• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DualChannel mit versch. Speichern

puls200

Enthusiast
Tag!

Wahrscheinlich schon oft gestellte Frage, aber ich habe nichts im Netz und hier im Forum darüber gefunden...

Habe 1024 MB 400Mhz Corsair ValueSelect CL3 und will auf 2GB aufrüsten. Dabei will ich beide Riegel natürlich im DualChannel-Modus betreiben. Habe mir jetzt einen weiteren 1024/400/CL3/Corsair-Riegel besorgt, aber der sieht äusserlich etwas anders aus, weil meiner wohl etwas älter ist. Läuft DC trotzdem fehlerfrei?

Danke!

Mario

P.S.: ich weiss, dass mein momentanes Board kein DC unterstützt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso unterstützt dein Board kein Dualchannel? Es ist doch ein Sockel A Board mit NForce2 Chipsatz und das unterstützt Dualchannel.

Wenn du glaubst das dein Board kein DC unterstützt, wieso dann deine Frage? Ansonsten: Du wirst es testen müssen, ob trotz verschiedenen RAM "Revisionen", Dualchannel möglich ist. Es könnte klappen, muss aber nicht.

Gruß

Mick

Nicht jede nForce2 NB kann DualChannel, die nF2-400 kann es nicht, die nF2-400Ultra kann es.

Bei Corsair und anderen MajorOn3rd-Herstellern ist die DualChannel-Verträglichkeit immer ein bischen Glücksspiel, deswegen bieten diese Hersteller ja extra Kits an.
Gerade auf den Value Modulen wird alles mögliche an Chips verbaut, meist auch noch als relabeled Variante ohne Beschriftung vom Hersteller der Chips.

Daher muss man wohl ausprobieren ob DualChannel läuft.
Aber man darf DualChannel auch nicht überbewerten, das bringt keinen spürbaren Unterschied.

Tag!

Erst einmal Danke... ich habe gefragt, weil ein DC-fähiges Board auf dem Weg zu mir ist. Mein PostScriptum sollte nur klarstellen, dass es sich nicht um das ASUS A7N8X-X Board handelt...

Gut, dann muss ich wohl auf Gut-Glück beide RAMs mal einbauen und schauen, ob es funzt...

Danke und Gruss!
Mario

Zuletzt bearbeitet:
das Asus A7N8X-X ist ne abgespeckte version daher geht Dualchanneln nicht. Soweit ich weiß geht Dualchannel bei Amd nur mit 2 Riegeln also wenn du 4 nutzt dann geht das nicht mehr bringt aber sowieso nur 2-3% mehr Leistung...

Beim nForce2 mit Ultra NB geht DC mit zwei oder drei Riegel, wenn das Board vier Steckplätze für RAM hat auch mit vier. Beim K8 mit DC (also 939, 940, F, AM2 und S1) geht DC mit zwei oder vier Riegeln.