E2160 Temperaturauslesung unklar

homekraker

Neuling
Hallo,

ich habe den E2160.

Bei Everest Ultimate werden 3 Temperaturen angezeigt:

CPU 20 °C
1. CPU / 1. Kern 22 °C
1. CPU / 2. Kern 27 °C

Wie kommt es, wenn der 1. und 2. Kern über 20 Grad warm sind, dass dann CPU nur 20 Grad anzeigt.

Und warum ist der 2. Kern 5 Grad warmer?
Gibt es da eine Erklärung?

Die Werte sind ja ok oder?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 2. Kern hat so ziemlich immer eine andere Temperatur, weil der HS mal mehr, mal weniger gut auf dem Kern sitzt und die Temperatur nur dementsprechend schlechter oder besser abgeleitet werden kann.
Was die 3. Temperatur, also bei dir die "CPU" zu sagen hat, kann ich dir nicht sagen.

die software liest tw. wirklich falsche werte aus. nachmessen kannst du nicht?

Wieso falsche werte?
Hinzugefügter Post:
Bios sagt 21 Grad
und
Coretemp sagt 21 / 27 Grad

Da dürfte also kein Auslesefehler vorhanden sein.

Suchte nur eine Erklärung, warum der 2. Kern wärmer ist. :-)

Zuletzt bearbeitet:
2. kern ist wärmer, da wie schon gesagt der HS unterschiedlich gut die wärme von den kernen ableitet. is aber ganz normal und kein grund zur unruhe ;)
die CPU-temp müsste die temp vom HS sein, allerdings schummeln da einige boards... ich hab unter idle 14° C :fresse: kann natürlich nich stimmen, da unter raumtemp, weiß auch nich was manche hersteller damit bezwecken...

dann bin ich ja beruhigt :-)

Also kann ich mich ans Übertakten wagen^^

Kann es sein, dass die 8800 GT Idle 30/31 Grad hat?
Sie wird mit dem S1 + S-Flex 1200 gekühlt.
-----

Das System ist gerade 1 Woche alt. Bin eigentlich sonst andere Temps gewohnt :-)

Joa weiss nicht 31° im Idle ist fast schon ein zu guter Wert für eine 8800GT. ;)
Der S1 ist natürlich klasse, in Kombination mit einem S-Flex 1200 könnte ich mir vorstellen, dass der Wert richtig sein könnte. Wie schnell dreht der Lüfter und mit welchem Programm liest du denn aus? Auch Everest? Welche Version?

GPU-Z Zeigt z.B. bei meiner GraKa nicht die GPU sondern die vom Speicher als "GPU Temperature" an. Da ich einfach mal davon ausgehe, da Everest mir 3 Werte für die GraKa anzeigt, dass der Wert bei Everest richtig ist.

Everest zeigt mir folgendes an:

38° GPU
30° GPU Speicher
27° GPU Umgebung

GPU-Z:

30° GPU Temperature
27° PCB Temperature

Und das sind auch schon sehr gute Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Everest und GPU-Z lesen wohl falsch aus.

Habe jetzt mal GPUTemp und Rivatuner laufen lassen.

Zeigen beide 37 ° an, was mir realistischer erscheint.

Beim CPU das selber.

Nachdem ich CoreTemp 0.96 hab laufen lassen, bin ich der Meinug, das 33° auch hier realistischer zu sehen sind.

Aber sind trotzdem gute Werte finde ich.

MfG

CoreTemp 0.96 liest die Werte für den E2160 korrekt aus, während CoreTemp 0.96.1 falsche Werte ausgibt. Vergleiche die Tj. Max von 100° zu 85°! Dort wo Tj.max 85° gelesen wird, ist die korrekte Temp.

Hmm, Everest und GPU-Z lesen wohl falsch aus.

Habe jetzt mal GPUTemp und Rivatuner laufen lassen.

Zeigen beide 37 ° an, was mir realistischer erscheint.

Beim CPU das selber.

Nachdem ich CoreTemp 0.96 hab laufen lassen, bin ich der Meinug, das 33° auch hier realistischer zu sehen sind.

Aber sind trotzdem gute Werte finde ich.

MfG

Die neueste Everest Beta sollte auch korrekt auslesen, tut sie bei mir jedenfalls...

Denke auch dass 37° für die GraKa im Idle realistischer ist. Und auch 33° für die CPU ist ok.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh