Dual Channel

Master-Kain

Neuling
Hallölchen!
Mal ne ganz dumme Frage worann erkennt man ob der Ram im Dual Channel
läuft?
Geht das überhaupt mit jedem speicher?
Ich habe zur Zeit 2,5GB drinn.
2 mal 1 GB Riegel und einen 512er.
Möchte nur gerne wissen ob der im Dual Channel Modus läuft.
Möchter gerne auf 4GB aufrüsten und wollte auch noch wissen ob ich mir
komplett 4GB kaufen sollte oder die vorhanden 2GB riegel behalten kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne wie der Name schon sagt geht Dual nur mit einem vielfachen von 2, also in dem Fall entweder 2 oder 4 Riegel. Bei manchen Boards stehts im BIOS, ansonsten kann man das auch per CPUz kontrollieren. Wenn du aber 3 Riegel drin hast isses sicher nicht aktiv :)

Ach so ok. Dann werde ich wohl mal den 512er rausnehmen und dann mal sehen. Würde mich nämlich schon sehr interesieren.
Wenn es möglich ist warum soll ich es dann nicht nutzen.

Bringt aber "nur" etwa 5% Leistung in Games. Ich meine ich würds auch nutzen wenns geht (tu ich auch, entweder immer 2 oder 4 Riegel). 3 Riegel find ich sowieso nen Blödsinn :)

Hatte ja schon einen 512er drinn und habe dann günstig 2 Riegel dazu bekommen deswegen auch die 3Riegel.
Ist nur ne kleine überganslösung. Bis ich meine 4GB habe.

Bringt aber "nur" etwa 5% Leistung in Games. Ich meine ich würds auch nutzen wenns geht (tu ich auch, entweder immer 2 oder 4 Riegel). 3 Riegel find ich sowieso nen Blödsinn :)

Warum soll das Blödsinn sein mir 3 Riegeln....begründe !!!

Hallo Master-Kain,

also zumindest wenn Du in nächster Zeit vorhaben solltest, weiterhin XP zu nutzen, würde ich den 512er drinlassen und noch einen Zweiten dazuholen. RAM ist zwar gerade günstig wie nie, aber mehr als 3GB ist XP ohnehin nicht in der Lage, vernünftig zu verwalten.

@Sir Ozelot

Also beim C2D habe ich es ehrlichgesagt noch nicht getestet, aber zu guten, alten Netburst- Zeiten und DDR- RAM mit zwei Riegeln im Dual- Channel waren diese deutlich performanter als mit Dreien. Ich hatte also mit 1GB im Dualchannel mehr Rechenleistung als mit 1,5GB.

LG
Tawolgany666

Hey!
Ja wollte die nächste Zeit noch mit XP weiter machen.
Vista ist mir noch zu anfällig und so warte damit noch.
Dann muss ich mal sehen wie ich das mache. Klar Speicher kostet im Mom. nichts da hast du recht.

Wenns überhaupt 3GB sind. Viele vergessen dass nicht immer 3GB bei Xp32 verfügbar sein müssen. Hängt von den Systemkomponenten ab. Kann auch nur 2,5GB sein. Wenn man zb ein SLI-Sys hat ;)

@Sir Ozelot: naja bin halt der Meinung entweder ganz oder gar nicht. Soll heißen entweder 2 oder 4. Dadurch dass man etwas Leistung einbüßt (ja auch jetzt noch) kommt für mich das sowieso nicht in Frage :d

Jetzt habe ich nochmal ne dumme Frage.
Habe in meinem Rechner eine DVD von PC Games reingelegt und wollte mal ne Demo testen. Die haben da ja immer so einen Test für das System ob das Program darauf läuft. Da steh dann z.B. drinn das ich nur 2GB Ram habe aber dafür 700 nochwas MB Grafikspeicher???? Dabei hat meine doch nur 512MB.
Der zählt dabei also meinen 512er Ram mit zur Grafik, wie geht das denn?

Ja das wundert mich auch total. Wie sowas gehen soll.
Zumal ja nur gute 200mb zur Grafik gezählt werden. Dann würden mir ja gute 200MB speicher noch fehlen die nirgentwo angezeigt werden.
Ist aber nur bei einer dieser DVD´s so. Unter Windows werden die ganzen 2,5 GB angezeigt.

Wenns überhaupt 3GB sind. Viele vergessen dass nicht immer 3GB bei Xp32 verfügbar sein müssen. Hängt von den Systemkomponenten ab. Kann auch nur 2,5GB sein. Wenn man zb ein SLI-Sys hat ;)

@Sir Ozelot: naja bin halt der Meinung entweder ganz oder gar nicht. Soll heißen entweder 2 oder 4. Dadurch dass man etwas Leistung einbüßt (ja auch jetzt noch) kommt für mich das sowieso nicht in Frage :d

1 FPS ...........

Frage mich nur wie die testen. Kann mir nicht vorstellen dass 4x 1GB langsamer sein soll als 2x 2GB. Hatte ich ja auch schon und bei 4x 1GB gingen sogar die Latenzen niedriger als mit den neuen 2GB Modulen. Is zwar in meinem Fall nur eine einzige Latenz (CAS)...aber die bringt auch was wenn niedriger.

Naja Hardwaretests von Spielemagazinen da halte ich nicht viel davon :rolleyes: die sollen bei den Spielen bleiben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh