DVI vs. analog

strangler

Neuling
hi,

es ist schon oft berichtet worden dass es einem CRT monitor egal ist, ob er direkt am analog anschluss oder per adapter am DVI hängt.

allerdings frage ich mich, ob es da bei manchen grakas unterschiede in der signalqualität gibt? theoretisch nicht, da es die gleiche leitung ist, aber wie schauts in der praxis aus?

gs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf den monitor an...

es gibt verschiedene DVI-varianten..digital und nochwas...hab aber keine ahnung was da was is ;)

mfg
letauch

bei nem TFT merkt man den unterschied da das signal dann ohne umwandlung an den tft weitergegeben wird. bei nem röhrenmonitor denke ich nicht das es einen unterscheid gibt da es so oder so umgewandelt wird. der dvi ist an der stelle ja dann auch nur ein adapter. ich würde den normalen moni auch am 15-poligen d-sub anschluß anschließen da ein unnötiger adapter nur wieder eine unnötige fehlerquelle sein kann und minimalste übergangswiderständevorhanden sein können.

das gute an der digitalen schnittstelle ist auch, dass das bild bei einem tft nicht ausgerichtet werden muss, der komplette bildschirm wird ausgefüllt, eine bildjustierung ist nicht nötig

thx guys,

ich frage weil mein eizo t965 schon zum zweiten mal den geist aufgibt. diesmal ist es passiert als ich mal quake gestartet habe und beim punkbuster update sich der pc aufhängte. nach dem reset waren dann auf einmal vertikale streifen da - wieder service. ich weiss jetzt nicht ob der monitor wirklich so empfindlich ist, oder ob die graka (msi ti4200) durch den aufhänger ein schlechtes signal rausgeschickt hat. daher dachte ich es könnte eventuell am anschluss liegen.

gs

Wie ist das denn nun mit den 2 verschiedenen DVI-Normen? Ich meine mal was gelesen zu haben das es einen DVI-Standard gibt an dem man keinen VGA-Monitor via Adapter anschliessen kann, ist das richtig? Hat da mal jemand genauere Infos?

hmm hab mal die DVI Pin beleggunge gesehen, da gibs auch pins für analoge Signale (die dicken) da sind auch R/G/B und dann h-und V_Sync, im prinzip macht der adapter nix anderes als die Polung zu ändern, umwandeltn tut der nix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh