DVB-C Verständnisfrage

KillaSchrippe

Semiprofi
Moin Leute.
Vor einigen Monaten wurden bei uns im Haus die Analog-TV Kabel komplett neu verlegt, neue TV Dose inklusive.

Letzte Woche wurde dann irgendwas am TV umgestellt, seitdem ist es möglich analoges TV über die neue Dose zu empfangen und auf der Kabel Deutschland Seite sieht es seit kurzem so aus:

Nun würde ich gern wissen, wie das ist.

a) Ich brauch nur'n DVB-C Receiver und kann (kostenloses?) DVB-C empfangen.
b) Ich kann einfach verschiedene Pakete bei Kabel-Deutschland bestellen, an der Haustechnik muss nun nur nichts mehr geändert werden.
c) Irgendwie ganz anders?

Hier sind keine Satellitenschüsseln erlaubt und ich bin total heiß auf Dolby Digital, sowie hochauflösendes Fernsehen :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) Du müsstest keinen neuen Vertrag schließen sondern ein Upgrade auf DVB-C bestellen. Das zahlst du selber und dein Vermieter hat nichts damit zu tun
b) richtig, du brauchst nichts umbauen. Nur den neuen Receiver dran und fertig
c) Vergiss es. Es werden nur die großen Blockbuster in DD5.1 ausgestrahlt und HDTV kannste über Kabel eh vergessen. Angebot ist fast 0 (Null). Selbst über Sat muss man schon die Sateliten wechseln um etwas (!) mehr HDTV zu haben.

Allerdings bedeutet DVB-C gegenüber analog Kabel einen schon sichtbaren Sprung bei der Bildqualität. Vorallem die ÖR Sender haben fast immer ein super Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts halt darum, die "Präsentiert in Dolby Digital" Filme auf Pro7 z.B. auch in digital zu sehen und nicht mehr dieses doch eher margere analoge Bild zu haben.

Dann werd ich das mal in betracht ziehen :banana:

Wie ist das eigentlich mit der DBox? Hab mich damit noch nie beschäftigt, aber das ganze irgendwie aufnehmen und evtl auf den PC übertragen zu können, wär schon schick.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos ist bei Kabel Deutschland nur ÖR Fernsehen!
Also musst du außer dem Receiver noch nen monatlichen Aufpreis für die Smartcard zahlen. Ne Möglichkeit nen Receiver diekt bei Kabel Deutschland dazu zu bekommen gibt es auch noch, allerdings war der den die uns damals geschickt haben doch sehr grottig :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich schildere dir mal meine Erfahrung:

Ich besitze ebenfalls KD Home und weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Die Quali bei den ÖR is auf jedenfall viel besser, da gebe ich euch recht, aber alles anderen.....

1.) Bei KD Home finde ich die zusätzliche Sender nicht sonderlich pralle (habs mir eigentlich nur wegen dem besser Bild gekauft)
2.) Viele Sender wie DMAX oder Sat1 Comedy weißen keine besser Quali auf, was ich persönlich recht enttäuschend finde
3.) Die Synchro stimmt nicht immer bzw ich hab manchmal Lags (weiß jetzt nicht obs am Receiver oder am TV liegt)

@ Zikonov: Was Dolby Digital ist, weiß ich ;) Ich habe vor das ganze an meinem Kenwood X9060D zu nutzen, daher ist mir der digitale (ob jetzt 5.1 oder 2.0) Ton lieber als der momentane analoge.

@ Rippi: Das macht mir nun schon ein wenig mehr Sorgen. Ich werd wenn ich Zeit finde mal googlen, ob das mehrere haben. Asynchronität wär das letzte was ich brauche.

per DVB-C sendet pro7 aber eben NICHT in DD. das machen die derzeit nur per digitalem satellit.

Was das ganze dann wieder ziemlich uninteressant macht.

Senden überhaupt welche in DD oder evtl HDTV?
Bringt ja nichts, wenn bei DVB-C weder das Bild, noch der Ton besser ist. Analoges TV ist hier im Mietvertrag, bzw der Miete mit drin. Digitales müsste dann halt dazukommen, das muss sich also schon lohnen :S

Das Bild ist beim digitalen Kabel besser. Aber HDTV ist das auch noch lange nicht.

Kabel Deutschland hatte soweit ich weiß Anixe.HD gerade neu als ich auf Sat umgestiegen bin :)
Neben den ganzen Premiere Bezzahlsendern war das aber auch der einzige HD Sender auf DVB-C (Herbst 2008)

meines wissen senden bisher nur (manche) bezahl-sender in DD, vlt. ab und an mal die ARD oder so bei fußball-live. und HDTV senset bisland glaub ich nur premiere, und da auch nicht immer.

das bild bei DVB-C is aber trotzdem besser als analog, vor allem hast du da entweder ein top-bild oder bei schlechtem empfang klötzchen. bei analog aber hast du je nach signalstärke ein langsam immer schlechter werdendes bild (schnee). wenn das normale DVB-C bei dir vlt- 3-4€ mehr kostet, dann würd sich das IMHO schon lohnen. kriegst ja so oder so auch deutlich mehr freie sender im vergleich zu analog.

Senden überhaupt welche in DD oder evtl HDTV?
Bringt ja nichts, wenn bei DVB-C weder das Bild, noch der Ton besser ist. Analoges TV ist hier im Mietvertrag, bzw der Miete mit drin. Digitales müsste dann halt dazukommen, das muss sich also schon lohnen :S

Aktuell gibt es keinen Sender mit HD-TV bei KabelDeutschland.

Ich finde aber die 2,90€ pro Monat für die Smardcard lohnen sich aufgrund der leicht besseren Qualität schon. Zudem kannst du dann Funktionen wie die elektronische Programmzeitschrift im Receiver nutzen. ;)

Für 2,90€ bekommst Du aber nur die Smartcard und brauchst einen eigenen Receiver. Dieser muss vonn Kabel Deutschland zertifiziert sein wegen des Jugendschutzes. Dazu wird die Seriennummer bei der Bestellung abgeglichen. Ohne zertifizierten Receiver gibts auch keine Smartcard bei Neukunden.

Für 4,90€ ist der Receiver inkl. Für 9,90 gibts auch schon den digitalen Videorecorder zum aufnehmen auf Festplatte. Der kann aber auch kein HD.

Die Fussball WM 2010 wird von ARD/ZDF in HD ausgestrahlt. Das soll dann wohl der Startschuss für die neue HD Welt sein.

Ich hab dank freundlichen Nachfragen eine DVB-C Box kostenlos bekommen, also man muss nur freundlich sein und einen guten Berater erwischen. :asthanos:
Somit bezahle ich nur 2,90€. ;)

Cool, wie haste das denn angestellt? Gutschrift, Kulanz, Bestandskunde?

per DVB-C sendet pro7 aber eben NICHT in DD. das machen die derzeit nur per digitalem satellit.

Auch über DVB-C kommt DD bei Pro7 und Co. Keine Ahnung wo du die Info her hast.

Aktuell gibt es keinen Sender mit HD-TV bei KabelDeutschland.

Stimmt auch nicht ganz. Anixe HD gibt es. Und (sofern man dafür extra zahlt) Premiere HD und Discovery HD.

PS: Ich selber habe KD und nutze ausschließlich DVB-C (inkl Premiere Vollabo - ohne HD allerdings - und KD Home).

Zuletzt bearbeitet:
Anixe HD gibt es nicht mehr bei KD seit die auf einer anderen Frequenz über SAT senden. Premiere braucht ja den Platz für zusätzliche HD-Programme.

Wenn du HD-TV willst und kostenloses Digital-Free-TV, dann kündige den Kabel-Mist und stell dir etwas versteckt ne SAT-Schüssel hin ! Leider kann man da keine andere Empfehlung geben.

Warte noch eine weile (2010, wie schon angesprochen). Bis dahin bietet dir die örtliche videothek ein besseres angebot, ohne werbepausen und mit freier auswahl ;). Momentan stehen die kosten noch nicht wirklich im verhältnis zum angebot.

DVB-S ist leider nicht wirklich eine Alternative, auch wenn's mir lieber wär.
Ich wohne in Parterre und ca. 20m Gegenüber ist ein weiteres 4 Stöckiges Wohnhaus welches wohl die direkte Sicht zum Satelliten versperrt. Meine Nachbarn hatten das mit der "eher diskreten Aufstellung" mal probiert, da Satellitenschüsseln hier leider nicht erlaubt sind.

Vor 1-2 Jahren bin ich auf DVB-T umgestiegen, 2 Monate später stellte man auch hier Dolby Digital ein und nun hab ich die Wahl zwischen analogem TV oder DVB-T mit 2.0 Ton.

Da kam mir die Aufrüstung der TV Anlage und Einspeisung des digitalen Netzes ganz recht.

Per Google findet man zwecks Kabel Deutschland / Pro7 / Dolby Digital auch nur widersprüchliches.
Sollte dort einfach das analoge Netz abgegriffen werden, sprich durchgehend PAL Auflösung UND Stereo, bringt mir das nichts. Da schaue ich lieber weiterhin in Dolby ProLogic II, oder CS II. Kein echtes 5.1, dafür kostenlos.

Kanns dir gern noch schriftlich geben.

Im moment läuft Blood Diamond und bietet DD5.1 (German AC3 -> Receiver zeigt 6 Kanäle und "DOLBY DIGITAL"). Und das ganze, oh Wunder, an einem KDG Kabelanschluß (inkl Inet, Phone und Digital TV).

KD hat schon ewig DD bei Sat1/Pro7. Und da gibts eigentlich auch nix widersprüchliches.

Cool, wie haste das denn angestellt? Gutschrift, Kulanz, Bestandskunde?

Wir sind seit '98 nach dem Hausbau langjähiger Kunde und so hab ich sie überredet, aber ein guter Freund von mir hat ihn auch so bekommen.
Versuche es einfach mal, wird sicherlich klappen. :)

tja, dann is pro7 mächtig dämnlich, wenn die das nicht publik machen... ^^ da kann ich dann nix für die fehlinformation ;) hab selber nämlich keine surroundanlage.

Die Infos zu KD und Dolby Digital sind wohl etwas alt. Anfänglich hatte KD für die DVB-C-Einspeisung tatsächlich die analogen Programme genommen - mit übler Bildquali und ohne DD. Seit 1..2 Jahren wird aber alles digital eingespeist mit DD bei RTL,SAT.1,ProSieben,ARD,ZDF - ich hab's gerade nochmal geprüft.

Die Infos zu KD und Dolby Digital sind wohl etwas alt. Anfänglich hatte KD für die DVB-C-Einspeisung tatsächlich die analogen Programme genommen - mit übler Bildquali und ohne DD. Seit 1..2 Jahren wird aber alles digital eingespeist mit DD bei RTL,SAT.1,ProSieben,ARD,ZDF - ich hab's gerade nochmal geprüft.

DAS hört sich mal vielversprechend an.
Wie ist der mit der Auflösung? Wird alles in PAL ausgestrahlt oder auch mal etwas höher geschaltet. Ich red hier nicht gleich von Full HD oder ähnlichem ;)

Ich kenne das bisher nu von DVB-T so, daß 16:9 Sendungen nicht 576*xxx sind, sondern... ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Nö - ist alles PAL meist mit 720*576. Bei 16:9 ist das auch nicht anders, wobei die Qualität dem DVB-S-Signal entspricht - also ARD und ZDF sehr gut für PAL und die Programme von RTL,ProSieben/SAT.1 sind auch ganz gut. Mit HD-Signalen siehts schlecht aus (außer Premiere HD), noch nicht mal Arte HD kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh