Dual Core fragen (X2)

brasillion

Urgestein
Hi

Also ich habe folgenede fragen mal wäre nett wenn ihr mir die beantwortet.

Also hat der DC probleme mit einfrieren,habe eben was darüber gelesen,soll wohl vorkommen wenn ein kern 100% gefordert wird.?

Und muss ich selber die cores ihren aufgaben zuteilen oder geschieht dieses automatisch?

Und gibt es sonst noch was was man wissen sollte?

Also mein eigentlicher Grund ist das ich gern zocken will (BF2) und gleichzeitig ohne einbussen auch mit leuten über skype reden möchte,wegen der bessere qualität wie bei anderen Programmen.

Danke für eure antworten!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso sollte der freezen bei 100% auslastung??!?
das hab ich ja noch nie gehört.... (außer man gibt dem prozi zuwenig vcore ;) )
du kannst (wenn du willst) einzelne prozesse einem gewünschtem core zuweißen.
aber das ist eigentlich (meist) unnötig. damit hab ich noch nie probleme gehabt. wenn ich zb. was zocke und winamp laufen hab nützt er schön beide cores ;)

falls du wirklich probleme (performance) haben solltest kannst du den Dual Core-Hotfix von MS installieren der das beheben sollte.

war bei mir aber nicht nötig und ich bin sehr zufrieden mit meinem DC..

mfg
dragon160

OK!

Und wie sieht es mit der Temperatur aus?

Also habe momentan nen 3200@2400 @ 1,45v mit den dfi ultra-d.und max wird der so 36 grad mit nem Freezer64 Pro.

die temps sind bauart bedingt ein wenig höher (da 2cores in einem prozessor)
ich kühle mit dem zalmanCNPS9500 mit idle 33° und load (dual prime) 53°.
das sind jetzt die temps im übertaktetem zustand. siehe sig

Und weisst du auch wieviel die dual cores maximal haben dürfen an temp?

Beim venice sind es ja wohl 65°C oder so.

Und habe gerade was vom x2 3800+ mit toledo kern gelesen soll wohl schlechter zu ocen sein wie der manchester.

Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das ich ausversehen so einen erwische?:teufel:

also normalerweiße sagt man so das man die 60-65° grenze nicht überschreiten sollte. aber mit ner guten kühlung dürfte das kein problem sein.

der 3800+ mit toledo war ürsprünglich für die 4400+aufwärts gedacht. durch einen fehlerhaften L2-cache bei der produktion wurde dieser einfach deaktiviert und in den 3800+ verbaut.
durch den erhöhten aber fehlerhaften und deaktiverten cache werden diese X2's ein bisschen wärmer als die manchaster.

wie hoch die wahrscheinlichkeit ist kann ich dir so genau nicht sagen.
aber hoch ist sie nicht! hab im forum erst von 2-3 leuten gehört die so einen hatten.

Ach so.

Naja kaufe mir das ding mal am mittwoch.Frage aber vorher nach was das für einer ist.

Weisst du wie teuer die cpus werden?Sollen doch am 10.april teurer werden!

Also dachte mir eher jetzt einen kaufen ,wie nachher teurer.

häh?
cpu´s werden eigentlich nur günstiger!
teurer sicherlich nicht...

von preiserhöhungen der hersteller zu einem bestimmten termin habe ich noch nie was gehört :fresse:

Also von einer Preiserhöhung habe ich auch selten was gehört. Das passiert wohl sehr selten. In diesem Fall wohl überhaupt nicht :)

-Also ich würde dir aber nicht zum 3800+ sondern zum 4200+ raten. Habe hier 2 systeme mit jeweils den CPUs drin. Der 4200+ läßt sich besser oc.
Wird aber bei mir auch idle schon 45° warm. Unter last gute 10° mehr.

Der 3800+ ist hingegen gute 10° grad kühler idle/Last.

Musst du halt im Endeffekt mit deinem Geldbeutel ausmachen, welchen du dir holst ;)

Also hier ein link für euch,wegen preiserhöhung.

http://www.hartware.de/news_39624.html

Aber erinnert euch,ihr meint es gibt immer nur ne vergünstigung.

Ich kann mich erinnern das der Atlon64 3000+(als beisspiel)mal 110€ gekostet hat kostet momentan aber wieder 120€,genau das selbe wie beim Opteron den Amd teurer gemacht hat weil die nach frage höher war,wegen der übertaktbarkeit und dem Cache.

Naja sind ja auch nur ein paar euro,aber der Opteron 144 ist von 140€ auf fast 200€ angestiegen,also wenn ihr das als günstiger seht weiss ich auch nicht.Dann stimmt was mit euch nicht.:hmm:

Mal ne frage neben bei was haltet ihr vom Pentium d 805?Wäre der eine alternative?Also meine wenn man den oced.

@LaMagra-X ich würde nicht zum 4200+ raten! weil den takt vom 4200+ schafft jeder 3800+ (das sind 200Mhz unterschied) und auch sonst hat er davon keine vorteile da gleiche cache größe.
der nächst höhere (bei dem meiner meinung nach aber das P/L-Verhältnis nicht mehr passt) wär dann der 4400+ mit 1Mb cache /kern.

EDIT: und oc is eh meistens glücksache ;) meiner geht z.b. net so gut.

EDIT2: welchen kühler hast du? meiner hat idle 33° und load (dualprime) 53°

Zuletzt bearbeitet:
brasillion schrieb:
Also hat der DC probleme mit einfrieren,habe eben was darüber gelesen,soll wohl vorkommen wenn ein kern 100% gefordert wird.?

hmmm, ich hab beide cores fast ständig auf 100& (3d rendering) und hab noch keinen freeze bemerkt ^^

Und muss ich selber die cores ihren aufgaben zuteilen oder geschieht dieses automatisch?

das macht der windoof taskmanager automatisch

Und gibt es sonst noch was was man wissen sollte?

Danke für eure antworten!!!

np

Noch eine frage sollte ich mir den Tray oder Boxed kaufen und wo am besten?Wollte normal zu atelco.

Danke nochmal für die antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja weiss nicht mit Garantie.Werde den auch übertakten und weiss ja nicht ob die direkt umtauschen wenn mal was dran ist oder ob die den testen ob da mal was am takt verändert wurde.

Könnt ihr vieleicht einen bestimmten online händler empfehlen wo man gute x2 3800+ kriegt?

Und wie sehe ich das wenn ich den jetzt im laden hole das das ein manchester ist und welches Stepping nehme ich am besten,kann das ja vorher nach gucken bei Atelco im Laden.Weiss ja nicht ob unter den xx06 auch gute drunter sind oder hat einer von euch schon mal einen von diesem jahr getestet?Weil mein Sempron64 3000+ der von diesem jahr ist der lief nicht so gut wie mein alter sempi64.

^^ Also ... auch wenn ich zu den USern gehöre, die OC im gewissen Grad vom Stepping abhängig machen, muss ich auch sagen dass OC glückssache ist.

Wenn Du einen bestimmten Takt erreichen willst, kauf halt "Pretested CPUs"
Würde ich selber aber nie machen, da mir das ja den Spass am OC nehmen würde.

Ich selbst hab ( siehe Sig ) ja auch nen X2 3800+ und afaik ist das einer dieser Toledos mit deaktiviertem Cache. Trotalledem geht der mit efault Vcore auf 2,5 Ghz und 2,7 mit ein wenig Erhöhung. MAX hab ich noch nicht ausgetestet.

Mann kann aber auch da nicht von einer "schlechten" OC Leistung reden ;)

Also ich würde dir auch mindestens zum 4200+ raten.
Wenn du gern zockst (auch nicht dc-optimierte games) und mit super-details, hoher Auflösung mit "relativ vielen Frames" spielen willst, dann kann ein DC nicht schnell genug sein.
Bei COD2 lahmt mein x2 @ standard schon, und bringt nicht genug für meine x1900xtx @oc, wenn ich dann auf 2745 takte, geht gleich viel mehr an Frames, und es ruckelt absolut nicht mehr (1600x1200, volle Details).
Ist wirklich merklich spürbar. Bei NFS most wanted ist dagegen nichts zu "sehen", außer ich schmeiße fraps an.
Bei Quake 4 ist es noch extremer mit cpu-Leistung. Ich würds mir überlegen, zumal auch beim 4200+@air noch was zu machen ist.

PCZeus schrieb:
und wie bitte sollen die das herausfinden?

Es soll durchaus Möglichkeiten geben das zu überprüfen. Gerade was fettes OC mit mehr VCore angeht usw.

Möglichkeiten gibts sicher immer, nur ob der Aufwand lohnt ist da die Frage.

Muh-Q schrieb:
Es soll durchaus Möglichkeiten geben das zu überprüfen. Gerade was fettes OC mit mehr VCore angeht usw.

Möglichkeiten gibts sicher immer, nur ob der Aufwand lohnt ist da die Frage.
So isses, man sieht aber i. d. R. schon, ob was "verbraten" wurde. An nem 2.8er hab ich Spaßhalber mal den Hut abgenommen, da man von unten nix sah, und unterm Hut wars verschmolzen.
Auch wenn man nix sieht, sollen die das feststellen können. Vielleicht machen sies bei nem 1000er nicht, aber bei nem fx-60 bestimmt.

brasillion schrieb:
Mal ne frage neben bei was haltet ihr vom Pentium d 805?Wäre der eine alternative?Also meine wenn man den oced.

ich persönlich halte viel davon.. in verbindung mit DDR2-667 speicher und einem FSB von 166MHz (macht 3,3GHz) geht er sicher gut ab. und das bei ~130€... eigentlich gibts was P/L angeht nix besseres.

wahrscheinlich geht er auch auf 175*20 und mit glück noch mehr... also mit sehr viel glück sind was an die 3,6-3,8GHz drinnen. aber 3,3 gehen garantiert.

brasillion schrieb:
Also hier ein link für euch,wegen preiserhöhung.

http://www.hartware.de/news_39624.html

Aber erinnert euch,ihr meint es gibt immer nur ne vergünstigung.

Ich kann mich erinnern das der Atlon64 3000+(als beisspiel)mal 110€ gekostet hat kostet momentan aber wieder 120€,genau das selbe wie beim Opteron den Amd teurer gemacht hat weil die nach frage höher war,wegen der übertaktbarkeit und dem Cache.

Naja sind ja auch nur ein paar euro,aber der Opteron 144 ist von 140€ auf fast 200€ angestiegen,also wenn ihr das als günstiger seht weiss ich auch nicht.Dann stimmt was mit euch nicht.:hmm:

ACh der FX bleibt immernoch so günstig ^^ Wunderbar ... :lol:

der D805 hat aber leider keine stromsparfunktion ála speedstep, da er NOCH im fehlerhaften stepping erhältlich ist. soll demnächst im neuen stepping verfügbar sein...

Nimm am Besten gleich 2GB RAM mit an board, wenns Dein budget erlaubt.

Naja mal sehen.Aber weiss nicht ob ich noch auf 2Gb ram aufrüste.

Aber überlege mir das nochmal mit dem Dual Core.Vieleicht finde ich ja was mehr bringen würde bei meinem Problem.

Aber mehr Ram bringen nix bei dem Problem mit Skype und BF2 gleich zeitig.

Naja ein 4200+ wird es auf jeden fall nicht,da er mir zu Teuer ist und ich den 3800+ auch auf die leistung kriege ohne probleme.

den 3800+ kriegst auf jeden fall auf den 4200+ :) sogar darüber^^...

Habe letztens noch was mit Cool and Quiet problemen gelesen.gibt es die.

Benutze immer rm clock,das muss funzen.

Ich würde dir auch zu einem x2 3800 raten.Vielleicht bekommst ja die möglichkeit dir das Stepping aus zu suchen.
Mein x2 4200 macht bei 2500MHz , 1,42v und Lukü Zalman9500 dicht.:heul:

Wenn du auf Nummer sicher gehn willst,dann nimm dir ne pretested CPU.Hab dir mal nen paar Links zusammen gestellt:

1.http://www.pctweaker.de/index.php?ca...ockel-939.html

2.http://www.trend4pc.de/index.php/cPath/78_85_107

3.http://www.ingenbrand.de/shop-section-204.html

4.http://www.funcomputer.de/default.as...01.00 04.;233

5.http://www.h-h-e.de/pi1115557845.htm?categoryId=125

Is aber nicht grad günstig!

mfg

Danke für die Links.

Mal schauen wo ich mir es hole und ob ich mir den Pretested hole!

Dragon160 schrieb:
@LaMagra-X ich würde nicht zum 4200+ raten! weil den takt vom 4200+ schafft jeder 3800+ (das sind 200Mhz unterschied) und auch sonst hat er davon keine vorteile da gleiche cache größe.
der nächst höhere (bei dem meiner meinung nach aber das P/L-Verhältnis nicht mehr passt) wär dann der 4400+ mit 1Mb cache /kern.

EDIT: und oc is eh meistens glücksache ;) meiner geht z.b. net so gut.

EDIT2: welchen kühler hast du? meiner hat idle 33° und load (dualprime) 53°

Habe einen Zali drauf. (siehe Sig).
Also wenn man nicht OC dann definitiv den 4200+. Der 3800+ is irgendwie n bissel schwach auf der Brust :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh