• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

E-Mail Server einrichten ! brauche *Anleitung - Hilfe - Tipps*

Gamefreak!

Semiprofi
Hi @ all

Ich möchte mir hier zu Hause einen kleinen E-Mail Server einrichten.
So die Idee ist schonmal da. Das wars dan aber leider auch schon!

Idee:Ich möchte meine E-Mails nicht mehr auf irgendwelchen Seiten (zwischen) Speichern lassen wie z.b auf GMX,Freenet und wie sie alle heißen... .
D.h ich möchte meine E-Mails direkt auf meinen heimischen PC haben.

1. Was brauche ich alles dazu um dies zu realisieren? DynDNS ? Wie sieht dan die E-Mail Adresse aus wenn man kein @gmx.de,@freenet.de oder @web.de hat?
2.Was für ein OS könnte sollte ich verwenden? (Ich habe zwar keine Ahnung von Linux bin aber nicht abgeneigt wenn es eine gute Anleitung dazu gibt).
3.Als Hardware möchte ich ältere Sachen verwenden wie z.b einen P3 mit 256MB und einer 80GB Platte. Sollte doch vollkommen ausreichen oder?
4.Ich möchte dan aber nicht nur ein E-Mail Konto sondern mehrere. Vater,Mutter und ich brauch auch 2-3 Stück ;). Ist dies Problemlos möglich?
5.Wird es dan auch möglich sein die E-Mail´s von anderen PC´s über Thunderbird von dem heimischen E-Mail Server abzuholen? Den,ich möchte an dem eigentlichen E-Mail Server keinen Monitor hängen.

Viele Fragen, ich hoffe auf viele Antworten!

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Einrichten eines solchen Mailservers ist recht einfach, es gibt ein gutes Howto auf debianhowto.de, am besten den mit Exim4.
Das größere Problem ist aber das Versenden der Mails, da fast niemand Mails annehmen wird, die von einem Server mit dynamischer IP verschickt werden.
Also brauchst du dann wieder ein relay wie zB Arcor, wodurch du aber wieder mit bestimmten Beschränkungen leben musst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh