Lightscribe bzw. Labelflash.
Ersteres ist verbreiteter, letzteres bietet auch noch zusätzlich die DiscT@2-Funktion des alten Yamaha F1 - nur inzwischen für DVDs (brennen von Mustern in die unbeschriebenen Bereiche eines Rohlings.
Für beides brauchst Du speziell beschichtete Rohlinge, das "bebrennen" dauert - je nach Qualität - zwischen 10 und 40 Minuten für eine komplette Oberfläche.
Es sind nur schwarz-weiss-Muster möglich - bzw. halt Graustufen. Die Farbe hängt von der Oberfläche des Rohlings ab, Labelflash-Rohlinge gibts afaik nur in blau, Lightscribe inzwischen in allen möglichen Farben.
Kosten pro Rohling (DVD): Lightscribe knapp über 1 Euro, Labelflash bis zu 2 Euro (auf Ebay günstiger).
Hab beides im Einsatz, nutze mehr Labelflash, vor allem weil es ohne Treiber auskommt. Auch ist die "Verbrenn-Rate" bei Labelflash geringer.
Die DiscT@2-Funktion kann man nutzen, um günstigere Rohlinge zu verwenden: Conrad hat hier Spindeln mit doppelseitigen Rohlingen (2x4,7GB) für 20 Euro (25 Stück), mittels DiscT@2 kann man die nicht genutzte Seite prima für den "Druck" verwenden.