• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

E2140 @ 3Ghz vs. Opti 170 @ 3Ghz??

da bin ich mir ehrlich net ganz sicher...
aba ich meine die ram preise sollen doch steigen oder?
ist es sinnvoll sich jetz das 4GB kit zu holen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal auch, dass die Config von DjThomas so gut ist.

Für 3Ghz, bzw. bei einer Spannung von nicht mehr als 1,4Volt sollte der Boxed-Kühler doch genügen. Bei mir reicht der Boxed-Kühler zumindest vollkommen hin für 1,4 Volt. Bei "nur" 3Ghz wird er vermutlich nichtmal soviel Spannung brauchen. Ich denke also nicht, dass ein anderer Kühler für nochmal über 40,- Euro unbedingt von Nöten ist.

edit: Das kommt davon, wenn man sich beim Antworten Zeit lässt. Kühlerkommentar also eh erledigt.

Gruß, Atte

eine frage zu dem mb.... da die RAM`s ja nur mit 1.8volt laufen gibt es da probs mit dem mb?

Nein, sollte es nicht. Die 1,8 Volt sind ja Jedec-Norm und sind grundsätzlich auch Default-Einstellung.

Gruß, Atte

achja da ich morgen die config auch gleich übertakten will... gibt es viele unterschiede die man beachten muss im gegesatz zu meinem AMD sys?
Gibt es einen HT takt?

Nein, HT gibt es nicht. Ist im Grunde genommen einfacher als beim AMD. Brauchst nur den FSB hochjagen und auf den Speicherteiler achten, mal ganz grob gesagt.

Gibt aber genug OC-Guides auch hier im Forum, wo du mal reinschnuppern kannst.

Gruß, Atte

alles klar thx an alle ich werd mir morgen meine config holen also:
E2160 Boxed, P35-DS3 und 4GB Mushkin DDR2 800

Sobald alle teile da sind mach ich fotos und stelle sie in diesen thread also bitte nicht zumachen! danach werd eich mich mal ans einbauen machen...
naja gute nacht ich will morgen nämlich um punkt 9uhr vorm litec stehen damit ich das zeug so schnell wie möglich zuhause hab!

So bin gerade von der stadt gekommen mit neuer Hardware :banana:
Den E2160 gab es leider net mit M0SLA93 deswegen hab ich den E2140 mit M0 SLA93 gekauft!
Das 4GB Mushkin kit hatten sie leider uachnicht deswegen hab ich mir 2x 2GB kits geholt auch von Mushkin!
Das Mainboard gab es!

Hier nun ein paar bilder: (später werde ich alle sachen erstmal einbauen!)

und bitte vorher noch alles mit dem Opteron-System benchen und später mit dem E2160-System vergleichen.

jo mach ich ;)

PS: Mainboard + CPU + RAM stehen ab heute abend im Marktplatz wer sie kaufen will einfach bei mir melden! (die s.939 sachen)

:d Na dann sind wir ja mal gespannt. Denk aber daran, dass Du bei 4 Ram Riegeln eventuell die Spannung für Ram und Northbridge ein klein wenig anheben solltest.

Bin gerade am primen!
Das ding will einfach net 3.3Ghz!
Naja ich teste jetzt gerade 3.2Ghz (also 100% OC) bei 1.312Vcore und RAm läuft bei 800Mhz bei einem teiler von 1:1

CPU hat einen FSB Wall ab 406Mhz FSB! danach geht fast nix mehr! udn gar nix geht mehr ab 418Mhz FSB!
Das liegt am cpu die E21x0 serie hat einen FSB Wall!
Aber naja immerhin 3.2Ghz! teste ich gerade und scheint zu laufen! hamma des teil so eine gute OC CPU!
Benches kommen heute mitternacht aber spätestens morgen!

3.2 ghz sind für den e2140 doch schon super, was will man mehr.

VID ist 1.3volt! (auch laut bios 1.3volt) und immoment läuft er auf 1.312volt
Hinzugefügter Post:
Ok Rechner is gerade abgekackt vergesst des mit 1.312Vcore! hab jetzt auf 1.328Vcore erhöht und teste erneut!

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hätte gedacht es läuft naja ich teste ja jetzt bei 1.328vcore mal schauen... wenns nach 6std imma noch läuft sollte es stable sein!

Hi,

sehr schöne Aufrüstung. Mach bitte wie schon gesagt nen Vorher - Nachher Bench mit 3D Mark 06 und Super Pi.;)

Ice T

Dann schon mal meinen Glückwunsch zum 100% OC :bigok:

ich würde lieber noch 15 euro drauf legen und das top angebot von 65 euro für 2gb corsair XM2 ddr800 ist immer noch unter den 5 besten ram riegeln

Benches kommen heute (27.01.08) spätestens am abend! da ich noch fleisig am primen bin! ich wil nämlich mind. 6std primen deswegen!

aso ups sry hab ich gar nich daran gedacht ^^
wenns bei dir gut läuft wird das glaub ich meine nächste config :)

Also hier die Benchmark ergebnisse!:

3D Mark 05: Opteron 170 @ 3Ghz 15589 Points / Intel Pentium E2140 @ 3.2Ghz 18293 Points

Super Pi 1MB: Opteron 170 @ 3Ghz 34Sekunden / Intel Pentium E2140 @ 3.2Ghz 19Sekunden

3D Mark 06 konnte ich net testen weil da irgendein fehler beim öffnen kommt!

P.S. hab core spannung auf 1.344volt erhöht und jetzt läuft alles absolut Stabil!

fein fein fein und das mit lukü
mal gucken ob ich die nacht ruhig schlafen kann ^^

und takt mässig lässt sich nix mehr drehn ?

komisch, ich habe mit meinem Opteron @ 2,8 Ghz (24/7 Einstellung ) schon 31,2xx sekunden in Super Pi....und das mit Anlaufschwäche wegen eingeschaltetem C&Q.

Glaube bei 3GHz war ich bei ca. 27 sek.

Gut...immernoch kein Vergleich mit den 19 sek. des C2D....aber hier wäre noch interessant, wieviel dem C2D reichen um ungefähr gleiche Opteron 3GHz Werte zu erreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh