DSL mit 2 PC's gleichzeitig nutzen??

Dakotasilver

Neuling
Hallo!

Hätte eine Frage:

Zur Zeit habe ich DSL über normales Telefon (Analog) geschaltet.
Ich nutze einen WLAN-Router, der am PC hängt. Dazu nutze ich bzw. momentan meine Freundin noch den Laptop, der auch über WLAN verfügt.
Da meine Freundin aufgrund eines Fernstudiums nun öfters den Laptop braucht und auch online sein muß, ist somit die Internet-Verbindung wenn ich online gehen will, blockiert.

Gibt es eine Möglichkeit mit 2 Rechnern gleichzeitig das Internet zu nutzen oder muß ich nun einen 2. DSL Anschluss beantragen?

Danke für Hilfe!

Gruß

Dakotasilver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*G* wenn Du auf die Einwahl-Software verzichten würdest, und den Router seinen Job erledigen lassen würdest (nämlich die Verbindung von euch mit dem Internet erledigen) dann würdest Du auch mit 256 Rechnern gleichzeitig über den Router ins Internet kommen. Dafür ist er da.

Also das Ding nennt sich Telekom Sinus 1054 DSL.

Ich hab keine Einwahlsoftware, ich habe mir damals auf dem PC und Notebook einen DFÜ-Eintrag angelegt und die T-Online Daten eingegeben.

Wie soll das denn nun funktionieren?

Ich kenn den Sinus nicht, aber schau doch mal ins Handbuch.
Normalerweise kann man den Router per WEB-Interface bedienen. Du trägst Deine Zugangsdaten in den Router ein, und der erledigt die Einwahl für Dich sobald er merkt das Datenpackete ins Internet gehen.

Da musst du gar nix eingeben an deinem PC/Nootebook, sondern in der Routersoftware. Wenn das passiert ist musste dich nichmehr um die Einwahlgeschichte kümmern, das übernimmt dann dein Router.

€: Zu spät :)

Den Router kann ich mit dem Internet Explorer per IP-Adresse ansteuern, dort wo ich dann auch die MAC-Adresse, zugelassene Rechner usw. eingetragen habe. Ich denke ihr meint das.

OK, dann muß ich mal nachsehen.

Und wie funktioniert das dann wenn ich das gemacht habe?

D.h. ich starte vom Notebook den Internet Explorer und das war's?
Kommt dann nicht die Aufforderung von der DFÜ-Einwahl?

genau, d.h. Du musst vorher noch die Einwahl-Verknüpfung löschen, sonst kommt die natürlich immer noch.

Du startest an einem belibigem am Netztwerk angeschlossenem bzw mit dem Router verbundenem PC den Internet Explorer.
Bei unsrem T-Teil musste http://192.168.2.1/ eingeben, was bei deinem Router auch so sein wird. Dann einfach den Anweisungen des Routers folgen, sprich die ganzen Daten eingeben.

Hi!

Hab ich nun gemacht, die Daten standen alle schon drin..., muß ich irgendwann also schonmal gemacht haben.

Wenn ich aber nun auf den IE klicke kommt immer nur "Seite kann nicht angezeigt werden". Was muß ich noch einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
pop-up blocker deaktivieren :p

-edit-

sorry ich dachte du willst die router konfi erstellen, deswegen habe ich "pop-up blocker deaktivieren" geschreiben :d

Zuletzt bearbeitet:
Falls du die IPs der Client-PCs manuell vergibst, musst du bei Standardgateway und Bevorzugter DNS-Server die IP deines Routers eingeben.

Nein, hab jetzt extra nochmal die Schritt für Schritt Installation des Routers durchgemacht. Paßt jetzt alles.

Aber trotzdem keine Verbindung. Es gibt eine Rubrik Status, dort kann man manuell die Internetverbindung herstellen. Klick ich dort auf Verbinden, lädt er paar Sekunden und zeigt dann an "Status: Getrennt"

Check ich nicht was da falsch läuft.

Hast du im router den DHCP Server eingeschaltet? d.h. vergibt der router automatisch die IP-Adressen an die PCs? Wenn ja, musst du in der LAN konfiguration eurer PCs die IP adresse automatisch beziehen lassen. Wenn nicht, dann eine IP manuell ab 192.168.2.101 (xxx.xxx.x.103 usw) vergeben. Des Weiteren schau mal ob die MAC-Filtertabelle eingeschaltet ist.
Für schnelle hilfe kannste mich auch im ICQ anschreiben, habe auch das sinus 1054 WLAN hier.

OK, muß nochmal kurz wg., werde dich nachher gleich mal im ICQ anschreiben,danke.

Ach so, DHCP ist aktiviert am Router, an beiden PC's steht im Windows alles auf automatisch beziehen, MAC-Filtertabelle steht auf EIN

Zugangsdaten passen, schon 3x gecheckt

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hast du ja die Internetverbindung per Einwahl hergestellt. Das müsste bedeuten, der Router war bisher als DSL-Modem/Bridge konfiguriert. Hast du ihn jetzt explizit auf "Router" eingestellt? Sofern du eine Flatrate hast, macht es auch Sinn die Internetverbindung permanent zu halten (gibt es bei deinem Router so eine Option?)

Im Internet Explorer bei "Verbindungseinstellungen" sollte "Keine Verbindung wählen" eingestellt sein. Deine Netzwerkkarte muss für DNS und Gateway die Adresse deines Routers eingetragen haben (überprüfen kannst du das per ipconfig auf der Kommandozeile)

Ist alles eingestellt. Den Router als "Router" konfigurieren, diese Funktion hab ich nicht, wüßte zumindest mal nicht wo.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh