Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir nochmal Anregungen geben zu meinem PC-Aufbauplan.
Aufgrund den ersten verbuggten Sockel 1155 Mainboards, viel Arbeit und Urlaub ist mein Anlauf von Januar, einen neuen PC zu basteln bisher auf der Strecke geblieben und soll jetzt endlich stattfinden, da mein altes System (Asus P5W DH Deluxe, 2 GB irgendwas, einem Intel Core2Duo E6600 und einer Ati X1950Pro, Windows Vista) einfach echt zu lahm geworden ist.
Verwendungszweck: Internet, Videos, Bilder sortieren (eher weniger bearbeiten) und u.U. ca. 20 % Spielen (wenn ich mal Zeit habe und die Spiele wieder laufen würden). Monitor aktuell noch 1680x1050, soll aber auch mal aufgerüstet werden. Übertaktet hab ich noch nie irgendwas, wenn das aber einfach möglich ist, werde ich mich auch mal dranmachen.
Ich habe schon ein
-Gehäuse Lian Li P60-FNWX und ein
-PSU Seasonix X-560 W und
-Windows 7
eingekauft.
Jetzt mal meine aktuelle Einkaufsliste:
Mainboard: Gigabyte Z68X-UD3H-B3 ca. 140€
Prozessor: Intel i5 2500K ca. 180 €
Grafikkarte: Powercolor Radeon HD 6950 1024MB GDDR5 ca. 190 €
DVD-Brenner: Samsung SH-222AB schwarz, SATA, bulk ca. 23 € oder doch ein Blue-Ray-Brenner LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, ca. 75€
Bei den nächsten Teilen weiss ich nicht so recht weiter, trotz eifrigem Forenlesen:
SSD:
so um 64GB als Systemplatte (sollte preislich so grob um die 100 € sein, einfach und stabil laufen und möglichst wenig Probleme machen
, habe keinerlei Erfahrungen mit solch "modernen" Sachen)
RAM:
soll 8gb sein, ich habe aber probleme ein sicher kompatibles 8gb-set (2 Riegel !!) über die Gigabyte Homepage ausfindig zu machen http://ftp.gigabyte.de/FileList/Memory/mb_memory_ga-z68x-ud3h-b3.pdf
CPU-Lüfter:
hmmm, sollte eben mit den Rams dann ins Gehäuse passen und möglichst leise sein. Zumal wohl das Board den Sockel relativ tief hat und der Lüfter mit hohen Rams in die Quere kommen könnte.
Was meint ihr dazu? Passt das so und für Tips wg. RAM/SSD/Lüfter wäre ich äußerst dankbar.
Gruß, NightflyX
ich hoffe, ihr könnt mir nochmal Anregungen geben zu meinem PC-Aufbauplan.
Aufgrund den ersten verbuggten Sockel 1155 Mainboards, viel Arbeit und Urlaub ist mein Anlauf von Januar, einen neuen PC zu basteln bisher auf der Strecke geblieben und soll jetzt endlich stattfinden, da mein altes System (Asus P5W DH Deluxe, 2 GB irgendwas, einem Intel Core2Duo E6600 und einer Ati X1950Pro, Windows Vista) einfach echt zu lahm geworden ist.
Verwendungszweck: Internet, Videos, Bilder sortieren (eher weniger bearbeiten) und u.U. ca. 20 % Spielen (wenn ich mal Zeit habe und die Spiele wieder laufen würden). Monitor aktuell noch 1680x1050, soll aber auch mal aufgerüstet werden. Übertaktet hab ich noch nie irgendwas, wenn das aber einfach möglich ist, werde ich mich auch mal dranmachen.
Ich habe schon ein
-Gehäuse Lian Li P60-FNWX und ein
-PSU Seasonix X-560 W und
-Windows 7
eingekauft.
Jetzt mal meine aktuelle Einkaufsliste:
Mainboard: Gigabyte Z68X-UD3H-B3 ca. 140€
Prozessor: Intel i5 2500K ca. 180 €
Grafikkarte: Powercolor Radeon HD 6950 1024MB GDDR5 ca. 190 €
DVD-Brenner: Samsung SH-222AB schwarz, SATA, bulk ca. 23 € oder doch ein Blue-Ray-Brenner LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, ca. 75€
Bei den nächsten Teilen weiss ich nicht so recht weiter, trotz eifrigem Forenlesen:
SSD:

RAM:

CPU-Lüfter:

Was meint ihr dazu? Passt das so und für Tips wg. RAM/SSD/Lüfter wäre ich äußerst dankbar.
Gruß, NightflyX
Zuletzt bearbeitet: