dritter IDE Kanal

Asiation

Enthusiast
Hi all,
bin neu hier, also schönen Gruß an alle erstma :bigok:

Zum Problem:
Ich habe das board Gigabyte-8KNXP mit 4 IDE-Anschlüssen
Die ersten 2 unterstützen nur ATA-100 (UDMA 5) und die anderen 2 auch ATA-133 (UDMA 6)

Bisher hatte ich meine Samsung SP1614n immer am ersten IDE hängen und ATA-100 betrieben (da laut Samsung/Gigabyte kein Unterschied zwischen ATA-100 und ATA-133 besteht)

Letztens hatte ich dann ma aus Langeweile die Platte an den dritten IDE-Kanal gesteckt und siehe da. Die Platte wird schneller bei der Datanübertragung.

Für den 3. und 4. IDE muss man aber dieses shice GigaRaid aktivieren und Treiber installen.

Und beim booten braucht der ne halbe Ewigkeit um die Laufwerke zu finden.

Meine Frage wär wie ich das Problem lösen kann.

Ist der Silicion-Image Controller schneller?
Denn dann würde ich mir ne SATA-Platte zulegen und die dann als Systemplatte nutzen.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist doch klar wenn du raid hast das dann die Datenübertragung schneller ist als bei den anderen slots 1-2 ;)

versteh ich jetzt nicht. (oder du verstehst nicht mein Problem)

Ich hab die Systemplatte am 3. IDE Kanal ganz normal dranne...(im Bios ist die Option für GigaRAID auf ATA eingestellt!) Sprich ich nutze kein RAID (!)

Mir gehts auch nicht darum. Mir gehts darum dass Gigaraid ne Ewigkeit braucht bis er die Systemplatte findet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh