DualCore Neuling mit Fragen..

Thufeist

Neuling
Hi all,

ich bin jetzt seit knapp 2 Stunden DualCore Neuling, sprich seit 2 Stunden läuft zum ersten mal ein DualCore in meinem System.

Wenn ich unter Windows mit CPU-Z schaue ist der Multi der CPU 6x.. also 1,2Ghz, im Bios aber 8x also 1,6Ghz.
1,6Ghz sollten es ja eigentlich sein.

Regelt sich die CPU selbst herunter und wenn Leistung gefragt ist regelt sie sich hoch?
Wie heisst im Bios die Einstellung um das auszuschalten, sprich das er immer mit 1,6Ghz läuft?

Ausserdem steht unter CPU-Z der Ramteiler auf 1:2 und somit der Ram auf 400Mhz, ist das richtig so?
Es ist PC6400 Ram.

Oder ist es etwas ganz anderes?

MfG Thufeist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn du uns jetzt noch verrätst, was du für eine CPU hast, dann werden alle glücklich.

Achso, hoppla.
Ok, mein System:

Gigabyte GA-P35-DS3P
Intel Conroe-L E2140
2x 1024MB GEIL PC6400 CL4-4-4-12

Achso, hoppla.
Ok, mein System:

Gigabyte GA-P35-DS3P
Intel Conroe-L E2140
2x 1024MB GEIL PC6400 CL4-4-4-12

Hi all,

ich bin jetzt seit knapp 2 Stunden DualCore Neuling, sprich seit 2 Stunden läuft zum ersten mal ein DualCore in meinem System.

Wenn ich unter Windows mit CPU-Z schaue ist der Multi der CPU 6x.. also 1,2Ghz, im Bios aber 8x also 1,6Ghz.
1,6Ghz sollten es ja eigentlich sein.

Regelt sich die CPU selbst herunter und wenn Leistung gefragt ist regelt sie sich hoch?
Wie heisst im Bios die Einstellung um das auszuschalten, sprich das er immer mit 1,6Ghz läuft?

Ausserdem steht unter CPU-Z der Ramteiler auf 1:2 und somit der Ram auf 400Mhz, ist das richtig so?
Es ist PC6400 Ram.

Oder ist es etwas ganz anderes?

MfG Thufeist

Das ist normal. Das nennt sich EIST (Enhanced Intel Speed Step). Wenn die CPU nichts zu tun hat, taktet Sie sich automatisch herunter.
Ramteiler ist in Ordnung. 400MHz = 800 FSB.

Tipp: Du kannst ohne Probleme den FSB auf 1066 oder sogar 1333 stellen. Dann läuft deine CPU deutlich schneller. In der Regel schaffen die 2000er 3 GHz. Dazu solltest du jedoch den RAM Teiler so einstellen das dein RAM nicht all zu sehr übertaktet wird.

Vorm Übertakten habe ich bissel schiess, so hab ich mein alten Board kaputt gemacht. :(

Vorm Übertakten habe ich bissel schiess, so hab ich mein alten Board kaputt gemacht. :(

Lass dich nicht verunsichern. Man muss nicht unbedingt übertakten, nur weil es oft gemacht wird. Und es gibt auch viele C2Ds, die die 3GHz nicht so ohne Weiteres schaffen.

Auf 266MHz FSB kannst du unbesorgt gehen, hast ja nen Klasse Board :bigok:

Beim FSB hochsetzen übertaktest du eben NICHT das Mainboard. Es wird ja nur ein FSB gefahren wofür das Mainboard spezifiziert ist. Die CPU wird übertaktet.

Du kannst ohne Gefahr den FSB auf 1066 stellen. Dann hast du 2133MHz CPU Takt. Das macht wirklich jeder C2D ohne mit der Wimper zu zucken mit und ist wirklich völlig gefahrlos.

Du kannst aber du musst natürlich nicht ;)

Denk aber an den Teiler, dass dann der Ram nicht über Spezifikationen betrieben wird, weil er jetzt schon auf 1:2 läuft.

Man sollte auch nicht vergessen, dass es dann eventuell Probleme mit EIST gibt. Wenn du ocen willst, lies dir das howto im Overclocking-Unterforum durch. :)

Wenn Du Dich im Bereich OC nicht auskennst, und auch nicht wirklich Lust hast Dich in die Materie einzuarbeiten ( was nicht wenig arbeit ist ), dann lass Dir nichts erzählen hier :d Mit dem OC-Gerede sind sie hier immer alle ganz schnell, wobei sich das bei Deinem System schon lohnen würde :teufel:

Lass Dein System einfach wie es ist. Und lass auch EIST eingeschaltet.
Das System läuft dann im IDLE Betrieb mit weniger Takt / Spannugn und wird dadurch deutlich weniger warm, ist leiser und verbraucht weniger Strom. Also alles nur von Vorteil. Und wenn Du die Leistung brauchst, ist sie DA! Dafür sorgt das System schon.

Also ich habe ja schonmal übertaktet, einen Athlon 64 3000+ hab ich auf 2430Mhz Stable gebracht, der lief dann 1 Jahr lang auf 2160Mhz und dann hat das Board schlapp gemacht.

OCen würde ich schon machen wegen der mehr Leistung, allerdings weiss ich bei Intel nicht wie das mit dem Ram läuft und dem PCIe Port.

Ich hatte überlegt meine CPU auf 2,66Ghz zu bringen, also etwa 1000Mhz mehr, sollte er ja schaffen, kann man ja testen.
Kühler habe ich einen BTF90 von Zerotherm, reicht also dicke.

ABER: Wie schalte ich dieses EIST aus?
Auf was muss ich den Ramteiler stellen damit der Ram weiterhin auf 800 läuft?
Und was einstellen damit der PCIe Port nicht übertaktet wird?
Ausserdem ist mir mal aufgefallen, mein Ram: 2x 1024MB GEIL PC6400 CL4-4-4-12.
Im Bios steht aber 5-5-5-18?!
Davon habe ich einfach noch zuwenig Ahnung.

Ich spiele im Moment fast nur Call of Duty 4, das läuft auch so echt prima, das hat sogar auf meinem 3000er super gelaufen, da frage ich mich also wozu übertakten wenn es doch eh funktioniert?

Aber abgeneigt bin ich nicht vom OC, habe halt nur bissel Angst weil wieder einen neuen Rechner könnte ich mir einfach nicht leisten.

Zuletzt bearbeitet:
OC Guides lesen, Sammeltopic zum Board durchgucken, und auch einfach mal ins HANDBUCH schauen. Man mag es kaum glauben da steht ne Menge drin :d

Ach .. und wenn Du echt Angst hast etwas kaput zu machen, gibts im Grunde echt nur zwei Möglichkeiten für Dich.

1. Lass es mit dem OC

2. Beschäftige Dich intensiv mit der Materie BEVOR Du wirklich übertaktest.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du nicht übertakten willst, aus welchen Gründen auch immer, dann solltest du tunlichst die Finger davon lassen, egal, was andere sagen, den die Garantie geht DIR verloren! Ich versteh, dass du vorsichtig bist, deswegen werd ich dir keine Tipps geben (ich hatte das Board auch), wenn du nicht fragst.

:btt:
Deine Frage wurde beantwortet, alles andere gehört in den OC-Channel! Ist nicht an dich gerichtet, sondern an lle, die dir unbedingt sagen wollen wie toll OCing ist! Es hat vorteile, aber wenn alles zzu deiner Zufriedenheeit funktioniert ist eben alles in Ordnung und OC total unangebracht! Ich hatte auch nen CPU der nach 3 Wochen kaputt gegangen is, zum Glück ohne OC. Produktionsfehler. Eingeschickt, neuen bekommen, kein Problem (nicht dasss dir das auch passieren muss, aber Vorsicht is besser als ein neuer CPU!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh