Dual Channel vs. Dual Rank

onestonebreaker

Neuling
Abend,

Ich bin gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen und bin bei der Konfiguration etwas über die Wahl des Arbeitsspeichers gestolpert.
Ich verbaue in dem PC einen R5 2600 und die Ryzen Prozessoren, zumindest die der zweiten Gen, sollen ja echt gut mit Dual Rank laufen.
Ich hatte jetzt die Wahl zwischen
Einem Dual Kit (2x4GB) SR oder einem einzelnen Riegel (8GB) DR beide mit 3000Mhz.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Vorteil von einem Dual Rank Modul mit dem durch Dual Channel mithalten kann.
Ein späteres Upgrade auf 16GB sollte ja mit beiden Optionen möglich sein.

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Vorteil von einem Dual Rank Modul mit dem durch Dual Channel mithalten kann.
DualRank hat absolut nichts mit DualChannel zu tun.
Optimal ist wohl DualRank mit DualChannel. Wieviel das bringt, sei dahingestellt.
DualChannel ist in jedem Fall vorzuziehen.

Ein späteres Upgrade auf 16GB sollte ja mit beiden Optionen möglich sein.
Ein späteres Upgrade ist immer problematisch, weil du "später" meist keine Riegel mehr kriegst, die zu deinen ursprünglichen Riegeln passen und das eine dann ggf. das andere ausbremst.
Wenn die RAM-Preise fallen, kannst du natürlich gf. schnellere Riegel dazustecken, die dann durch deine älteren Riegel ausgebremst werden. Hast dann aber auch nichts davon, dass die neuen Riegel schneller wären.
Deswegen lohnt es sich mMn auch absolut nicht ein Board mi 4 Slots zu kaufen, das man dann nur mit 2 Riegeln bestückt, nur um ggf. aufrüsten zu können. Ausser man geht davon aus, dass man in "naher" Zukunft aufrüsten will und "nahe" ist maximal 1-2 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Denke 8GB sind bei meiner 1060 komplett ausreichend. Da spar ich mir die 50,- lieber.

Ein Dual Rank Riegel kann den Verlust durch Verwendung von Single Channel nicht ansatzweise ausgleichen. Wenn du wirklich nur 8GB Gesamtkapazität benötigst, dann fällt die Wahl ganz klar auf ein 2x4GB Kit. Nichtsdestotrotz würde ich dir auch zu einem 2x8GB Kit raten :)

Wenn eh gerade neu gekauft wird, dann direkt 16GB, also 2x8GB rein.
Habe damals auch nur 2x4GB gekauft, aber auch nur, weil ich 120€ für diese 8GB bezahlt habe.

Montag habe ich nochmal 16GB gekauft.

Für unter 90€ die G.Skill Aegis 3000 nehmen, da machst Du nichts mit falsch und sind preiswert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh