Dualchannel oder doch nicht???

SANY

Urgestein
Hallo Leute
ich habe folgendes Problemm:
Also ich habe einen XP3200+, und Mainboard Albatron KX18D ProII (nForce 2-U400) welches die Dualchannelfunktion eigentlich unterstützten sollte. Und genau darum gehts auch...ich habe bei mir 2 identische 512Mb Riegel von TwinMos ( >siehe hier> )
Soweit so gut...nun hab ich mal mit Everest den Speicher Lesedurchsatztest gemacht und nur 2850MB/s als Ergebniss gekriegt ( >siehe hier< )
Ein Bekannter hat mir gesagt dass es viel zu wenig für Dualchannel ist und ich müsste fast das doppelte haben...Also hab ich den Test gemacht, ein Riegel ausgebaut und den Speichertest nochmal gemacht...und tatsächlich, das selbe Resultat, also 2800MB/s :wall:
Also das kann doch irgendwie nicht sein, oder???

Beim booten des PC steht ja auch: " DDR Dual Channel Enabled"...und in dem Handbuch von Mainboard steht ja auch wie man Dual-Channel aktiviert:
Mainboard-Handbuch schrieb:
Um die Dual-Channel Funktion zu aktivieren, muss Ihr System bestimmten Konfiguratiobsbedingungen entsprechen. Als erstes, Sie können nur zwei der drei DIMM Steckplätze verwenden. Sie können DIMM1 und DIMM3 zusammen verwenden oder Sie verwenden DIMM2 und DIMM3 zusammen. Als zweites, die DIMM Module, die Sie verwenden, müssen identisch sein. (Kapazität, Hersteller, Model)
tja und das alles hab ich natürlich auch so gemacht (also alle Bedingungen erfühlt)
Also wo liegt der Fehler was mache ich falsch??? Oder wenn Ihr so ein ähnliches System habt (sprich XP 3200+,FSB 200, nForce2 und Dualchannel) könnt Ihr mir Eure Ergebnisse mal bei Everest ( Speicher Lesedurchsatz-Test) sagen?

PS: wo ich den 2. Riegel entfernt habe, war beim booten die Meldung " DDR Dual Channel Enabled" nicht mehr da.

Also bitte hilft mir Leute!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die meldung beim booten erscheint, laufen deine riegel auf jeden fall im dual channel.

das mit dem doppelten ergebnis ist quatsch. es ist schon mehr, aber lange nicht doppelt so viel. spiel doch mal mit deinen timings ein bissl rum... da holst bestimmt noch was raus

Ja das ist zwar schön ABER ich hab doch den Test gemacht und einen Riegel ausgebaut...und der Ergebniss war gleich (bis auf 50MB/s, was zu vernachlässigen ist)
Und das verstehe ich eben nicht :(

Ach und noch was...wo ich den RAM geholt habe, war das kein extra Dual-Cannel-Kit, sonder ich hab einfach 2 identische Riegel gekauft....
kann es vielleicht daran liegen???

Ja CPUZ zeigt mir auch dass ich Dual habe >guckst du<
aber trotzdem kann ich mir nicht erklären warum beim Everest Speichertest ich die gleiche Ergebnisse habe, ob mit 2 oder 1 Riegel :wall:

mal ne doofe frage:

was bringt dir die zahl bei everquest?

dein bios meldet DC aktiv, cpu-z auch.
so what?

du kommst ja auch erst seit du diese zahlen gesehen hast ins grübeln, vorher warst du ja mit der performance nicht unzufrieden.

also was soll das?
hilfe, ein komisches programm meldet mit 2 riegeln nur 50 pkt mehr als mit einem.

mann mann mann, eure zeit will ich haben, ich wär froh, wenn ich mal die zeit fände ne stunde zu daddeln...

Ja ist schon richtig^^ gebe ich dir auch Recht.
Ich wurde auf das von einem Bekannten aufmerksamm gemacht, tja und komisch finde ich das schon
Hatte (habe) Befürchtung dass das Mainboars schei... ist und nur "vorgauckelt" Daul-Channel zu sein (weiß nicht ob sowas möglich ist, als Verkaufsargument vielleicht?? ka)

2850 MB sind aber nicht ganz übel für nen NF2 also kannsre schon zufrieden sein!

Masterblaster schrieb:
2850 MB sind aber nicht ganz übel für nen NF2 also kannsre schon zufrieden sein!

du redest aber von single-channel, oder? bei dual channel wär' das ja wirklich ein witz.... :lol:

EDIT
ich hab nen i875P und wenn meine riegel auf 166Mhz @2-2-2-5 laufen zeigt mir Everest knapp 3,8GB/s @dual channel an. und wenn seine auf 205MHz laufen kann es doch garnich sein, dass es nur 2,8GB/s sind.s :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Dr Casemod schrieb:
also was soll das?
hilfe, ein komisches programm meldet mit 2 riegeln nur 50 pkt mehr als mit einem.

mann mann mann, eure zeit will ich haben, ich wär froh, wenn ich mal die zeit fände ne stunde zu daddeln...
Also wenn ich was in Glauben dass es Dualchannel kaufe, dann erwarte ich auch Dual-Channel! Du etwa nicht???

Der Test hat mich halt sehr irretiert und ich hab mich, auf gut deutsch, verarscht gefühlt.

Und den Post hab ich hier reingeschrieben da es hier mit Sicherheit Leute gibt, die bisschen mehr Ahnung von PC´s haben als ich...und in der Hoffnung dass es jemand mir erklären kann, oder falls jemand so ein ähnliches System hat um die Werte zu Vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mit meinem 3048 MB/s.Hast du noch irgentwelche programme nebenher laufen?
ich hab knapp 100 MB/s mehr nachdem ich Zonealarm und Virusproggi ausgemacht hab...
wenn du "fast das Doppelte mehr haben müsstest", würde dein PC laut Everest auf niveau eines Athlon64 3800+ liegen (5980 MB/s), und dat kann ja nich ganz sein, oder :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
AbaddOn2k4 schrieb:
also ich hab mit meinem 3048 MB/s.Hast du noch irgentwelche programme nebenher laufen?
ich hab knapp 100 MB/s mehr nachdem ich Zonealarm und Virusproggi ausgemacht hab...
wenn du "fast das Doppelte mehr haben müsstest", würde dein PC laut Everest auf niveau eines Athlon64 3800+ liegen (5980 MB/s), und dat kann ja nich ganz sein, oder :rolleyes:

mit seinem jetzigen prozi geht das nicht, das stimmt. aber 4GB/s sollte er trotzdem ohne weiteres rausholen können.

Zuletzt bearbeitet:
AbaddOn2k4 schrieb:
THX

zum 1. Punkt: Ja hatte noch ZoneAlarm und Antivirusprog laufen, sonst nichts (besonderes)

zum 2. Punkt: hmm ja stimmt...deswegen wollte ich doch nachfragen und evtl. Werte vergleichen

@AbaddOn2k4
Lies dir mal das hier durch:

My self schrieb:
EDIT
ich hab nen i875P und wenn meine riegel auf 166Mhz @2-2-2-5 laufen zeigt mir Everest knapp 3,8GB/s @dual channel an. und wenn seine auf 205MHz laufen kann es doch garnich sein, dass es nur 2,8GB/s sind. :hmm:

masu90 schrieb:
du redest aber von single-channel, oder? bei dual channel wär' das ja wirklich ein witz.... :lol:

EDIT
ich hab nen i875P und wenn meine riegel auf 166Mhz @2-2-2-5 laufen zeigt mir Everest knapp 3,8GB/s @dual channel an. und wenn seine auf 205MHz laufen kann es doch garnich sein, dass es nur 2,8GB/s sind.s :hmm:

manchmal fass ich mir bei solchen Postings nur an den Kopf...

ein AthlonXP kann bei einem FSB von realen 200MHz maximal 3.2GB/s verarbeiten. Wobei der K7 noch durch den FSB und externen Speicherkontroller eingeschränkt ist.

PC3200 Speicher kann wie der Name schon sagt in SingleChannel Modus auch 3.2GB/s bereitstellen. Darum ist in der Theorie ein AthlonXP mit synchronen SingleChannel Speicher ideal ausgelastet.

Der nForce2 Chipsatz beherrscht DualChannel (ist in Realität kein echtes DualChannel = 128bit Anbindung sondern nur Twinbanking). Der nForce kann in der Theorie dem AthlonXP nicht helfen, weil der FSB einen Flaschenhals bildet. Nur weil der nForce generell ein schneller Chipsatz ist, ist dieser ein bisschen schneller als die Konkurrenz von SIS, VIA und co.

Ein Pentium4 kann dank QuadPumpBus bei einem realen FSB von 200MHz 6.4GB/s verarbeiten. Du benutzt PC2700 Speicher, dass sind im DualChannel Modus maximal 5.4GB/s. Da Du nur einen Speicherdurchsatz von 3.8GB/s hast, nutzt also Dein Chipsatz/CPU/Speicher Gespann recht wenig vom Optimum aus. Dies ist aber im Prinzip des P4s und eines externen Speichercontrollers begründet.

Der A64 hingegen kann dank dem internen Speichercontroller DualChannel DDR1-SDRAM ziemlich optimal nutzen, von den theoretischen 6.4GB/s werden knapp 6GB/s in der Praxis erreicht.

Nochmal: Bei einem AthlonXP bringt DualChannel DDR-SDRAM nix ;) Und das Ergebnis des Topic-Starters vom Speicherdurchsatz unterstreicht dies.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal eben gemessen und komme auf 3000 mb/s bei Int und auf 2800 bei Float.

allerdings hab ich alles laufen gelassen, Firefox, Miranda, Thunderbird, xFire, Winamp etc blabla :d

rein theoretisch wär natürlich deutlich mehr drin.

@AbaddOn2k4: schraub ma bei deinen MDTs an der Timingschraube ;) meine packen die 2-3-2-5 auf 200 mhz :d das ganze bei default vdimm :d

@ FischOderAal:
ich hat schon mal an der Timingschraube gedreht, allerdings freezt mein PC komischer Weise unregelmäßig, sobald ich über 2,5-3-3-8 geh - ziemlich zum :kotz:
da ich keine Ahnung hab, woran es sonst liegen könnte, und mich die freezes über ein viertel Jahr begleitet haben, lass ich die Timings lieber so :cool:

Sleipnir schrieb:
manchmal fass ich mir bei solchen Postings nur an den Kopf...

ein AthlonXP kann bei einem FSB von realen 200MHz maximal 3.2GB/s verarbeiten. Wobei der K7 noch durch den FSB und externen Speicherkontroller eingeschränkt ist.

PC3200 Speicher kann wie der Name schon sagt in SingleChannel Modus auch 3.2GB/s bereitstellen. Darum ist in der Theorie ein AthlonXP mit synchronen SingleChannel Speicher ideal ausgelastet.

Der nForce2 Chipsatz beherrscht DualChannel (ist in Realität kein echtes DualChannel = 128bit Anbindung sondern nur Twinbanking). Der nForce kann in der Theorie dem AthlonXP nicht helfen, weil der FSB einen Flaschenhals bildet. Nur weil der nForce generell ein schneller Chipsatz ist, ist dieser ein bisschen schneller als die Konkurrenz von SIS, VIA und co.

Ein Pentium4 kann dank QuadPumpBus bei einem realen FSB von 200MHz 6.4GB/s verarbeiten. Du benutzt PC2700 Speicher, dass sind im DualChannel Modus maximal 5.4GB/s. Da Du nur einen Speicherdurchsatz von 3.8GB/s hast, nutzt also Dein Chipsatz/CPU/Speicher Gespann recht wenig vom Optimum aus. Dies ist aber im Prinzip des P4s und eines externen Speichercontrollers begründet.

Der A64 hingegen kann dank dem internen Speichercontroller DualChannel DDR1-SDRAM ziemlich optimal nutzen, von den theoretischen 6.4GB/s werden knapp 6GB/s in der Praxis erreicht.

Nochmal: Bei einem AthlonXP bringt DualChannel DDR-SDRAM nix ;) Und das Ergebnis des Topic-Starters vom Speicherdurchsatz unterstreicht dies.
Na endlich mal einer mit der klaren Aussage!!!!!!!!!! :bigok:

Danke Dir...damit ist das "Problemm" (was wohl keins war) nun gelöst!
Dadurch fühle ich mich noch mehr bestetigt auf Athlon64 endlich umzusteigen

Also danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
@Sleipnir
Sorry, wusste ich nicht. Der Post war auch eher fragend gemeint.

Und ähm nein, ich könnte aus meinen Speichern mit nem anderen P4 schon noch einiges rausholen. Die DDR400 Riegel laufen nämlich auf 166Mhz mit nem Multi von 4:5, d.h. nem FSB von 133Mhz. Ich bin mir sicher, dass ich mit meinem neuen Prozi auch @default Clock ohne Probleme 4,5 oder gar 5GB/s bei knackigen Timings schaffe.

Bei übertaktetem System, d.h. 167Mhz FSB und 208Mhz Speicher (wieder 4:5) und cl2-3-2-6 krieg ich ~1Gb mehr, also 4,8GB/s. Denke mal der SB bremst das etwas aus - will ich auch hoffen, da ich ja bald nen 200er hab. :d

So hab jetzt noch an den Einstellungen im Bios rumgespiellt (also fsb auf 205 und Timings etwas runtergestellt) und hab jetzt 3121 Punkte >hier klicken<

Wollte noch wissen ob 3791 Punkte bei 3DMark05 >klick< einigermassen gut sind???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh