• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Dualchannel mit 3 Riegeln?

Timmi

Enthusiast
Moin,

ich habe hier ein ASROCK Dual SATAII
und 3 Riegel RAM.

2x256,1x512 ist es Möglich damit Dualchannel
zu machen?

Grüße,
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht auch so im Handbuch des Boards. Nur mit 2 oder 4 Riegeln ist Dualchannel möglich.

Du hast dann 768MB Speicher weil die 2x256er im DC laufen und der 512er im SC!
Dabei nimmt er die 256er im SC und mit nur einem 256 und einem 512er läuft es garnicht!

Wäre mir neu, dass man Dualchannel und Singlechannel mischen kann. Wenn, dann betreibt das Board den Speicher komplett in Singlechannel. Sonst würden ja die Boardhersteller keine Tabelle für die Speicherbestückung ins Handbuch drucken. Oder reden wir aneinander vorbei? ;-)

Er hätte dann sicherlich 1 GB RAM, aber halt im Singlechannel-Betrieb.

Ja, ich habs jetzt auch im Handbuch gefunden. Ich hab mir gestern eh
einen Riegel 512 MB dazu ersteigert damit sollte es dann ja laufen
ist jedenfalls der gleiche Speicher.

Grüße und danke,
Tim

Jetzt ist mir doch noch etwas unklar ;-) Ich habe die Tage
ja 2x512 & 2x256 Riegel hier kann ich die dann alle im Dualchannel betreiben?

Grüße,
Tim

Zuletzt bearbeitet:
ja, wie DUAL-channel schon sagt, muss der speicher paarweise laufen!
also 2x xxx mb oder 4x xxx mb, wobei die speicher-paare die gleiche kapazität haben müssen...

für die ganz blöden:

2x 512mb
oder 2x 256mb + 2x 256mb = 4x 256mb
oder 2x 512mb + 2x 256mb
oder 2x 512mb + 2x 512mb = 4x 512mb
usw. usf.

bzgl. single-sided und double-sided muss man dann eben ins handbuch gucken ;)

CM50K schrieb:
ja, wie DUAL-channel schon sagt, muss der speicher paarweise laufen!
also 2x xxx mb oder 4x xxx mb, wobei die speicher-paare die gleiche kapazität haben müssen...

für die ganz blöden:

2x 512mb
oder 2x 256mb + 2x 256mb = 4x 256mb
oder 2x 512mb + 2x 256mb
oder 2x 512mb + 2x 512mb = 4x 512mb
usw. usf.

bzgl. single-sided und double-sided muss man dann eben ins handbuch gucken ;)

Okay, also müsste eigentlich

2x512 & 2x256 passen? Die Kombination hätte
ich ja nächste Woche parat.

Grüße,
Tim

jo, aber schön abwechselnd stecken
als dimm 1+3 256 und 2+4 512 oder umgekehrt

Timmi schrieb:
Moin,

ich habe hier ein ASROCK Dual SATAII
und 3 Riegel RAM.

zu machen?

Grüße,
Tim
Leider nicht.

Wie es beim AM2 K8 ausschaut, keine Ahnung, da kanns sein, das das geht, ohne Schießeisen.
Gehen täte es aber auf jeden Fall bei neueren Intel Chipsätzen ab 915 sowie SIS.
Bei VIA kann ichs dir auch nicht sagen.

Achja:
Ob du bei dieser Konfiguration wirklich 1GB RAM hast, musst du ausprobieren.
Ich hatte mit 2 SS + 1 DS Riegel nur 768MB, maximal.

und wenn du keinen dual-channel hinbekommst ist das auch nicht so wild.....

bringt dir marginal bessere performance in spielen, aber sonst merkst du es nicht, halt nur in benchmarks, das gleiche ob ddr400 oder ddr2 800 (939 gegn am2)

zu machen?

prinzipiell schon, kommt aber aufs board an, am besten im handbuch gucken. beim nforce 2 gehts jedenfalls, bei mir laufen 3 im dualchannel modus, die 2x256er laufen in einem kanal der 512er im andern.

Frankenheimer schrieb:
prinzipiell schon, kommt aber aufs board an, am besten im handbuch gucken. beim nforce 2 gehts jedenfalls, bei mir laufen 3 im dualchannel modus, die 2x256er laufen in einem kanal der 512er im andern.

der nF2 hat aber n gefaktes DC, wo hingegen S939 echtes DC hat ... daher ja die vielen probs und einschränkungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh