Dual GPU effizienter kühlen

Jpanic

Neuling
Hi,

Ich habe vor 3 Tagen mein laaaaaangwieriges Rechnerprojekt beendet.
(naja so wirklich fertig ist ein Rechner ja nie^^)

Intel DX79TO
I7- 3820 @4,5 (noch mit Luft, (WaKü geplant, KoKü erhofft)
64 GB Gskill Ripjaw DDR3-1333 quadchannel
Gainward GTX 590 (nicht overclocked)
Thermaltake 850W modular Netzteil

nun mein Problem (wenn man es so nennen kann)

Die GTX läuft bei ~40° im IDLE.
Bei automatischer Lüftersteuerung unter Battlefield 3 (U4ltra) errreicht sie ~75° bei 40% Lüfterauslastung
Wenn ich den Lüfter auf 95% Leistung nehme ~60° (Lautstärke ist für mich kein Thema)

alles Topwerte wenn ich bedenke das meine GTX 260 schon auf 119° gekommen ist, aber mir reicht es dennoch nicht.....

Es gibt leider keine Ersatzkühler für die 590 also habe ich mir 3 Lösungen überlegt:

1. Ich Cleane das Gehäuse sammt 85mm Lüfter und ersetze Ihn durch 2x 80mm Papst Lüfter direkt über den Vaporchamber´n

2. Ich entferne die Vapor und "bastel mir 2 ersatzkühler für die 580 drauf.

3. Ich entferne das Gehäuse über den Vaporchambern und Presse mit 2x 120mm Papst Lüftern direkt auf die Vapor

so wie hier: GeForce_GTX_590-14.jpg

ich hoffe Ihr habt Lust ein paar Möglichkeiten mit zu Diskutieren oder bringt evtl. sogar noch bessere Vorschläge.

Wie schon gesagt: Lautstärke ist für mich kein Thema!!!! Ein Rechner der leise ist, ist Defekt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die letzte Aussage ist falsch.

Wenn Du Dir die Klimmzüge Deiner Vorschläge ersparen willst und wirklich etwas Anständiges erreichen willst hinsichtlich Deiner Ausgangsfragestellung, dann montierst Du einfach einen Wasserkühler auf Deine Graka und bindest diesen dann in einen Kühlkreislauf mit üppig Radiatorfläche (z.B. externer Mora3) ein und der Fisch ist geputzt.

Eine Wakü hattest Du ja eh schon geplant.

edit: GTX 590 Wasserkühler gibt es auch schon günstig, da die Graka ja schon etwas angejahrt ist.

Zuletzt bearbeitet:
grundlegend stimme ich deinem Einwand zu doch, Ich glaube ich hatte vergessen zu erwähnen das ich kein Freund von Wasserkühlungen bin , außer sie sind wartungsfrei......... (hab da schlechte Erfahrungen)

und BTW ist günstig bei Wakü´s immer so ne Auslegungssache.......

ich bin bei 300€ nur für Heatkiller , Backplate und Supernova Radiator...... ( kommst du auf weniger?)

Ps.: klar kann man auch leise bauen, aber ich mag das Geräusch wenn ein Lüfter 420l Luft pro Minute vor sich her treibt...... ^^

:d Troll detected ? , entweder falsche zahlen falsch angegeben oder nicht von dieser welt 75*C bei 40% Lüfter und 40*C Idle ? Bf3 auf Ultra ? dann müssten die cores ja max ausgelastet sein und dann nur mit 40% Lüfterspeed 75*C ? ^^

40% = ~40° ab und an 39-38 (war auch schon bei 29° im IDLE bei ordentlicher Frischluft)
bei battlefield bleibt der lüfter bei 42% und die karte wirft mir 75-80° aus......

wenn ich den lüfter über EVGA precision auf 95% anhebe dann hab ich um die 60°.

Gehäuse ist perm. offen und alle werte entnehme ich EVGA

würd mir basteln ersparen,die vertickern u. ne gebrauchte asus/gb 670 kaufen u. ocen bis der arzt kommt.dann haste was du willst bei ~gleicher leistung,bei weniger stromverbrauch u. hast noch mehr vram.daran sollte es wohl bald scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh