Durchlaufkühler Eigenbau

Nö, lass mal ;)
Fang lieber wieder an, Ergebnisse zu liefern ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dieses bild habe ich beim wasser-ablassen bei -15°C gemacht. hätte noch bock ein foto bei -28°C zu machen.... mal schauen...

der chiller würde wohl weit unter -30°C kühlen. jedoch gefriert mir, wie gesagt, bei -28.5°C die sauce :(

PS: ich hatte zwar nicht die zunge dran, aber einen finger der mit spucke befeuchtet war. tat ganz schön weh, denn der finger frohr gleich fest :d jetzt weiss ich wie sich mein sanni gefühlt haben muss.

€: Bin gerade mit meiner Doku über meinen Chiller fertig geworden. 4'800Worte 28'000Zeichen :fresse: Und es gibt immer so leute die alles lesen :) muss jetzt nur noch den feinschliff machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerwetter, echt toller Bericht!
Und zu den Temps braucht ich ja wohl nix sagen, ich hätte nie gedacht dass ein Chiller solche temps unter Last packt!:coolblue:
Wirklich beeindruckende Leistung!
 
schöner bericht
top.gif


aber sag mal, hat der SD eigentlich die aktion mit den gefrorenen leitungen überlebt?


lass mich raten, sanni is dein hund und der hat mal am kühler geschnuppert und dabei die macht des chillers zu spüren bekommen :d
 
hehe, alle hardware läuft noch problemlos, glück des tüchtigen :d

und den hund habe ich (noch) nicht tiefgefrohren....
 
Garnicht so schlecht der Chiller?

Hab bei mir inner Garage noch nen DDR Gefrierschrank(90x90cm) zu stehen-->wenn ich auf Super stell gehts auf -28°C runter.

Den werd ich mal an nem verregneten Herbstabend zum PC-Chiller modden!

Hab ihn mal fürn nen XP-M 2600+ missbraucht. Einfach ne Schüssel mit 10L kühlwasser reingestellt->paar Stunden gewartet und dann gebencht->war aber ne schlechte CPU, lief nur bis 2,7 GHZ stable.
 
ooh du hast mich erwähnt :love: *rotwerd* :)
 
Ich danke auch für die Erwähnung :) :bigok:
Mein erstes (Kälte)Projekt war auch ein Kühlschrank-Chiller und ich hoffe das du dir jetzt auch überlegst, das ganz mal ein bisschen professioneller zu machen :) (dh. selberbauen) .
 
Mein erstes Projekt war Selfmade chiller aus einem kühlschrank nur hab ich das R134a abgelassen und den verdampfer getauscht :d
 
Ich danke auch für die Erwähnung :) :bigok:
Mein erstes (Kälte)Projekt war auch ein Kühlschrank-Chiller und ich hoffe das du dir jetzt auch überlegst, das ganz mal ein bisschen professioneller zu machen :) (dh. selberbauen) .

was noch professioneller? :shot:

mal kucken, habe seit heute einen neuen job... da wirds wohl stressig :shake:
 
Hier in der Garage von meiner Firma steht noch ein Kühlschrank, Kühlmittel ist NH3, kann man damit was anfangen ? Der Kompressor sieht auch verdammt klein aus....das Teil hat keine Bezeichnung und ist von 1984.
 
haha ja also ein so altes teil würde ich nicht nehmen... da machst du dir eine riesen arbeit und dann geht der sicher gleich kaputt :p
 
Sieht auch irgendwie nicht wie ein Kompressor aus, verdammt klein das Teil....
 
vielleicht ist das auch der auspuff des trabbis den du da gefunden hast :d :fresse: ...
 
eieiei mein chiller-thermostat ist ja schon zum kotzen.... jetzt habe ich den chiller abgestellt und wieder anlassen wollen... ok läuft wieder nicht an... hmmm warum? thermostat war richtig eingesteckt (nicht wie das letzte mal)... und siehe, da als der chiller wärmer wurde, schaltete sich der kompressor wieder ein.... der thermostat ghet also ab und zu... jetzt habe ich ihn aber ganz rausgezogen.....
 
Blöde Frage ... der ganze Dreck, das "ewige" rumbasteln und co ... und dazu noch einen Kühlschrank für 70-100€

Es gibt diese kleinen 25l Tiefkühlfächer so wie ich eins hab weil mein Kühlschrank sowas nicht besitzt ...

Ist genau 40x40x40 ... schaut nett aus, aist leicht unterzubringen ...

2Löcher rein, pumpe, wanne, schläuche ... Fertig ... nett anzusehen, gut isoliert, passt unter den schreibtisch, warum nimmt niemand sowas als Basis?

Neupreis war 150€ ...

Lg
 
weil es zwar nett aussieht aber keine ausreichende kühlleistung hat.

was du hats ist dafür gedacht ein paa getränke dosen abzukühlen und dann die temperatur einfach zu halten und nicht um gegen permanente 200-400W wärmeleistung anzuarbeiten.

dh. erstens wirst du damit keine ansprechenden temperaturen fahren können und zweitens wird das gute stück wohl frühzeitig über den jordan gehen ;)
 
Ich glaub Du mißverstehst mich ... ist ein echter TIEFKÜHLSCHRANK ... so wie das Gefrierfach im Kühlschrank, nur größer und stärker ... sowas wie Oma im Keller hat, nur in klein *g* und der kompressor ist gleich groß wie der von meinem normalen Kühlschrank, also die Leistung sollte doch reichen?!

Aber möglich das Du recht hast.
 
also der Sinn an nem Kühlschrank Chiller ist dass man den Kühlschrank umsonst bekommt und wie aufwendig man es macht hängt davon ab welche Ansprüche man stellt.
 
sorry marty, dachte du meinst so einen dosen cube kühlschrank wie sie bei ebay verkauft werden.. ;)
 
Miss mal die Zeit, die das Ding braucht, um (mit Luft gefüllt!) von Raumtemperatur auf -25 Grad runterzukühlen. Und dann überlege Dir, wie lange es wohl braucht, wenn statt Luft Glykol/Wasser drin ist....
 
Ehm ... großen RESPEKT !!

Was ist besser Tauchpumpe oder externe ich würde Tauch sagen. Wieviel Grad macht denn sone Pumpe noch mit? Im negativen Bereich?

Fange bald auch an mit Wakü und dazu noch Chiller Selbstbau..

MFG
 
Hi,

also meine Laing PRO @ Ultra pumpt auch noch -32°C kalte Flüssigkeit.
Gianni hat die selbe Erfahrung gemacht. Ergänzend hat er noch herausgefunden, dass die Pumpe zwar so pumpt, aber nicht bei so tiefen Temps anläuft - heißt, dass man mit eingeschalteter Pumpe erst runterkühlen darf.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh