM kommen ca 300€, der 3770k alleine kostet 280€. Am Ende ist es deine Entscheidung, wie viel du für Hardware und OC-Möglichkeiten ausgeben willst. Ich persönlich würde den Xeon nehmen, weil mir an OC nicht mehr sonderlich viel liegt...

ich hab aber so einen fetten kühler :) Da ist der doch zu schade um auf OC zu verzichten, aber wie lange werden die 4x 3,3ghz wohl reichen?

Ich hab auch einen fetten Kühler, der sitzt gerade auf einem i3 530... :fresse2: Kann man nicht wirklich abschätzen wie lage ein Xeon reicht, aber es sind 4*3,3Ghz plus SMT, das biette in der breite noch etwas Reserven für die Zukunft. ;) Für normales Arbeiten dürfte das Ding Jahre halten, für einfaches Daddeln mindestens zwei Jahre, das würde eher die GPU vorher gewechselt.

Willst du übertakten, musst du dir halt eine K-CPU samt Z77-Board zu legen, inklusive Aufpreis - das ist deine Entscheidung. ;)

Hab seit meiner 26K Sandy auch einen fetten Noctua hier noch liegen, bei den mittlerweile guten Boxed-Kühlern ist ein Einbau nicht mehr nötig, verkaufen lohnt auch irgendwie nicht ^^

Hab seit meiner 26K Sandy auch einen fetten Noctua hier noch liegen, bei den mittlerweile guten Boxed-Kühlern ist ein Einbau nicht mehr nötig, verkaufen lohnt auch irgendwie nicht ^^

Man könnte ja nochmal über den Sockel 2011 stolpern... :d

Ivy ist wärmer angezogen, wenn du sie richtig auf Touren bringen willst, wird sie heißer als Sandy... :fresse2:

Die stärkere Hitze entsteht allerdings erst ab stärkerem OC, Ivy glücht bei 4 Ghz nicht. Bist du scharf auf eine 5 vorne bei der Taktanzeige, ist die Chance unter Luft bei Sandy größer... ;)

so weit wohl eher nicht, hatte villeicht so an 4ghz gedacht, mehr nicht, für was braucht man eigentlich einen heatspreader? Könnte man den von ivy eigentlich nicht wegmachen und den kühler direkt draufsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Du suchst jetzt mal einen Online-Übersetzer und fütterst den mit "heat" und "to spread" und dann weißt du, für was man einen heatspreader braucht. Außerdem schützt dieser den doch recht empfindlichen Chip vor mechanischer Beschädigung. Du kannst dir ja mal Bilder alter Athlon XP angucken: Kühler leicht falsch angezogen > CPU gesplittert. Pushpins kann man da gleich vergessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh