• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

dsl 16k bzw 6k mit 10/100mbit hub bzw switch????

jimmi_die_bohne

Enthusiast
hi

ich bin grad am verkabeln und da hab ich mich gefragt wenn ich eine 16 bzw 6k leitung hab und das ausm router zu einem switch bzw hub geht mit wieviel durchsatz kann ich denn rechnen

bzw lohnt sich ein gigabit hub???

was ist eigentlch der unterschied zwischen einem hub und einem switch???

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hub verteilt die daten an jeden rechner der angeschlossen ist und ein switch schickt die daten an den bzw. die rechner die es brauchen

was nützt dir ein gbit switch wenn du eh nur 16 mbit/s ausen inet erreichst ??

bei 6 mbit habe ich bis zu 750kbyte/s, bei 16 mbit dürften so ca.1.8-2 Mbyte
theoretisch möglich sein(glaub aber nicht , das es viele Server im Moment
gibt , die das bringen)
Ein Gigabit hub lohnt sich nicht (unnütze Geldausgabe)

Wenn du keinen weiteren PC hast, dann brauchst du auch keinen Switch. Dann schließt du das Netzwerkkabel direkt an deinen Router an. Ansonsten Switch kaufen für paar EURO und fertig ist. 10/100 reicht vollkommen dafür. Mehr kommt nicht durch.

Wenn Du mehrere Rechner mit Gigabit-Karten hast dann lohnt sich Gigabit definitv.

Übrigens würde ich das Modem nicht unbedingt direkt an den Switch klemmen, dann haste nämlich ungefilterten Internet-Traffic direkt in Deinem Netzwerk. Router kaufen, kostet genausoviel wie nen Switch und entspannt die ganze Sache um einiges.

hihi
ne da kommen 4 pc ran

jo danke das wars schon

war grad nur nen bisl verwirrt mit den angaben

thx und close

kann ja irgendein switch sein oder??? muss keine marke sein oder???

ne vom router zu einem pc und von dem router dann noch zu nem switch der dann das inet in nem anderen zimmer auf 3 pc aufteilt

4 kabel zu verlegen wär nen bisl digge für die leiste

Zuletzt bearbeitet:
du hast nen 100MBIT Switch und 16MBIT Internet (ganz einfach ausgedrückt) da sind also noch 84MBIT Luft.. Also was willst du mit GBIT?

vklar, für die inet connection reicht ein 100mbps switch vollkommen, aber vll. möchte er auch im LAN daten tauschen, von daher dürfte gbit doch interessant sein. ausserdem kosten gbit switche gar nicht mal soviel mehr und man ist für die zukunft gewappnet...

MfG
Rip

jep Netgear GS608, 8-Port empfehle ich mal für ca 70€ un der hat Satte Leistung pur und sieht schick aus! :-) Gigabit halt!

Osiris-Storage schrieb:
jep Netgear GS608, 8-Port empfehle ich mal für ca 70€ un der hat Satte Leistung pur und sieht schick aus! :-) Gigabit halt!

Wenn Gigabit und Netgear dann den GS108 oder GS105 .. die beiden sind die einzigen im Niederpreissegment die Jumbo-Frames können.

mmmhh

also problem wär dann noch

ich versuche das mal eben zu erklären

der router steht in der mitte (wohnzimmer)

von dem aus geht ein 10m langes kabel nach (wenn man davor steht) links.
und ein 5m kabel nach rechts.
dieses kabel soll dann in den switch(der im büro steht/liegt) und von diesem gehen 2 kabel zu 2 pcs.

wenn dieser switch jetzt ein gb-switch ist habe ich nur gb zwichen den beiden pcs im büro oder??? und nicht zu dem im wohnzimmer, welcher nur an den router angeschlossen ist.

der router wirt ne fritzbox 7050

ich hab noch nen alten router fritzbox 3030 kann ich die auch als switch verwenden???

damals kommte ich da netmal 2pc an den router schließen weil dann hatte nur einer inet

mfg

so sieht es aus, du hättest dann nur die gbit/s verbindung zwischen den beiden bürorechnern

also das bringt mir dann rein garnichts

weil der transfer eher zwischen wohnzimmer und dem einen bürorechner bestehen würde

und was ist mit der fritzbox3030 kann ich die als switch nutzen???

ich weiß das beste wär wlan aber erstens ist das zu teuer und zweitens habe ich keine guten erfahrungen damit gemacht

als ich noch bei meinen eltern wohnte kaben wir das ganze haus via dem wlan kabel :d verkabelt und das hatte zur folge das der empanf im 2ten stock sehr schlecht war
und im ersten naja wie das immer so ist wenn man nur mal kurz ran will und noch schnell was gucken ist das inet net da hat man aber zeit war es da

deswegen kabel fand ich schon immer am besten

Zuletzt bearbeitet:
naja die fritzbox3030 hat nur 2 lan anschlüsse und du brauchst ja 3 (für die 2 bürorechner und zum router)

kauf dir ein switch für 10 € und fertig is ;)

Zuletzt bearbeitet:
reichen dir 10 bis 12MB/s nicht aus? ich habe zwei billigste 5port-100MBit-Switche bei mir stehen (einen im Kabelkanal, verteilt internet von Router auf 3PCs und zweiten Switch, der in der Hifi-Anlage steht und an den HTPC, XBOX und bald PS3 angeschlossen sind).

ich ziehe von HTPC auf mein hauptrechner (also über zwei switche) mit ca. 12MB/s. Also ein GB in knapp 90sekunden...

ich denke nicht, dass sich GBit in PRIVAT-Haushalten mit weniger als 8 rechnern lohnt...

also meine sind vom arlt, "marke" edimax, und die werden nciht wirklich heiss...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh