DSL 1000 und VoIP - geht das?

R222

Enthusiast
Bekannte von uns wollen nun auch DSL haben, bei ihnen ist allerdings laut T-Com nur DSL 1000 (und das mit nur 768kbits) verfügbar.

Bis jetzt haben die einen ganz normalen ISDN Anschluss von der T-Com, jetzt soll noch der 3DSL von 1&1 dazukommen.
(Oder kennt jemand ein billigeres Angebot?)

Kann man VoIP überhaupt mit 768Kbits down und 128kbits Up vernünftig nutzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte das nicht reichen? ISDN hat ja nur 64 kbit/s und analog sogar nur 56 kbit/s. Je nach Codec sind 2 Gespräche gleichzeitig locker drin.

es reicht auf jeden fall ganz locker ohne probleme!

i!!m@tic schrieb:
es reicht auf jeden fall ganz locker ohne probleme!
Würde ich persönlich nicht so unterschreiben. Der Upstream kann da schon zum Problem werden. Ein Gespräch zu führen wird problemlos möglich sein, 2 oder mehr wird schon kritisch...vorallem wenn parallel dazu noch jemand surfen möchte.

Der Upstream ist ja sowieso der Flaschenhals. Das ist klar. Laut dieser Seite ist bei 128 kbit/s nur eine VoIP-Telefonverbindung in ISDN-Qualität drin. Bei niedrigerer Qualität sollten aber, wie o.g., auch 2 Gespräche möglich sein.

Ich würde es einfach mal probieren. Mit der Fritz!Box (über 1und1) kann man das doch bequem einstellen und ggf. nur ein Gespräch führen oder das zweite übers normale Telefonnetz.

Ich würde es einfach mal probieren. Mit der Fritz!Box (über 1und1) kann man das doch bequem einstellen und ggf. nur ein Gespräch führen oder das zweite übers normale Telefonnetz.

Wo genau stellt man das denn bei der Fritzbox (7170) ein?

also ich hab die fritz auf höchste qualität gestellt und auch nur 768/128er leitung

selbst bei max downstream ausnutzung ist ein VoiP gespräch in bester quali möglich

Warum sollte das nicht reichen? ISDN hat ja nur 64 kbit/s und analog sogar nur 56 kbit/s. Je nach Codec sind 2 Gespräche gleichzeitig locker drin.
das kannst du nicht vergleichen weils nicht die gleiche übertragungstechnik ist. normale gespräche bei isdn und analog laufen ja nicht über internet.

dsl 1000 sollte für ein gespräch ausreichen, darüberhinaus wird es wohl kritisch werden weil der upload recht mager ist.

also bei mir ist angeblich dsl 2000 verfügbar aber ich bekomme nur dsl 1500 geliefert. Habe ebenfalls Voiceoverip von 1und1 und kann sagen das mit dieser Leitung ein Gespräch ins Festnetz verherende folgen für den Ping beim Spielen hat. Der steigt dann so auf ca. 500-700 an sobald ein anruf kommt oder die Leitung verlässt. Es liegt wohl eher an der Geschwindigkeit, habe es nun im Router so eingestellt schlechte tonqualität aber gute internetgeschwindigkeit^^.

Gut das da keiner zockt, es wird nur ein wenig gesurft und Emails abgerufen mehr nicht, außer halt der Internet Telefonie.
Solange ein VoIP Gespräch locker drin ist, sollte das alles kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt Prioritäten setzen und mit QoS kann man das ja auch. Also entweder eine gute Telefonverbindung und man wartet halt etwas beim spielen oder ein guter Ping im Spiel, während man mit seinem Echo telefoniert :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh