(DVD) Brenner + Laufwerk als IDE oder SATA

Otto_Normal

Enthusiast
Hallo,

hab da mal ne Frage. Mein Brenner hat den Geist aufgegeben. War ein IDE-Modell. Nun hat mein Bruder 2 davon und würde mir einen schenken. Ist ebenfalls ein IDE-Modell.
Nun sin DVD-Brenner und DVD-Laufwerke ja nicht mehr so teuer. Da stellt sich mir die Frage: Sollte ich lieber einen Brenner und ein Laufwerk als SATA-Ausführung kaufen?
Welche Vor- bzw. Nachteile hätte ich denn mit SATA bzw. IDE?

Also Brenner + Laufwerk (ist noch vorhanden) als IDE für umsonst?
Oder doch lieber beides als SATA neu kaufen?

Wenn die Unterschiede nicht so gravierend sind, würde ich bei IDE bleiben. Würde mich schließlich nix kosten. Was würdet ihr machen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Brenner?

Außer dem Anschluss gibts keine Unterschiede von IDE zu S-ATA

Ist ein Brenner von Ricoh. Das Modell ist mir noch unbekannt.

Noch ne Frage. Wollte mir ein Rundkabel kaufen. Auf was muss ich denn da achten? UDMA133 ist korrekt für DVD-Laufwerke und DVD-Brenner?

Also ein Uralt-Brenner? Ricoh stellt schon lange nix mehr her, die letzten Ricohs waren nur umgelabelte NECs, die auch schon alt sind.

UATA100/133 ist an sich egal, die neuesten Brenner nutzen meist nur UATA66; Hauptsache, das Kabel ist 80-polig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh