heldgop
Semiprofi
- Mitglied seit
- 23.06.2005
- Beiträge
- 2.145
öhem, also das canon EF 85mm f1.8 USM ist sau scharf und hat einen sehr guten kontrast! das wird auch durch abbledenden nicht sonderlich schärfer, das einzige was abnimmt sind die ca´s; und die ränder werden besser. das spielt allerdings eher an der 5D eine rolle(wenn auch keine große).
ich habe da ein beispiel:
ich muss zugeben die hundeschnauze sieht nicht schlecht aus, allerdings ist eine 5d ja auch gutmütiger als ein einsteiger body der gleich mal die doppelte pixeldichte hat.
auf der pixelpeeper seite (danke für den link, wer immer ihn gepostet hat, die seite kannte ich noch garnet) hab ich mir mal ein paar bilder angeschaut. das objektiv hat definitv probleme mit einer nicht korrigierten sphärischen abberation. vorallem bei einem hellen hintergrund mit dunklem motiv in der mitte fällt das auf.
mitte, links, rechts, ecke usw lass ich mal. ich denke man sieht auch so das die linse sehr, sehr gut ist und deine aussage bezüglich 85er FB´s nicht zutreffend ist, zumindest wenn es um canon geht.
das ef 85mm f1.8 USM wird nicht umsonst das heimliche L genannt. der unterschied zu einem L objektiv ist auch eher marginal. wenn man diese brennweite braucht ist das unbedingt zu empfehlen! mehr objektiv kann man nicht für das geld bekommen. das EF 100mm spielt übrigens auf genau dem gleichen niveau.
das hat ja nichts mit dem hersteller zutun, physikalische gesetze gelten sogar für canon

ich will ja auch nicht sagen das man das 85mm offen nicht brauchen kann, aber ich frage mich halt was ein tk bringen soll? meiner einschätzung nach ist ein cropsensor, mit 10mp aufwärts, bei offenblende alles andere als ausgereizt, dh ein tk würde in dem fall keinen vorteil bringen. da blendet man lieber die stufe, die der tk schlucken würde, ab und skaliert dann die mitte raus.
und wenn man die 85mm +tk kombi ein stufe abblendet ist man bei f4, also alles andere als lichtstark. da wären die 100€ wohl besser in ein tele objektiv investiert.
ich hab auch noch nie gehöhrt das jemand ein 85mm mit tk nutzt, du etwa?
da sieht man auch mal schön, wie knapp die schärfentiefe ist, selbst im ww bereich reicht die @f1.4 nicht aus um das gesammte auge scharf abzubilden, ja sogar nur ein teil der augenbrauen ist nur scharf.
crops vom 135er erspare ich euch aber vielleicht lege ich nur ein paar vom EF 70-200mm f4 L USM für mexx312 nach.![]()
die tiefenschärfe hat ja nichts mit der brennweite zutun. wenn du also deinen hund mit dem 24iger, in der gleichen größe ablichtest wie mit dem 85mm, hat das bild mit dem 24iger eine geringere tiefenschärfe, es ist ja nochmal 2/3 blenden lichtstärker.