ich rede hier nicht von einsteigslasern und HP hab ich im MOment sowieso gefresse, so oft wie die Teile bei uns auf Arbeit mucken.
Fs-820/FS-920/DT 1300 von Kyocera, das sind schöne Teile.
Und ja ich nehme alternativprodukte, weil bei Kyocera nur der Toner getauscht wird... ob das Tonerpulver nun direkt von Kyocera ist, oder von nem anderen Hersteller ist mir Schnuppe. Probleme mit alternativen Tonern für Laserdrucker noch nie gehabt, außer einmal schlecht verpackt und der wurde sogar ausgetauscht.
Bei anderen Herstellern wie Kyocera mag das noch was bringen, da hier Verbrauchsmaterialien gleich ausgetauscht werden, aber die Kyoceras haben ja nur ne Plastikbox mit Toner drin, mehr ist das nich.
Kostenpunkt für eine Patrone für den 1300N ca 55 Euro für ne 15000 Seiten Patrone.
An Tintendruckern hab ich dmaals vom Canon BJC 220 hoch bis zum modernen A3 Drucker von HP und Canon so ziemlich alles durch.
Bei meinen Eltern steht gerade nen Brother, weil die relativ selten drucken und bei Brother die tintenreinigung einigermaßen funktioniert.
Steht auch nur da, weil die nunmal Farbe benötigen....
mit Originaltinten kommt man hier nicht ansatzweiße an die Kosten eines guten Kyos ran und Verarbeitung usw. naja.
Ich habe mich oft genug mit Tintendruckern rumgeärgert, auch im Formenhardcore Einsatz und für mich beschlossen, nie wieder so ne Sauerei zu holen. Wenn dann wirklich nur für geringe, sehr geringe Anforderungen von 10-20 Seiten pro Monat und auch dann nur auf Hinblick für 1-2 Jahre, weil die Teile dann meist kaputt gehen, bzw. bei tintenstrahlern ist dann meist unten der Auffangbehälter dicht und das Gerät kann auf den Müll.
Durch ein kleines Schlauchsystem laufen hier die ganzen überschüssigen Farben in ein Schwammsystem im Boden eines Tintenstrahldruckers....irgendwan ist der Schlauch dicht, oder die Schwämme usw. und dann ist vorbei ^^
Ganz ehrlich? bin immer noch der Meinung, hol dir nen guten Laserdrucker und du wirst die nächsten 10 Jahre nix anderes brauchen.
Fotos bestellt man wesentlich günstiger...
www.1nightprint.de ;-)