DSGVO: Booking.com muss 475.000 Euro Strafe zahlen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
45398342_10155505031985728_3014463289649266688_n.png
Für das von der Corona-Pandemie geplagte Reiseportal Booking.com gibt es nun weitere schlechte Nachrichten: Aufgrund eines Datenschutzverstoßes muss das Unternehmen insgesamt 475.000 Euro Strafe bezahlen. Grund hierfür ist die verspätete Meldung eines Sicherheitsvorfalls. Anstatt nach spätestens 72 Stunden meldete Booking.com den genannten Vorfall erst 22 Tage später bei der niederländischen Datenschutzbehörde. Betroffen sind rund 4.100 Kunden, die über die holländische Webseite von Booking.com Buchungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten vorgenommen hatten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verantwortlich für den Leak sind laut dem Onlineportal allerdings keine Schwachstellen im Code der Webseite oder die Übernahme einer Datenbank.
Sondern?
 
Das haben sie sich noch nicht überlegt :d
 
Dann bleibt nur noch social engineering oder einfach ein unzufriedener mitarbeiter der schnell kohle machen konnte.
 
zb. Tripadvisor hat "wegen Corona" die Pforten geschlossen
 
seltsam.
als reine online-vermittler sollten die doch so gut wie keine fixkosten haben.
 
Naja. Kann man streiten, ob da der Kunde was von der DSGVO hat.
Irgendwer hat nun he halbe Million mehr als vorher,... diese halbe Million müssen die Kunden bezahlen (indirekt natürlich, aber doch).

Diese Sicherheitslücke, die ja keine ist, ist dadurch auch nicht geschlossen vermutlich und außer Gebühren ist nix passiert. ;-)
 
seltsam.
als reine online-vermittler sollten die doch so gut wie keine fixkosten haben.
Und da arbeiten keine Menschen?
Und die Server, die da verwendet werden haben keine Kosten?
Und die Büroräume, wo ein Teil der Mitarbeiter sitzt, sind eigentlich nur Holzbänke im Wald und verursachen damit keine Fixkosten?

Glaubst du ernsthaft, dass die ganzen Webseiten in einem Paralleluniversum aka Matrix laufen?
 
Und da arbeiten keine Menschen?
Und die Server, die da verwendet werden haben keine Kosten?
Und die Büroräume, wo ein Teil der Mitarbeiter sitzt, sind eigentlich nur Holzbänke im Wald und verursachen damit keine Fixkosten?

Glaubst du ernsthaft, dass die ganzen Webseiten in einem Paralleluniversum aka Matrix laufen?
Serverhardware ist spottbillig, die software kriegst du praktisch in jedem 3. Ü-EI und moderne prozessoren stellen sogar im betrieb strom her. Den rest macht die AI.
 
Das mag bei dir so sein, der 2-3 Minidienste hostet.

Ansonsten würde ich dir mal anraten, dich ein wenig in die Thematik Cloud einzulesen.
Mal 2 Denkansätze:
Kein Großkunde fährt bei AWS hunderte-tausende über Jahre laufen Instanzen, von was auch immer, von heut auf morgen runter und hat dann keine Kosten mehr. (wenn man vorher sein Preismodell im Blick hatte)
Sowas mag man in irgendwelchen Hochglanzprospekten an Leute verkaufen, die nicht im Stoff stehen, die reelle Cloud, also nicht die oben am Himmeln, sondern die zum Anfassen, sieht da ganz anders aus.
 
Sorry, ich meinte tripwolf
 
Fänd es auch mal ganz gut wenn Politiker oder Parteien Strafe aus eigener Tasche zahlen müssten für die eigene Unfähigkeit und falsche Versprechungen und Behauptungen...
Fände die Strafe angemessen bei booking wenn man auch bei anderen Dingen mal ähnliche Strafen verhängen würde.
 
Fänd es auch mal ganz gut wenn Politiker oder Parteien Strafe aus eigener Tasche zahlen müssten für die eigene Unfähigkeit und falsche Versprechungen und Behauptungen...
Oh bitte nicht, dann wären wir alle Pleite weil sich die Politiker die Knete wieder beim arbeitenden Volk holen würden. Und bei soviel geballter Inkompetenz wären wir in weniger als 24 Stunden, nachdem ein entsprechendes Gesetz im Bundesanzeiger veröffentlicht wurde, am Ende.^^
 
Fänd es auch mal ganz gut wenn Politiker oder Parteien Strafe aus eigener Tasche zahlen müssten für die eigene Unfähigkeit und falsche Versprechungen und Behauptungen...
Fände die Strafe angemessen bei booking wenn man auch bei anderen Dingen mal ähnliche Strafen verhängen würde.
Sagt sich immer so einfach... Frage ist, wer kontrolliert das Gericht welches dann über die Politiker urteilen soll? Und wie legt man die Maßsstäbe nach denen man urteilt, in komplett neuen Situationen (wie der Coronakrise)?
Davon abgesehen haben wir jetzt schon das Problem ob die "richtigen Leute" eine Politikerkarriere überhaupt anstreben. Sie persönlich haftbar zu machen wird das sicherlich nicht verbessern.
 
Genau, daher Narrenfreiheit und weitestgehende Straffreiheit für all diese edlen Menschen, die jeden Tag Aberhunderte Milliarden verschwenden und verschleudern dürfen.
Es gibt dafür schlicht keine Ideallösung. Representative Demokratie hat Nachteile, ist aber das Beste was wir haben/kennen.
Und "verschwenden" ist relativ. Wenn du damit Grossprojekte wie BER meinst: Das meiste landet doch wieder bei Bürgern.
 
Frage ist, wer kontrolliert das Gericht welches dann über die Politiker urteilen soll? Und wie legt man die Maßsstäbe nach denen man urteilt
Die Endkontrolle kann immer nur von einer verantwortungsvollen und couragierten Gesellschaft ausgehen. Darum dreht es sich am Ende des Tages sowieso. Staatsdevote Spastis sorgen immer für Tyrranei.
Als Maßstab haben sich schlaue Leute so Dinge ausgedacht, wie Basisgesetze. Man nennt das meistens Verfassung. In Deutschland habt ihr sowas merkwürdigerweise noch immer nicht aber das "Grundgesetz" erfüllt eine ähnliche Funktion und vielleicht kapiert es der Michel ja irgendwann doch noch.
Dann gibt es noch das Strafgesetzbuch, usw. (das einzuhalten würde in den meisten "Demokratien" auch schon für Wunder sorgen)

Sie persönlich haftbar zu machen wird das sicherlich nicht verbessern.
Warum nicht?
Warum sollte es ein Korrektiv bei allen anderen Menschen sein, für Versagen und Fehlverhalten eine Strafe zu erhalten aber aus irgendwelchen magischen Gründen, sollte dasselbe Prinzip nicht auch bei Politikern funtionieren?

Es muss nicht perfekt sein, nur besser.
 
Warum sollte es ein Korrektiv bei allen anderen Menschen sein, für Versagen und Fehlverhalten eine Strafe zu erhalten aber aus irgendwelchen magischen Gründen, sollte dasselbe Prinzip nicht auch bei Politikern funtionieren?
Dann erzähl mir mal, welche Strafen dir blühen wenn du in deinem Beruf Mist baust? Schon für eine fristlose Kündigung bedarf es eindeutiger Argumente. Für Schadensersatz gibt es kaum Rechtshabe. Wie soll das also bei einem Politiker funktionieren, vor allem wenn du Gleichheit forderst.
 
Dann erzähl mir mal, welche Strafen dir blühen wenn du in deinem Beruf Mist baust?
Wie in den meisten Ländern, kommt das auf die Straftat an, für die man eine Strafe kassiert. Dabei ist es vollkommen unerheblich ob man während der Arbeitszeit oder um 02:38 Samstag Nacht straffällig wird.
 
Und gegen welche Gesetze sollen welche Politiker angeblich verstossen haben?
Dass etwas vom Verfassungsgericht einkassiert wird ist kein Verbrechen. Dieses Gericht ist eine Kontrollinstanz. Es ist schlicht was anderes als ein normales Gericht wo es um Strafen geht...
 
Dann erzähl mir mal, welche Strafen dir blühen wenn du in deinem Beruf Mist baust? Schon für eine fristlose Kündigung bedarf es eindeutiger Argumente. Für Schadensersatz gibt es kaum Rechtshabe. Wie soll das also bei einem Politiker funktionieren, vor allem wenn du Gleichheit forderst.
Zum Beispiel können bis zu 3 Monatslöhne für Schadensersatz einbehalten werden. Machst du als Elektriker einen Fehler und jemand kommt durch einen Stromschlag ums Leben, gehst du dafür in den Knast.

Setzt ein Politiker 500Mios in den Sand ( Ihr wisst schon wen ich meine), passiert.... nichts. :poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel können bis zu 3 Monatslöhne für Schadensersatz einbehalten werden. Machst du als Elektriker einen Fehler und jemand kommt durch einen Stromschlag ums Leben, gehst du dafür in den Knast.

Setzt ein Politiker 500Mios in den Sand ( Ihr wisst schon wen ich meine), passiert.... nichts. :poop:
500Mio, wie leicht man doch ein Menschenleben bewerten kann...
Bei aller Problematik und Verantwortungslosigkeit in dem besagten Personenkreis, sollte man dennoch nicht in eine solche Polemik verfallen.
 
500Mio, wie leicht man doch ein Menschenleben bewerten kann...
Bei aller Problematik und Verantwortungslosigkeit in dem besagten Personenkreis, sollte man dennoch nicht in eine solche Polemik verfallen.
Du täuscht dich. Ich habe ein Menschenleben nicht mit 500Mios bewertet. Ein Menschenleben ist heutzutage nähmlich gar nichts wert. ;)
Bsp: Krebserregendes Glyphosat auf Feldern zu versprühen ist nach wie vor, in Deutschland, erlaubt. Das Zeug landet dann, mit jedem Brot, auf deinem Tisch.
 
Könnt ihr mir mal sagen von welchen 500Mio Euro die mit Menschenleben zusammenhängen, ihr redet?
Ich finde in dieser Höhe nur einen Bankenskandal (und da nur nen Bild Artikel, also abwarten), die Ausgaben der Regierung für Berater in dieser Höhe, sowie ein Förderprogramm für Lüftungsanlagen...

Btw. von wegen Politiker werden nicht genaunso wie andere Bürger zur Rechenschaft gezogen wenn es Gesetze gibt!
 
Und warum nicht endlich mal Facebook? Facebook Datenleck
Soweit ich das verstanden habe, wurde auch hier viel zu Spät eine Meldung gemacht.
Aber egal solange es genug Nutzer gibt passt das schon.

Heise Meldung, hier ein Auszug daraus.
„Anstatt bei der Aufklärung der Umstände des jüngsten Datenlecks, von dem mehr als 500 Millionen Nutzer betroffen sind, mitzuhelfen, stiftet Facebook nur mehr Verwirrung. Darauf weist nicht nur das US-Magazin Wired hin, das die Daten analysiert hat. So besteht Mike Clark von Facebook in einem Blogeintrag darauf, dass die Daten nicht durch Hacking, sondern durch die Ausnutzung einer legitimen Funktion von Facebook abgegriffen worden seien.“

Bei Booking wäre auch mal nett zu erfahren, was denn nun der Grund war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh