E2160 @ ~2,7-3 GHz passiv

-=kF=-

Semiprofi
Hallo,

möchte meinen E2160 gerne auf knapp 2,7 bis 3 GHz OCen.

Langt da ein Thermalright HR-01 Plus passiv oder sollte es schon aktiv sein?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch macht kluch. Kommt mit auf die Gehäuselüftung an, und wiviel Volt der brauch, das haste ned verraten!
Glaub aber eher nicht. Nen IFX 14 packt das aber locker.

nen mugen hatte meinen e6750 auch passiv bei 3,1ghz kühlen können (last waren dann aber knapp 68grad^^)

Ich versuche auf Standard VCore zu OCEN, also 1,325 Volt

gehäuselüftung wollte ich nur am heck nen SFLEX 1200rpm nehmen

nen mugen hatte meinen e6750 auch passiv bei 3,1ghz kühlen können (last waren dann aber knapp 68grad^^)

Tja, und wenns dann noch Sommer wird...

@TE:

Kauf dir halt den HR01 und probiers aus... Wird aber glaub ich sinnvoller sein, den Kühler mit nem Luffi zu bestücken. Dann kann dein Gehäuselüfter dafür mit 5V rumtrödeln...

Wollte lediglch 3 Lüfter verbauen:

Hr-01
Hr-03
Heck

Reicht das?

mach doch einen Lüfter @ 5V drauf, den hörst Du nicht und die Kühlleistung steigt deutlich. Wie willst Du den am Heck laufen lassen? Bei 12V macht der auch Geräusche, dann lieber auf 7V und einen Lüfter am CPU-Kühler.

Schließe alle an die Sunbeam Rheobus an ;)

Lasse dann auch auf 5 oder 7 Volt laufen, ja

Das wird nicht Laufen..... !!!!!!

Denk mal an den Sommer da hast du locker 5-6grad mehr Lufttemp, was sich in 5-10grad mehr CPU temp nieder schlägt!!!

Ich selbst habe einen E2180 @3,4GHZ bei ´´nur´´ 1,32V am laufen mit einem SonicT ower und einem Revoltec dark blue 120mm und bei Prime sind jetzt schon die 55grad fällig im sommer sind locker 5-8 grad mehr drin!!! Dann willst du passiv Kühlen? Ich sage dir das ist zum scheitern verurteilt @ Stock eher aber nicht jenseits der 2,8GHZ!

Meine Meinung!

Eagleone19

naja, bei ~2,7GHz kann man sicher ordentlich undervolten. Ich würde es eifach mal ausprobieren.

naja, bei ~2,7GHz kann man sicher ordentlich undervolten. Ich würde es eifach mal ausprobieren.

ne mit glück läuft der auf std vcore mit 2,7GHZ undervolten geht dabei garned....

^^ Die E2x00 gehen doch nicht so schlecht, oder?

Wenn deine CPU 3,4GHZ bei 1,32V mach müsste 2,7GHz doch locker bei 1.2V drinn sein?

e: nach der e2*** Ocingliste gehen die ähnlich gut wie de E4x00. Die Spannung geht ja nicht Linear mit dem Takt. Bei leichtem oc kann man die Spannung sicher etwas runternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Kühler an. Der HR-01 (Plus!) ist einer der besten Passiv Kühler am Markt, wenn oben drüber das Netzteil noch etwas Luft absaugt, dürfte das schon gehen, wenn du ne gute CPU erwischst.

Aber wird sicherlich ziemlich warm der Gute. Nen S-Flex @ 5V druff und alles ist gut, hören tust du da nix und die Kühlleistung steigert sich drastisch...

einfach ausprobieren.
zu not einfach einen langsam drehen lüfter vor den kühler setzen und gut ist.
mein e2140 läuft im mom auch @ 2800MHz und ich hab einfach in zwei schritten den FSB erhöht. als erstes die vcore fix auf 1.325 gesetzt (undervolten kann man ja leider beim P35 Neo2-FR nicht :-[ ) und dann erstmal auf 333MHz und dann einfach mal auf 350 und es käuft und gut ist.
die 2700MHz, solltest du ohne probs mit stock vCore erreichen.

Ja, werde dann nen S-FLEX davor setzen.

Ich denke schon das man den Pentium E mit 2-2,4/2,6GHz passiv betreiben kann.

Einfach undervolten.

Einfach einen Lüfter mit 500rpm auf den Mugen und das sollte laufen.

Also ich lasse hier einen 2180 auf 3ghz Passiv unter einem Thermaltake Sonic Tower laufen.
Drüber sitzt der 120er des NTs, vorne im ghäuse sitzt ein 120er, das wars.

Temps Idle mit C1E auf ca. 30°, unter last gerne mal 50°, höchste gemessene Temp nach 3 stunden zocken waren 55°. An sich kein Problem.

Also ich lasse hier einen 2180 auf 3ghz Passiv unter einem Thermaltake Sonic Tower laufen.
Drüber sitzt der 120er des NTs, vorne im ghäuse sitzt ein 120er, das wars.

Temps Idle mit C1E auf ca. 30°, unter last gerne mal 50°, höchste gemessene Temp nach 3 stunden zocken waren 55°. An sich kein Problem.

und prime nach 2h? :d

hab einen e6600 @ 3,0ghz semi passiv mit thermalright si-128SE (einen 800U/min 12cm gehäuselüfter 5cm daneben)

3 Ghz passiv unter Last-das läuft garantiert nicht!
Solche Aussagen sind nicht pauschal richtig. Es gibt durchaus CPU-Exemplare, die sich ohne viel Aufwand semi-passiv (ich setze einen vorhandenen Luftstrom im Gehäuse mal voraus) kühlen lassen. Ich selbst habe hier einen E2140, der 3GHz bei 1.225v macht und nur semi-passiv mit einem Scythe Ninja und zwei Scythe Slipstream @ 300RPM im Gehäuse gekühlt wird (Dual-Prime Custom:In-Place bei etwa 58 Grad Core-Temperaturen). Ganz ohne Luftstrom von einem Gehäuselüfter oder Netzteil wird es freilich mit den aktuellen CPUs nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh