DS3, P5B oder was ganz anderes?

JackNukem

Enthusiast
Hi Leute,

da ich mir jetzt ein neues System zusammenstelle brauche ich auch neues MB.
(E6300, 2GB 667, X1950xt, 1x SATA optisch , 1x SATA HDD, 1x IDE optisch, 1x IDE HDD und 1x Floppy)

Zuesrt dachte ich an das DS3, soll ja ein gutes Brett sein und wird hier oft empfohlen. Dann ist mir aufgefallen dass das DS3 nur 1 IDE Port hat, was für mich natürlich nicht von Vorteil wäre. Eine Lösungsidee von mir war ein PCI IDE-Controller, ob das so toll ist?

Alternative wäre natürlich ein anderes MB, so bin ich aus das P5B gestoßen. Ist sogar noch ein bissel billiger. was macht den Unterschied zwischen den beiden aus?

OC will ich eigentlich nicht betreiben, deshalb ist die CPU boxed (vllt. in ein, zwei Jahren wenn mir die Leistung nicht mehr ausreicht).
Es soll nur ruhig und stabil laufen.

Zu Asrock, Biostar, Foxconn und MSI habe ich irgendwie kein Vertrauen.

Wer kann mir helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Asus p5b hat auch nur 1x ide.

Wenn du kein OC willst, dann würde ich mir ein Mobo mit dem Intel P945 kaufen. Die sind günstig und bieten gute Leistung. Crossfire und 2 ide sind da ebenfalls vorhanden wie Sata.

Nur OC ist bei den Mobos eben nicht so toll. Aber da musst du dann abwägen ob dir das oc (das du später vielleicht eh nicht betreibst) 50-70€ wert sind.

Das kleine schwarze Ding unter dem linken Kühlkörper sah mir aus wie ein IDE Port click

Ok, klingt einleuchtend. Ich guck mir mal ein paar an.
Eine Empfehlung vielleicht?

edit:
Wo ist der Unteschied zwischen 945 und 946?

Zuletzt bearbeitet:
Das rote ist ide und das schwarze floppy wenn ich mich nicht irre.
Und 946 wird wohl der nachfolger vom 945 sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh