SANY
Urgestein
- Desktop System
- Gaming PC
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i9-10900K @5,2 GHz allcore, HT off, SP87
- Mainboard
- Asus Z490 ROG Maximus XII Hero (WI-FI)
- Kühler
- Wakü, Heatkiller IV Pro, Phanteks Glacier, HeatkillerTube, D5, 2x 420er Radi extern, 240er intern
- Speicher
- 2x16Gb G.Skill Trident Z (F4-3200C14D-32GTZSK), @DDR4-4000 16-17-17-32, Samsung B-Die
- Grafikprozessor
- ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC
- Display
- ASUS ROG Swift PG279Q, IPS 165 Hz; Zweitmonitor: AOC G2590VXQ, TN 75 Hz
- SSD
- NVMe: Samsung SSD 970 EVO 250GB, Corsair Force Series MP510 960GB; SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB
- Gehäuse
- Phanteks Eclipse P600S Anthracite Gray
- Netzteil
- ASUS ROG-THOR-850P, Platinum 850W
- Keyboard
- Logitech G610 Orion, Cherry MX Brown
- Mouse
- Logitech G Pro Wireless
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
Hallo Leute
ich habe folgendes Problemm:
Also ich habe einen XP3200+, und Mainboard Albatron KX18D ProII (nForce 2-U400) welches die Dualchannelfunktion eigentlich unterstützten sollte. Und genau darum gehts auch...ich habe bei mir 2 identische 512Mb Riegel von TwinMos ( >siehe hier> )
Soweit so gut...nun hab ich mal mit Everest den Speicher Lesedurchsatztest gemacht und nur 2850MB/s als Ergebniss gekriegt ( >siehe hier< )
Ein Bekannter hat mir gesagt dass es viel zu wenig für Dualchannel ist und ich müsste fast das doppelte haben...Also hab ich den Test gemacht, ein Riegel ausgebaut und den Speichertest nochmal gemacht...und tatsächlich, das selbe Resultat, also 2800MB/s
Also das kann doch irgendwie nicht sein, oder???
Beim booten des PC steht ja auch: " DDR Dual Channel Enabled"...und in dem Handbuch von Mainboard steht ja auch wie man Dual-Channel aktiviert:
Also wo liegt der Fehler was mache ich falsch??? Oder wenn Ihr so ein ähnliches System habt (sprich XP 3200+,FSB 200, nForce2 und Dualchannel) könnt Ihr mir Eure Ergebnisse mal bei Everest ( Speicher Lesedurchsatz-Test) sagen?
PS: wo ich den 2. Riegel entfernt habe, war beim booten die Meldung " DDR Dual Channel Enabled" nicht mehr da.
Also bitte hilft mir Leute!!!
ich habe folgendes Problemm:
Also ich habe einen XP3200+, und Mainboard Albatron KX18D ProII (nForce 2-U400) welches die Dualchannelfunktion eigentlich unterstützten sollte. Und genau darum gehts auch...ich habe bei mir 2 identische 512Mb Riegel von TwinMos ( >siehe hier> )
Soweit so gut...nun hab ich mal mit Everest den Speicher Lesedurchsatztest gemacht und nur 2850MB/s als Ergebniss gekriegt ( >siehe hier< )
Ein Bekannter hat mir gesagt dass es viel zu wenig für Dualchannel ist und ich müsste fast das doppelte haben...Also hab ich den Test gemacht, ein Riegel ausgebaut und den Speichertest nochmal gemacht...und tatsächlich, das selbe Resultat, also 2800MB/s

Also das kann doch irgendwie nicht sein, oder???
Beim booten des PC steht ja auch: " DDR Dual Channel Enabled"...und in dem Handbuch von Mainboard steht ja auch wie man Dual-Channel aktiviert:
tja und das alles hab ich natürlich auch so gemacht (also alle Bedingungen erfühlt)Mainboard-Handbuch schrieb:Um die Dual-Channel Funktion zu aktivieren, muss Ihr System bestimmten Konfiguratiobsbedingungen entsprechen. Als erstes, Sie können nur zwei der drei DIMM Steckplätze verwenden. Sie können DIMM1 und DIMM3 zusammen verwenden oder Sie verwenden DIMM2 und DIMM3 zusammen. Als zweites, die DIMM Module, die Sie verwenden, müssen identisch sein. (Kapazität, Hersteller, Model)
Also wo liegt der Fehler was mache ich falsch??? Oder wenn Ihr so ein ähnliches System habt (sprich XP 3200+,FSB 200, nForce2 und Dualchannel) könnt Ihr mir Eure Ergebnisse mal bei Everest ( Speicher Lesedurchsatz-Test) sagen?
PS: wo ich den 2. Riegel entfernt habe, war beim booten die Meldung " DDR Dual Channel Enabled" nicht mehr da.
Also bitte hilft mir Leute!!!
Zuletzt bearbeitet:

Und das Ergebnis des Topic-Starters vom Speicherdurchsatz unterstreicht dies.