[Kaufberatung] Durchdachtes Z68-Mainboard gesucht

zodiac

Neuling
Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Mainboard für mich.
Meinen ursprünglichen Wunsch nach 3 Monitoren (Dell U2412M) und 2x 6970 habe ich wegen den bekannten Nachteilen (Mikrorucklern) fallen lassen. Ich werde mich nun (vorerst) auf zwei der o.g. Dell-Monitore beschränken.

Die aufgeführten Karten sollten auf das neue Mainboard unbedingt draufpassen.

- Asus 6970
- Soundkarte (Xonar Essence STX oder Auzentech X-Fi Forte PCIe)
- DVB-S2 TV-Karte PCIe

Ich stelle sonst eigentlich keine besonderen Anforderungen. Wichtig wäre mir außerdem noch folgendes:

- ATX
- integriertes LAN (kein Realtek)
- gute Möglichkeiten zum Übertakten
- UEFI-Bios (wäre ganz nett)
- USB 3.0
- zuverlässig

Hauptsache dabei ist, dass die o.g. Karten da alle reinpassen. Es scheint ja nicht selten so zu sein, dass z.B. durch eine riesige Graka andere Slots verdeckt werden. Die Asus 6970 ist anscheinend ein solches Teil.

Könnt Ihr mir da mal einige gute Mainboards nennen, die diese Sachen alle erfüllen ? Budget bis max. 200 EUR.

Danke für Eure Mühe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Mainboard für mich.
Meinen ursprünglichen Wunsch nach 3 Monitoren (Dell U2412M) und 2x 6970 habe ich wegen den bekannten Nachteilen (Mikrorucklern) fallen lassen.

Dafür hättest du auch folgenden Thread nutzen können:

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/welches-mainboard-fuer-zwei-amd-6970-a-827188.html

Den Threadtitel hättest du abändern können.;) Nun habe ich den und den Thread davor geschlossen. Bitte mach nicht ständig einen neuen Thread auf, sondern verwende deinen "alten", sofern sich das Thema nicht zu sehr unterscheidet.

Den Threadtitel hättest du abändern können.;) Nun habe ich den und den Thread davor geschlossen. Bitte mach nicht ständig einen neuen Thread auf, sondern verwende deinen "alten", sofern sich das Thema nicht zu sehr unterscheidet.

Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage.
Zur Strafe hast du auch gleich noch den anderen Thread geschlossen. Das ist klasse. :wink:

ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Intel Z68 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 1x DisplayPort, 2x USB 3.0 (Etron EJ168A), 4x USB 2.0, 1x eSATA (shared), 1x FireWire, 1x Gb LAN (Broadcom BCM57781), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0 (Etron EJ168A), 6x USB 2.0, 1x FireWire, 2x SATA 6Gb/s (Marvell SE9120), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Z68), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (Z68), 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 4x Lüfter, 1x seriell • Besonderheiten: B3-Stepping, All solid capacitors, ATI CrossFireX, nVIDIA 3-way SLI, UEFI, Diagnostic LED

Geiles Board, habe es schon 1x verbaut und war über die tolle Ausstattung und Qualität erstaunt.

Ja, das sieht auch sehr gut aus.

Ich finde beide Asrock sehr interessant.

ASRock Z68 Extreme4

oder
Asrock Z68 Extreme 4 Gen3

Der Aufpreis zum Gen3 beträgt nur ca. 12 EUR. Keine Ahnung, ob ich PCIe 3.0 brauchen werde, aber ein Nachteil wirds nicht sein.

Meinst du wirklich, dass meine weiteren Karten alle draufpassen oder verdeckt die Asus 6970 mehrere PCIe-Slots. Das sind eigentlich meine größten Bedenken.

die asus geht wohl über 2,5 - 3 slots... sollte aber eigentlich passen.

PCIe 3.0 wird erst mit Ivy Bridge unterstützt. Wenn du weißt, dass du später umsteigen möchtest mach das Sinn. Denke mal bis dahin gibt es aber auch neuere/bessere Boards.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh