DUal Channel/nicht Dual Channel, oder geht das überhaupt ?

Ewigan

Neuling
Hiho, n Bekannter von mir meinte, als er von meinen Aufrüstplänen hörte, das ich hier erstmal nachfragen sollte ob das überhaupt geht wie ich mir das denke *g*

Hier erstmal aktuelles Mainboard und Speicherkonfig :

Mainboard : Asrock 939Dual-Vsta
Speicher : 2 * 512 MB DDR Ram aktuell als Dual Channel

Meine Pläne wären jetzt folgende (Und nein das Board steht nicht im "4*1 GB" Sammelthread) :

1) Noch n Gig Dual Channel Ram da rein klatschen, also exakt die selben RamRiegel noch mal kaufen und dann 2 GIG Dualchannel Ram haben.

2) 2 Gig Ram zukaufen und damit dann 3 Gig Ram haben aber keinen Dual Channel mehr...

Also generell stellen sich mir da folgende Fragen :

a) Laut Anleitung kann ich alle 4 Memory Slots meines Mainboards nutzen, aber... funzt das auch wirklich ?
b) Was würdet ihr mir raten ? die 2 Gig fixeres Ram, oder die 3 Gig langsameren, aber "mehr" Ram ? (Falls a) mit ja beantwortet wurde)
c) Falls a) mit Nein beantwortet würde : Was würdet ihr mir raten ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast auch mit 1,5GB pro Kanal immernoch Dual-Channel, ist nur die Frage ob dein A64 bei 4 Riegeln den Speichertakt reduzieren muss, aber das kann ich dir leider nicht sagen.

Im schlimmsten Fall verkauf' die 2 512er und bau dir 2GB ein. Mehr Ram ist immer gut :d

willkommen! :wink:
mehr ram ist immer besser! da du sowieso kein ocing-mobo hast, kommt es nicht unbedingt auf die paar % mehr leistung beim dc-modus an. da hast du letztendlich von 3gb ram mehr!
oder aber dir reichen die zwei gb ram für dein vorhaben vollkommen aus. dann wäre die variante mit dem dc-modus die bessere wahl.

Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell fahre ich seitdem ich PC's bastle immer nach "Mehr Ram = Mehr besser"

*g*

aber weiss einer ob mein Board überhaupt alle 4 slots vernünftig benutzen kann ?

hab bis vor ner woche den vorgänger asrock dual sata 2
mit 4 völlig verschiedenen 512mb modulen genutzt,ging tadellos ;)

was du auch probieren kannst ist:
die 2 512 drinne lassen.
2*1gb ram dazu
dann hättest du 3gb ram im dualchannel ;)

Nein. leider nicht.

Laut ANleitung des Boards sollten die Riegel komplett identisch in allen 4 slots sein.

sonst kein dual channel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh