anders fotografiere ich mit VF eigentlich auch nicht(der sucher ist halt besser, das hat schon einfluss auf das arbeiten und dann auch auf die fotos), mir kommt da aber entgegen, das ich nicht ständig die brennweite umrechnen muss. gerade weil ich zu 99% mit fb`s fotografiere. und 50mm sind eben nicht 50mm. die fotos des 50mm objektiv wirken ganz anders an der 5D, als das 35er an der 1D MK II(o.k. 4,5 mm fehlen

). das 85er ist an der 1D MK II auch ganz anders als an der 5D, genauso das 135er. ich merke da selbst den 1.3er crop(btw: an der 1D MK II ist das 85er mein lieblingsobjektiv. das einzige objektiv das mir an der 5D und an der 1D MK II spaß macht ist das EF 50mm f1.2 L, was mich sehr überrascht).
hast du keinen verbesserung in der bildqualität festgestellt? ist dir nicht aufgefallen, dass der schärfeverlauf viel besser und weicher ist? dass das bokeh viel angenehmer ist? mir ist das ziemlich direkt aufgefallen, ganz besonders nochmal, als ich im archiv gewühlt habe. in den alten fotos der 30D. der unterschied ist schon deutlich.