E/A-Fehler bei EasyRecovery, ESTool findet nichts!

raini

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich habe seit einiger Zeit Stabilitätsprobleme mit meinem PC http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=555807

Nun ist mir aufgefallen, dass die Probleme immer nur auftreten, wenn die 500er Samsunh Platte beansprucht wird. ZB wollte ich heute mit O&O die Platte defragmentieren. Zunächst blieb die Defragmentierung kurz nach dem Start einfach hängen, worauf ich das SATA Kabel gewechselt habe. Dann startete die Defragmentierung, was aber auch nach Kurzem wieder zu einem Freeze führte.

Eben habe ich eine volle Festplattendiagnose mit EasyRecovery durchgeführt und erhalte folgendes Ergebnis:

EasyRecovery(TM) Professional - Festplattentest
Copyright (c) 2000-2005 Kroll Ontrack Inc.
Bericht erstellt am 7.12.2008 um 10:10 PM
Ausgewählter Test: Volle Festplattendiagnose

Volle Festplattendiagnose wird ausgeführt...
Laufwerk SAMSUNG HD501LJ wird getestet...
E/A-Fehler in Sektor 24257536.
E/A-Fehler in Sektor 24257537.
E/A-Fehler in Sektor 24257538.
E/A-Fehler in Sektor 24257539.
E/A-Fehler in Sektor 24257540.
E/A-Fehler in Sektor 24257541.
E/A-Fehler in Sektor 24257542.
E/A-Fehler in Sektor 24257543.
E/A-Fehler in Sektor 24257544.
E/A-Fehler in Sektor 24257545.
Fehlerzählerüberlauf!

Testergebnisse:
Modell: SAMSUNG HD501LJ
Kapazität: 465.76 GB
Volle Festplattendiagnose: Fehler!

Empfehlungen:
Bei der vollen Festplattendiagnose für Laufwerk SAMSUNG HD501LJ wurden physische Festplattenfehler gefunden, die darauf hinweisen, dass die Festplatte physisch instabil ist. Wenn es bereits zu einem Datenverlust gekommen ist, wenden Sie sich an den Technischen Support oder die Datenwiederherstellungsdienste unter +49 (0) 7031 644 244. Bei einem Weiterbetrieb des Systems kann die Festplatte so stark beschädigt werden, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist und Daten nicht mehr wiederhergestellt werden können. Wenn es bisher NICHT zu einem Datenverlust gekommen ist, besorgen Sie sich bei dem Laufwerkshersteller ein Ersatzlaufwerk.

Übrigens wird seit dem Test die Platte in Windows nicht mehr angezeigt.

Wie verfahre ich nun weiter? Ist die Platte definitiv defekt, oder lässt sie sich wieder herstellen, also "reparieren"? Etwa mit einer neuen Formatierung?

Da sind nur Spiele drauf, also keine wichtigen Daten, die unbedingt wieder hergestellt werden müssen. Ich muss noch schauen, ob sie nach einem Neustart wieder da ist, dann sichere ich die vorhandenen Safegames und gut ist.

Soll ich mich direkt an Samsung wenden, Garantie hab ich noch 1,5 Jahre, um die Platte tauschen zu lassen?

Edit: Sie ist nach einem Neustart wieder da und ich sichere jetzt meine Safegames.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach dem Daten sichern nochmal einen kompletten Scan über Dos mittels herstellereigenen ESTool machen, Digicam bereit halten, eventuelle Servicecodes (Errors) und LBA-Errors (können schon einige kommen in entsprechenden Bereichen) ablichten und ausdrucken.
Danach bei Samsung-Deutschland eine RMA-Nummer beantragen mit kurzer Schilderung des Problems und ca. 1 Tag warten.
Samsung meldet sich dann via Mail in der eine RMA-Nummer mit 4 Wochen Gültigkeit drin steht und Adresse des Servicepartners wohin die Festplatte mit den Ausdrucken dann eingeschickt werden sollte.

RMA-Statusabfrage während der Reparatur ist online nicht möglich, daher heißts dann nur noch warten.

edit: bei mir sinds jetzt Montag 3 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah super, so werde ich es machen! Vielen Dank!

Nicht vergessen, wenn vorhanden, Kopie des Kaufbelegs beifügen.

Na logo! Rechnungskopie lege ich immer bei! Wofür sammle ich den Kram den immer jahrelang? Meine wenigen RMAs in den letzten 8 Jahren waren immer erfolgreich, weil die Unterlagen vollständig waren und ich auch immer ein schönes und vollständiges Anschreiben habe. Das Ganze dann noch ordentlich verpackt und man kann mit Erfolg (in diesem Fall einer neuen Platte) rechnen.

Achso, noch was:

Ich wollte mein HDD System von 3 auf 2 Platten einschränken und gleich was neues bestellen.

Dabei dachte ich für das OS und Daten an die Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache und für alles andere an die Western Digital Caviar Blue 640GB.

Wichtig ist mir, dass die Platten schnell und leise sind. PReisrahmen um 100€.

Gibt es da noch schnellere Alternativen in dem Preissegment?

Nicht wirklich.

Schneller aber auch wesentlich teurer wäre derzeit dann nur SSD.

Nun gibt es ein Problem: Ich habe eben gute 2 Stunden das ESTool durchlaufn lassen, leider wurde aber kein Fehler gefunden. Die Platte ist laut ESTool in Ordnung!

Was nun?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh