E2140 Zusammenstellung

Faser

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

ich habe schon viel über den Pentium Dual-Core E2140 gelesen, sodass ich mir mittlerweile eine eigene Meinung über diesen bilden konnte.
Ich bin fast zum Entschluss gekommen, die CPU als Übergangslösung für ein Jahr zu nutzen. Doch bevor ich mich endgültig entscheide, möchte ich noch von euch ein paar Fragen absegnet bekommen.

Ich möchte für ca. 200€ meinen PC aufrüsten.

Mein derzeitiges System, welches nun langsam in die Jahre kommt, besitzt eine "7900GT" Grafikkarte, sowie eine " X-Fi Xtreme Music" Soundkarte.
Neu dazu kommen soll ein E2140, der auf ein Gigabyte P35-DS3 laufen wird. Desweiteren sollen sich dazu 2x2 Gb ddr2-800 RAM von a-data ergänzen.
Als Kühler soll mein bisheriger Zalman 9500 dienen.

So ungefähr

Als allererstes, passen diese Komponenten zusammen?

Wenn ja, dann soll die CPU möglichst hoch getaktet werden.

Reicht das übertaktete System für das nächste Jahr?
Es soll hauptsächlich drauf gezockt werden.

Wie wird sich der niedrige L2-Cache auswirken?

Oder soll ich anstatt dem P35-DS3, das P35-DS3R kaufen?

Kann auf dem Board ein zukünftiger Quad Platz finden?

Falls es Verbesserungsvorschläge zu den neuen Komponenten gibt, immer her damit, nur soll das Budget nicht viel mehr als 200€ betragen.

Aber 4 gb RAM sollten es schon sein.

Ein großes Danke Schön im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Faser

EDIT: Können die neuen Chargen des E2140 noch so gut übertaktet werden, wie es bei älteren Modellen der Fall war?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du 4GB Ram nutzen willst, muss ein 64bit-Betriebssystem her.

Wenn ich die vollen 4 gb nutzen möchte, dann ja.
Aber ich bin mir im Klaren, dass ich nur 3,xx gb nutzen werden kann.

Auf beiden boards sollen von Q6600 bis QX9650 alles laufen !

Das system reicht eigendlich schon zum zoggen aber nur darfst du dir nicht zu grosses von der CPU versprechen !

Im OC bereicht ist es eine hammer CPU macht im normal fall 100% OC !!! Und das für um die 50€ is schon geil.

L2-Cache wird sich höchstens im benchmarkt auswirken ! Also nicht der rede wert bei dem Preis leitungs verhältnis.

aber bei den rams solltest du dann schon gute nehmen da du ja einen hohen FSB brauchst fürs gute OC der CPU !

Meine da sowas wie g.skill, corsair, OCZ

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh