• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DVD-Container in Premiere

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Hey!

Schneide gerade das Abivideo zuende, welches MORGEN gezeigt werden soll. Nun habe ich zwei Probleme:
1) Wie bekomme ich ein Video von einer von uns gemachten DVD in Premiere? Hab nicht viel Zeit rumzuprobieren....dummerweise habe ich die DVD erst heute bekommen....d.h. an die .avis komme ich nun auch nicht mehr ran.

2) Kann mir einer gute Einstellung für das Umwandeln in einen fertigen Film verraten? Xvid etc. funktioniert gar nicht erst oder verursacht unglaubliche Bildfehler und die unkomprimierten Formate sprengen doch arg den HDD-Rahmen (okay hab noch 300 Gigs Notreserve).
Kann mir trotzdem jemand einen Tipp geben? Benutze Adobe Premiere Pro.
Hinzugefügter Post:
push da dringend!
Hinzugefügter Post:
push da dringend!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte bißchen mehr Angaben!
Was für ein Quellenformat hast Du? Und welches Zielformat willst Du erreichen?

Quellen habe ich alles bunt gemischt. Ein bisschen was von youtube in .avis gewandelt, Fotos (alle 1024*768) und selbstgedrehte Videos (.avi) und natürlich Musik als .mp3.

Zielformat? Naja, hauptsache leicht abspielbar und ohne störende Artefakte im Bild!

Dass avi nen Containerformat ist und nix wirklich über den verwendeten Codec aussagt, weisste aber?
Wo soll der Film abgespielt werden? Wo gespeichert? An einem PC? Dann kann man DivX (bei PAL-Auflösung 2300kbit/s für höhere Auflösungen musste selber probieren...), H.264 oder sonstwas codieren. MPEG2 ist net so dolle wegen dem Speicherplatzverbrauch.

ohne störende Artefakte

Wenn die Quellen Artefakte haben, z.B. youtube oder Handy Video dann ist nicht mehr zu retten!

Du mußt zuerst "alles bunt gemischt" in einem von Premiere unterstützten Format konvertieren, z. B. mit SUPER, dann schneiden.

Die Quellen haben keine Artefakte, die entstehen beim umwandeln mit Premiere....ich hab halt keine Ahnung von den Einstellungen....soll morgen einfach nur gut laufen ^^

Du hast also alles schon mit Premiere konvertiert? und wo ist das Problem jetzt?

Ich hab alles in Premiere und alles läuft. Ich will es nun umwandeln in eine Filmdatei die möglichst klein ist, dabei aber keine Artefakte bildet. Einfach in eine .avi oder sowas...

Der Film ist 9 Minuten lang und bei unkomprimiertem .avi ca. 20 Gigs groß. Rechnet gerade bin gespannt was bei rum kommt.

So einfache Lösung: Das Video zu komprimieren ist für mich einfach unmöglich, da gibt's immer nur Fehler, Artefakte und andere Probleme. Ich hab glücklicherweise noch 60 Gigs HDD gefunden und den Film unkomprimiert in .avi gespeichert und dann einfach mit SUPER auf 50 MB komprimiert. Erstaunlich: Die Qualität des Films wird durch's komprimieren besser, da das Kantenflimmern meiner Laufbalken abnimmt!

Trotzdem danke für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh