Durchfluß bzw Entlüftungsproblem

locitech

Enthusiast
Hallo,

ich habe meine WaKü durch einen kleinen Umbau, zusätzlicher Radi in der Front erweitert.

Seid diesem Umbau habe ich das Problem das ich die Luft nicht aus meinem Kreislauf bekomme.

Ich denke das ich im Aufbau einen Denkfehler habe, aber bitte schaut selbst auf meine kleine Darstellung.

Als Pumpe kommt eine Laing DDC zum Einsatz, es sind ca 1,85m Schlach (16/10) verbaut.

Der Schlauch vom 3 * 12er zum 2 *12er Radi ist nur gering gefüllt, es schaut aus als würde ein kleienr Rinnsal durch diesen verlaufen.
Meine Pumpe dürfe doch für jenen Kreislauf nicht zu schwach sein?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Radi vor der Benutzung anständig gespült? Hört sich für mich eher nach verstopftem Kühler an.

Der Kreislauf, läuft ca eine Woche schon in seinem jetzigen Aufbau. Es ist kaum Besserung aufgetreten.

Alle drei Radis sind gründlich durchgespült, der neu dazu gekommene lief bereits vorher schon.

Ähnlich ging es mir vor paar Wochen auch. Nur kurz die Pumpe gegen eine andere getauscht, auf einmal ging nix mehr.
Ergebnis: Kühler war völlig versifft. Weiß Gott warum, war einfach so. Gesäubert, weiter gehts. Hatte auch diesen lustigen kleinen Fluß im Schlauch.

Die Schläuche zw. den kleinen Radis sowie die der Kühler stehn alle voll unter Wasser, nur der letzte Schlauch quasi ist der mit dem kleinen Fluß. also weit hinter den Kühlern.

Dein Problem ist nur das es sehr schwierig ist den 240er so zu entlüften. Das wasser läuft in die Vorkammer und tröpfelt dort an einer Stelle runter. Unten verschließt das Wasser aber den Weg für die Luft wieder in der Umlenkkammer des Radi.
Die Luft ist quasi gefangen in der einen Radihälfte und den Schlauch vom 360er.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als den 240er zum Entlüften wagerecht zu halten.
Sollte es dir möglich sein leg dazu das Case auf die Seite. Und zwar auf die seite das dein Kühlwasser unten in den Radi einfließt und oben raus.

habe das auch in meinem kreislauf an einer stelle, aber nur kurzzeitig.
mein kreislauf besteht aus ~ 10m 16/10er schlauch und nem mora3, benutzen tue ich die gleiche pumpe auf ~ 7v runtergeregelt. Deine Pumpe ist also nicht zu schwach (habe 85l/h)

hatte selbst beim aktuellen Projekt das Problem, dass ich die Luft nicht raus bekam, bei mir half nur eine zweite pumpe erst mal parallel zur anderen und dann noch in reihe und ohne die zweite konnte ich das gehäuse wenden, kippen und drehen wie ich wollte

bei mir waren aber allein schon die t-Stücke zum ablassen eine große hilfe beim entlüften

hat alles nichts gebracht, ich werd die wkü erstmal zerlegen udn genauer prüfen

Ich habe die Fehlerursache gefunden, der CPU Kühler. Die Bodenplatte ist quasi zu, ähnlich wie Schlacke. Beim Aqua Computer Cuplex Kryos Pro besteht die Bodenplatte aus einer sehr feinen Struktur von hauch dünnen Kupferpins, eine Reinigung mit eienr dünnen Nadel ist unmöglich. Die Pins verbiegen, da hilft nur ein neuer Kühler bzw ein Provisorium. Den Bereich werde ich heute aufbohren und schauen wie sich die Kühlung dadurch verbessert bzw verschlechter.

Called it :d

Versuchs mal mit einer alten Zahnbürste, zumindest beim Supreme HF und beim HK3.0 kam ich damit immer sehr gut klar.

Hab es schon mit eienr Zahn- bzw. Nagelbürste probiert, es hat sich nichts gelöst. Nun sind die Pins umgelegt bzw beseitigt. Nun fließt es wieder und so floss es noch nie, die CPU hat endlich eine gescheite Temp erreicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh