DX10 -> DX10.1 und nun DX11 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, "angesagt" ist wohl etwas hoch gegriffen. Da wird wohl eher über DX11 spekuliert. Apropos: Ich genehmige mir jetzt erstmal ein paar Spekulatius. :bigok:

Mal abwarten, bis DX11 werden wir noch einige neue Grafikkartengenerationen erleben, denke ich. 2 Jahre dauert das mindestens noch.

^^ Jaja und unten steht:

"Wer jetzt schon für die Zukunft planen möchte, dem sei gesagt, dass eine solche Enwticklung noch mindestens zwei Jahre weit weg ist. In diesen zwei Jahren kann sich zudem noch jede Menge ändern."
(Andreas Link)

:wayne:

ich finde die damen und herren spieleentwickler sollten sich erstmal dran machen, ordentlich in DX10 zu programmieren. alles, was bisher am markt ist, überzeugt mich nicht..

Gruß,
Fabi

ich habe ja auch nicht gesagt, das es Morgen schon DX11 Karten geben wird, aber ich denke mal das es locker noch 1jahr bis zu "echten" DX10 Games dauert, und darum ist DX10.1 mom sowas von unwichtig!
Und eine 8800GTX oder 2900XT sollte die zeit locker überstehen können, auch ohne .1 !

Die Programmierer nutzen ja noch nicht mal DX9 richtig aus, behaupte ich jetzt einfach mal. Von DX10 ganz zu schweigen. Wobei das ja auch noch recht neu ist.

Karten mit DX10.1 sind technisch aber ein Stück näher an DX11 dran als Karten, die "nur" DX10 unterstützen. -> ;) <-

Zuletzt bearbeitet:
sehr lustig dieser Thread ;)
Es gibt bisher nichts was man mit DirectX 10 machen könnte was mit 9 nicht geht...

Erstmal schaun wofür DX10/10.1 gut ist...

Interessanter an dem artikel ist ja eigentlich, dass es wohl nicht ganz so einfach ist die Physikberechnung auf die Grakas auszulagern wie es AMD/NV immer verbreitet hat: "Ja dann bauen wir noch eine weitere Graka rein, dann lüppt das!", hehe wohl doch nicht so einfach :d

Ich möchte hier und jetzt schonmal DX12 ankündigen!

Ich kann Euch leider noch nicht sagen wann es rauskommt, aber es wird genau so präzise Änderungen haben wie die von DX9 zu DX10... z.B.... äh... ja...

Wasser sieht wässriger aus und Rauch rauchiger. Klar läuft DX12 nicht auf den ersten DX12 Karten, aber wenn dann DX12.1 kommt, gibts schon DX12 Karten die DX12 flüssig darstellen können, halbwegs, ohne AA... naja und ohne AF... eigentlich siehts eher wie DX11 aus mit mehr Wasser und Rauch.
Leider werden diese Karten aber kein DX12.1 darstellen können. Also sieht deren Wasser schon wässrig aus, aber nicht so rauchig, äh wässrig wie auf ner "echten" DX12.1 Karte.

Zuletzt bearbeitet:
*satire detektor schlägt aus* :fresse:

aber das trifft den nagel auf dem kopf. das war damals bei X800XT vs. GF6 so und ist heute bei der RV670/R670 vs G92 nicht anders. hauptsache die zahlen sind groß und die PR verwirrt einem wieder mal.

das einzigste was wirklich intressant ist an DX10.1 ist das free 4xAA das durch einen sehr sehr sehr schnellen eRAM ermöglich wird der on package ist.

Zum Glück gibt es wenige Spielentwickler, die immer noch auf DX 9 setzen, und dabei hübscheren Grafik programmieren können als DX 10 Spiele.
Ist eh nur da um Geld zu bekommen, was denn sonst. Und die lieben Magazine wie PCGH machen mit. Vor einem Monat hiess es, dass DX 10 so was von toll ist, und heute schreiben sie es ist nichts spezielles:wall:

Oha da seh ich doch schon in meiner Glaskugel DirectX 11 only Games in ~5 Jahren ... also wer sich jetzt noch aktuelle Hardware kauft sollte genau überlegen ...

In diesem Sinne ...

MfG TheX

Was spricht gegen eine solche Entwicklung? Ohne den Fortschritt würden wir immernoch auf hässliche Pixelhaufen schießen...
Ihr dürft nicht vergessen, das große Sprünge bei der heutigen Grafik nicht mehr möglich sind. Es sind eher Detailverbesserungen
die immer realistischere Grafiken ermöglichen. Ob man die Gimmicks der X.1-Versionen braucht muss doch jeder für sich selbst
entscheiden. Bei Max Payne waren es damals die Spiegelungen, die nur mit DX8.1(?) darstellbar waren. Heute ist es ein Grashalm
mehr, oder ein Shader der ein paar Prozent effizienter berechnet werden kann...

Gegen die Entwicklung ist nichts einzuwänden, ganz im Gegenteil, nur jetzt, wo es noch nicht mal was vernünftiges im Bereich DirectX 10 gibt schon von DirectX 11 zu sprechen ist wohl etwas arg verfrüht.

MfG TheX

Nunja ich habe nichts gegen fortschrittlichkeit, aber ich sehe keinen besseren Grafik. Ich dachte auch, DX 10 würde 40%mehr Leistung bringen :eek:.
Das ist einfach geldmacherei:stupid:

ich wette in 5 jahren gibts sogar DX 12! !!!
aber psst. nicht weitersagen

paperlap
Dennen Glaube ich nun echt nichts mehr. Über Physikberechnung wird schon lange geredt, und es hätte schon vor 1,5 Jahren eingeführt werden sollen.

kann mir mal einer sagen wo die unetrschiede zu dx10 (crysis, cod4) und dx9 liegen?

ps. was hat man in naher zukunft von dx10.1?

ich habe das alles ein bißchen anders verstanden.
10.1 wurde nötig weil sich die grafikhersteller nicht exakt an die vorgaben von microsoft gehalten haben.
in diesem sinne ist es also keine weiterentwicklung sondern eine anpassung an einen bestehend standart

kann mich aber auch täuschen

Also, jetzt mal ohne Witz... das Waffenfeuer sieht mit DX10 deutlich geiler aus als mit DX9, bei Crysis. Bis zu Explosionen bin ich nicht gekommen, da hat sich das Game aufgehängt :fresse:

Unter WinXP läufts ohne Abstürze :hmm:

Ich kann Euch leider noch nicht sagen wann es rauskommt, aber es wird genau so präzise Änderungen haben wie die von DX9 zu DX10... z.B.... äh... ja...

Wasser sieht wässriger aus und Rauch rauchiger. Klar läuft DX12 nicht auf den ersten DX12 Karten, aber wenn dann DX12.1 kommt, gibts schon DX12 Karten die DX12 flüssig darstellen können, halbwegs, ohne AA... naja und ohne AF... eigentlich siehts eher wie DX11 aus mit mehr Wasser und Rauch.
Leider werden diese Karten aber kein DX12.1 darstellen können. Also sieht deren Wasser schon wässrig aus, aber nicht so rauchig, äh wässrig wie auf ner "echten" DX12.1 Karte.

DX12? Bis dahin gibt es dann AGP Express2, TDR1/2/3*, 4x4Core Cpu´s und UTA (MultiColorRay) Festplatten! (* Das T steht für Ten)

Dann klappt das auch mit dem wässrigen wasser und dem rauchigen rauch und man darf ja auch nicht DX13(.1) vergessen, das in den Startlöchern wartet, da wird das Wasser besser aussehen als das echte Wasser!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz zu schweigen von einer Auflösung, die höher und schärfer ist, als die Wirklichkeit

Ganz zu schweigen von einer Auflösung, die höher und schärfer ist, als die Wirklichkeit

Das ist doch schon heute ein werbeslogen, glaub bei Pro7 oder so^^

Ne vieleicht kommt dann iHDH (inteligent High Definition Higher *lach*) dann kann man mit seinem iHDH TV auch anrufen und ins UltraMultinet gehen?!^^

ist der schritt von Dx10 auf dx10.1 nicht ne sache mit der audio wiedergabe gewesen und indirekte Veränderungen auf die dx10 Grafikgeschichten?

Und ich denke auch das dx10 karten mit dx10.1 "umkönnen".

Schließolich kannst du mit dx9 karten dx10 auch darstellen nur halt mit wesentlich höheren rechenaufwand, und wann sich das Rentiert we will see.

aufjedenfall denke ich das spiele die dx10 programmiert werden sollten wohl auf dx10.1 "umgeschrieben" werden weils ne kleinere änderung sein wird.

und wenn wir ewig auf dx9 hängen würden z.b dann würd die Hardware Industrie sich nicht gerad freuen xD

Und John Carmack implementiert seine id Tech 5 Engine in OpenGL^^

:bigok:

Es geht sogar weiter: Intel und AMD bringen bestimmt bald neue Sockel, da stellt sich natürlich die Frage, ob man nicht darauf warten soll. DDR4 bringt ja bestimmt mehr Vorteile.....

So, jetzt mal bitte wieder etwas ernsthafter hier. Ihr müsst ja nicht jeden Thread von Hardwarekenner/Piefke/Hardwareking veralbern... :cool:

Was spricht gegen eine solche Entwicklung? Ohne den Fortschritt würden wir immernoch auf hässliche Pixelhaufen schießen...
Ihr dürft nicht vergessen, das große Sprünge bei der heutigen Grafik nicht mehr möglich sind.

Das sehe ich anders. Das Nonplusultra sind wohl Spiele, die komplett im Raytracing-Verfahren dargestellt werden, und das in spielbaren Bildraten. Aber bis es da die Hardware dafür gibt, vergehen sicherlich noch ein paar Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
zur zeit wirds doch komplett übers knie gebrochen mit dem DX 10,weil ich hab keine 8800Ultra und einen QX9770 um Crysis durchgehend mit 45 fps zu spielen.
wies ausschaut alles auf Ultrahigh is ja schön und gut,aber zum gamen musst du auf medium runterstellen weil du keinen Redaktionsrechner zuhause hasst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh