Hi,
Ich habe vor 3 Tagen mein laaaaaangwieriges Rechnerprojekt beendet.
(naja so wirklich fertig ist ein Rechner ja nie^^)
Intel DX79TO
I7- 3820 @4,5 (noch mit Luft, (WaKü geplant, KoKü erhofft)
64 GB Gskill Ripjaw DDR3-1333 quadchannel
Gainward GTX 590 (nicht overclocked)
Thermaltake 850W modular Netzteil
nun mein Problem (wenn man es so nennen kann)
Die GTX läuft bei ~40° im IDLE.
Bei automatischer Lüftersteuerung unter Battlefield 3 (U4ltra) errreicht sie ~75° bei 40% Lüfterauslastung
Wenn ich den Lüfter auf 95% Leistung nehme ~60° (Lautstärke ist für mich kein Thema)
alles Topwerte wenn ich bedenke das meine GTX 260 schon auf 119° gekommen ist, aber mir reicht es dennoch nicht.....
Es gibt leider keine Ersatzkühler für die 590 also habe ich mir 3 Lösungen überlegt:
1. Ich Cleane das Gehäuse sammt 85mm Lüfter und ersetze Ihn durch 2x 80mm Papst Lüfter direkt über den Vaporchamber´n
2. Ich entferne die Vapor und "bastel mir 2 ersatzkühler für die 580 drauf.
3. Ich entferne das Gehäuse über den Vaporchambern und Presse mit 2x 120mm Papst Lüftern direkt auf die Vapor
so wie hier:
ich hoffe Ihr habt Lust ein paar Möglichkeiten mit zu Diskutieren oder bringt evtl. sogar noch bessere Vorschläge.
Wie schon gesagt: Lautstärke ist für mich kein Thema!!!! Ein Rechner der leise ist, ist Defekt!
Ich habe vor 3 Tagen mein laaaaaangwieriges Rechnerprojekt beendet.
(naja so wirklich fertig ist ein Rechner ja nie^^)
Intel DX79TO
I7- 3820 @4,5 (noch mit Luft, (WaKü geplant, KoKü erhofft)
64 GB Gskill Ripjaw DDR3-1333 quadchannel
Gainward GTX 590 (nicht overclocked)
Thermaltake 850W modular Netzteil
nun mein Problem (wenn man es so nennen kann)
Die GTX läuft bei ~40° im IDLE.
Bei automatischer Lüftersteuerung unter Battlefield 3 (U4ltra) errreicht sie ~75° bei 40% Lüfterauslastung
Wenn ich den Lüfter auf 95% Leistung nehme ~60° (Lautstärke ist für mich kein Thema)
alles Topwerte wenn ich bedenke das meine GTX 260 schon auf 119° gekommen ist, aber mir reicht es dennoch nicht.....
Es gibt leider keine Ersatzkühler für die 590 also habe ich mir 3 Lösungen überlegt:
1. Ich Cleane das Gehäuse sammt 85mm Lüfter und ersetze Ihn durch 2x 80mm Papst Lüfter direkt über den Vaporchamber´n
2. Ich entferne die Vapor und "bastel mir 2 ersatzkühler für die 580 drauf.
3. Ich entferne das Gehäuse über den Vaporchambern und Presse mit 2x 120mm Papst Lüftern direkt auf die Vapor
so wie hier:

ich hoffe Ihr habt Lust ein paar Möglichkeiten mit zu Diskutieren oder bringt evtl. sogar noch bessere Vorschläge.
Wie schon gesagt: Lautstärke ist für mich kein Thema!!!! Ein Rechner der leise ist, ist Defekt!
Troll detected ? , entweder falsche zahlen falsch angegeben oder nicht von dieser welt 75*C bei 40% Lüfter und 40*C Idle ? Bf3 auf Ultra ? dann müssten die cores ja max ausgelastet sein und dann nur mit 40% Lüfterspeed 75*C ? ^^