Drucken am Remote-Desktop

seppelchen

Foto-Master of 03/11
Moin,

ich habe meinem Schwager sein Home-Office eingerichtet. Alles läuft, nur ein einziges Problem haben wir noch... Er arbeitet via VPN und einer Remoteverbindung auf einem Rechner in einer anderen Stadt. Nur kann er von dort nichts drucken, klar der Drucker ist dort ja nicht installiert.

Wie können wir nun bewerkstelligen das er in seinem Büro drucken kann? Der Drucker hat einen Netzwerkanschluß, der Router ist ein Speedport und der Provider T-Com. Alternativ würde eine Fritzbox an seinem privaten Anschluss zur Verfügung stehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zwar schon ein weilchen her dass ich eine Remoteverbindung genutzt habe.
Aber er greift ja auf den Rechner im Büro zu und Arbeitet eigentlich mit dem. Es wird nur das Bild des Monitors auf seinen PC zu Hause übermittelt. Das heist alles was eingerichtet werden muss, ist auf dem Büro PC zu erledigen.
Das heist, entweder kann er über die Remoteverbindung einen Drucker einrichten oder muss die IT Abteilung seiner Firma fragen.

Kann auch sein dass ich mich irre und wir hier Remotedesktop Profis haben die was anderes sagen.

in den einstellungen des rd-clients kann man unter "lokale ressourcen" ein häkchen bei drucker setzen ;)

Das heist, entweder kann er über die Remoteverbindung einen Drucker einrichten oder muss die IT Abteilung seiner Firma fragen.
über Remote einrichten wäre theorethisch möglich, nur wie soll der Drucker in seinem Büro gefunden werden? Der müsste ja dann eine feste IP oder wie?

Zweites macht er morgen, falls heute nicht der entscheidenden Tipp kommt ;)

edit: big, wo finde ich lokale Ressourcen?

ja danke, als ich vorm PC saß, habe ich es dann gleich gesehen... Der Haken war aber schon drin??

Egal, sein Chef meinte, dort müsse erst der Drucker eingerichtet werden. Auch recht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh