E-SATA funktioniert nicht....

s1m0n

Enthusiast
Hey Leute,

hab mir vor ca. 1 Monat folgendes externe Festplattengehäuse gekauft.
RaidSonic Icy Box IB-351StUS2-B schwarz, USB 2.0/eSATA (21392) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland.

Es ist mit E-SATA ausgerüstet. Darauf hab ich geachtet, damit ich bissl schnellere Datenübertragungen habe.
Gut. Hab das Gehäuse aber immer mit USB betrieben (kp warum :confused: )
Auf jeden Fall wollt ich letztens mal per E-SATA anschließen, weil ich ein größeres Backup machen musste.

In Slotblech eingesteckt. Ging gar nichts. Der E-SATA Port ist richtig am Mainboard angeschlossen usw.
Gut, anderes Slotblech probiert. Ging auch nicht....
Nun meine Frage:
Woran kann das liegen, dass E-SATA nicht funktioniert?
Meint ihr der E-SATA Anschluss am Gehäuse ist defekt ?

Grüße
s1m0n

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du nach der Platte gesucht (unter Windows) ?
AHCI aktiviert ?
Ich würde mal den PC mit angeschlossener Platte starten.

Hat dein Mainboard vll nur "Shared Sata".
Das bedeutet du musst extra ein Sata-Kabel am Mainboard zum e-sata stecker legen.
Ansonsten ist die Frage:
- war der PC an oder aus als du die Platte angeschlossen hast?
- Falls aus: hast du ihn dann direkt geboot und im Windows war nichts? Bzw. hast du beim starten dann schonmal ins Bios geschaut?

Hat dein Mainboard vll nur "Shared Sata".
Das bedeutet du musst extra ein Sata-Kabel am Mainboard zum e-sata stecker legen.

Das SATA Slotblech ist per SATA Kabel mit dem Mainboard verbunden...
Also sollte es eigentlich funktionieren

Ansonsten ist die Frage:
- war der PC an oder aus als du die Platte angeschlossen hast?
- Falls aus: hast du ihn dann direkt geboot und im Windows war nichts? Bzw. hast du beim starten dann schonmal ins Bios geschaut?

- PC war an

Also,

idealerweise läuft Windoof im AHCI modus vorzugsweise mit nem intel chipsatz und aktuellen RST Treibern.

AMD hatte ich noch nicht in den Fingern.

Würd mal im Sammelfred zu deinem mobo vorbeischauen.
STrom war aber dran und schalter auf on oder?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
zuckt die platte sich mit esata überhaupt? ansonsten wird sie erkannt, wenn du sie erst anschaltest und dann den pc startest? weil das sollte auf jeden fall immer funktionieren. nur für hotswap(=Plug and Play) braucht man meist extra treiber je nach mobo chipsatz (zb. Intel rapid storage Treiber für intel chipsätze). bei mir war bei dem case der esata controller übrigens scho mal im arsch, was man daran gemerkt hat, dass absolut gar nix passiert ist, wenn man die platte via esata angeschlossen hatte. (sie ist gar nicht erst angelaufen und sobald man das esata kabel abgezogen hatte ging sie)

ach und nach der reperatur ging wieder alles und jetzt ist mittlerweile der usb controller hinüber:d. also viel glück mit deinem case...;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz blöd bin ich auch nicht:wall::wall:

Das hat nichts mit blöd zu tun.

Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. ;)
Und nicht alles gleich negativ auffassen, erhöht nur unnötig den Blutdruck.^^

MfG

hf

gl

Hab das jetzt mal mit AHCI probiert.

Platte angemacht, Bios AHCI angemacht, kurz vor dem Booten hat er mir dann die Festplatte in ner extra Anzeige angezeigt.

Allerdings wird sie im Windoof immer noch nicht erkannt....

SChon mal in die DAtenträgerverwaltung geschaut?
Das intel rapid storage tool installiert? Geht nur mit AHCI bzw. RAID.

Kann sein das du noch einen Laufwerksbuchstaben zuordnen mußt.
Aber vorsicht DAten können verloren gehen.

Hab jetzt nicht alle infos zu deinem board im Kopf, hat das einen eSATA port hinten oder nutzt du eine slot Blende bzw. front eSATA vom case?

Frage weil beim P35 meines wissens nach die eSATA port(s) auf dem ATX Anschlußfeld nicht zur Ich9 gehören.

Ich hab hier nen G33 mit ICH9R und front eSATA vom case mit Win XP pro und keine pobs. LW wird erkannt und dann im Arbeitsplatz zur verfügung gestellt.

MfG

Du musst vermutlich unter Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung der Festplatte manuell einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

SChon mal in die DAtenträgerverwaltung geschaut?

Wird keine neue Festplatte angezeigt.

Das intel rapid storage tool installiert? Geht nur mit AHCI bzw. RAID.

Welchen Treiber muss ich da runterladen ? Ich finde 3 verschiedene....

Hab jetzt nicht alle infos zu deinem board im Kopf, hat das einen eSATA port hinten oder nutzt du eine slot Blende bzw. front eSATA vom case?

Board keinen eigenen eSATA Port. Benutze ne Slotblende, die über n SATA Kabel an nem SATA Port mit dem Mainboard verbunden ist.

Du musst vermutlich unter Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung der Festplatte manuell einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Wie gesagt: keine Festplatte wird angezeigt.

Intel Rapid Storage-Technologie Download - ComputerBase

unten das letzte 11,2mb groß. Win auf dem aktuellsten Stand?

Schau mal bitte im Gerätemanager nach Sata conti.
Bei mir sieht das so aus:

MfG

PS: (e)SATA kennt keinen status ohne Strom deshalb immer erst Strom dann DAtenkabel anschließen. Beim trennen erst Datenkabel dann Strom abziehen. Um das case mal auzuschließen probiers mal mit ner nackten HDD bei offenem case. Wenn das funzt und case nicht ist was im Allerwertesten.

Anhänge

• intel ahci conti.PNG
    intel ahci conti.PNG
    33,2 KB · Aufrufe: 39
  • intel rst.PNG
    intel rst.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade probiert, das Tool zu installieren.

Folgende Fehlermeldung kam:

unbenannt4svi.jpg

welches tool? das hier "Intel Rapid Storage-Technologie"? hast du denn überhaupt nen board mit intel chipsatz?

mmh dann versteh ich das nicht, da es eigentlich gehen müsste. probiers mal mit der version, welche du direkt von intel beziehen kannst. klick mich

btw. an welchem sata port hängt die eig? bei den gigabyte gibts doch 2 verschiedene farben. (lila und orange oder?)

Ansonsten kannst du nämlich mal den sata stecker an die andere farbe hängen, da nur die einen Sata Ports vom intelchipsatz kommen. Die anderen werden von einem anderen Controller bereitgestellt. So wars zumindest beim DS3P.

Die Meldung kam bei mir nur im IDE modus bzw. mit zu altem chipsatz Treiber.

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/drive-controller-info-ahci-trim-detection-665207.html Win muß 3.5 netframework haben.

saug dir mal bitte das tool. Dann können wir mit nem screener sehen welcher treiber aktiv ist.

MfG

PS: @ Wolf7 er hat nur 6 intel sata ports. Hatte ich schon gefragt. Auch wenn sie auf dem mobo lila sind, alles intel ports. Aber board hat nur ICH9 kein R.

Hab das hier im Handbuch gefunden:

(Note 2) To enable hot plug capability for the SATA connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII4, SATAII5)
controlled by the ICH9 South Bridge, you must install Windows Vista (on ICH9, hot plug is
supported in Windows Vista only
) and configure the SATA connectors for AHCI mode. The
requirements above do not apply to the SATA connectors (GSATAII0, GSATAII1) controlled by
the GIGABYTE SATA2 controller. (Refer to Chapter 2, "BIOS Setup," "Integrated Peripherals," for
details on enabling AHCI.)

Zuletzt bearbeitet:
Weiss zwar nicht wirklich was das bringen wird, da die Platte ja immer noch nicht erkannt wird, aber gut.

Hier der Screen:

screena5hh.jpg

das sagt mir das deine Geräte noch im IDE mode laufen oder sind das alles IDE Laufwerke?

Chipsatztreiber von intel hast aber installiert? Auch wenn Win7 ne menge Treiber mitbringt, wenn er dann nen Standard MS Treiber benutzt kann es ja nicht funzen.

Dazu gehst in den Gerätemanager und suchst den Sata conti und schaust nach dem Treiber.

MfG

PS: Hier giebts die chipsatztreiber http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel_chipsatztreiber/ letzte von den dreien.

Zuletzt bearbeitet:
So Chipsatztreiber installiert:

sieht nun so aus:

screen24l0.jpg

AHCI ist im Bios eingestellt.
Platte immer noch nicht erkannt.

Achja: sind alles SATA Laufwerke.

Problem ist das alles noch mit dem IDE treiber läuft. Und da es keinen Mischbetrieb bei Intel giebt kann er die HDD nur finden wenn sie an ist und erst dann der REchner gestartet wird.
Ich weis nicht was du im bios eingestellt hast.

Idealer weise installiert man win mit aktiviertem AHCI nachträglich bleibt einem nur:

Zitat von Morpog Beitrag anzeigen
Ich möchte meine SSD auf AHCI oder IDE nachträglich umstellen, wie geht das?
Falls du Win7 oder Vista einsetzt kann dir schnell geholfen werden. Für XP bitte Google bemühen, da es von Chipsatz zu Chipsatz unterschiedliche Vorgehensweisen gibt.

* AHCI:
Den Reg Key anpassen, im BIOS umstellen und fertig.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet\services\msah ci
dort dann "start" auf den Wert 0 stellen.

* IDE:
Den Reg Key anpassen, im BIOS umstellen und fertig.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet\services\pcii de
dort dann "start" auf den Wert 0 stellen.

Aber vorsicht kann passieren das es danach nicht mehr bootet.

Wenn das funzt kannst danach auf den intel Treiber wechseln wenn du magst.

MfG

PS: Handbuch http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-p35-(d)s3_e.pdf seite 41 da ist ein bild vom bios. die ersten beiden einstellungen

SATA AHCI Mode (Intel ICH9 Southbridge) AHCI

SATA Port0-3 Native Mode (Intel ICH9 Southbridge) Disabled

sollte zum Erfolg führen.

EDIT: Hab mich mal durchgerungen und den sammelfred zu deinem mobo durchgestöbert. AHCI ist möglich aber es ist wohl einfacher es nachträglich zu ändern als es direkt bei der install zu aktiviren. Da gings aber um XP keine Ahnung ob das auch für W7 gilt.

Zuletzt bearbeitet:
das ganze sieht jetzt so aus:

screenmpmq.jpg

Warum ist das so kompliziert ? oO

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann läuft das mit dem Windows AHCI Treiber oder ?
Wie wechsel ich da jetzt auf den Intel ? Einfach nochmal installieren ?

Ist das normal dass jetzt jede Platte bei "Hardware sicher entfernen" kommt ?

unbenanntzq1j.jpg

Du mußt nicht wechseln der MSAHCI ist auch OK. Macht nur was bei SSDs aus, glaube ich.

Sei froh das die bei "Hardware sicher entfernen" kommen.

Wenn du jetzt versuchst das rapid storage tool zu installieren müßte er den intel Treiber gleich mit rein hauen.

Aber schön das es jetzt funzt :wink:

War doch nicht kompliziert :lol:

MfG

PS: Was hat denn zum Erfolg geführt? Registry hack oder neu installed?

Zuletzt bearbeitet:
es kommt immer noch der Fehler bei der Installation des Rapid Storage Tools....

Mein Gigabyte P35-DS3 hat aber folgende Intel Chipsätze:

Chipsatz

1. Northbridge: Intel® P35 Express Chipset
2. Southbridge: Intel® ICH9

Ich weiss nicht warum das nicht funktioniert....

Zuletzt bearbeitet:
Dann laß es, wie gesagt merkst den Unterschied nicht ob intel oder MS AHCI.
Hauptsache sys läuft rund und ext. HDD läuft.

MfG

Super. Funktioniert auf alle Fälle !
Danke dir :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh