Dringende Fragen zu Vostro

DevilsCrow

Neuling
hallo, ich habe ein paar dringende Fragen zum Vostro 1500.

Also: ich habe das Vista betriebssystem neu installiert. also: partitionen gelöscht,partitionen neu aufgelegt und neu installiert. nun ist alles, was von dell da war, also die Supportprogramme, Roxio und so weiter.

ich denke das liegt daran, dass eine kleine mini partition auch komischerweise gelöscht wurde, ich meine mich entsinnen zu können, dass da "EISA" partition war... diese wurde komischerweise gelöscht...

nun meine Frage: kann ich das irgentwie wieder hinkriegen, dass alles wieder so installiert wird wie beim "Shipping day"? also die partitionen da sind, dass die Dell Programme mitinstalliert?

ich habe allerdings nicht mehr die Recovery partition.

meine 2. Frage wäre: ginge das, wenn ich mir bei Dell eine neue Festplatte bestelle, dass ein Techniker vorbei kommt und mir Vista so wieder installiert, wie es damals nach der Auslieferung war? also richtig partitioniert mit der Recovery Partition?

ich danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Techniker wird das nicht für dich machen, zumindest nicht, ohne Bezahlung.
Zum ersten Teil:
Ich verstehe nicht ganz was du willst. Erst machst du die Paritionen weg, installierst Vista neu, und nun willst du es wieder wie vorher haben?

Der Techniker wird das nicht für dich machen, zumindest nicht, ohne Bezahlung.
Zum ersten Teil:
Ich verstehe nicht ganz was du willst. Erst machst du die Paritionen weg, installierst Vista neu, und nun willst du es wieder wie vorher haben?

hehe das haste wirklich nicht verstanden:P

also: ich wollte Vista neu installieren, so wie ich das schon öfters gemacht habe.. alles lief ohne Probleme, bis heute, da ich jedesmal die von Dell gemachte 149 GB partition benutzt habe.. nun wollte ich Vista auf einer kleineren installieren, undzwar 70 GB, und die anderen GBs wollte ich für Linux benutzen..

Nun habe ich folgendes gemacht:

ich habe vista cd eingelegt und bei den partitionen die 149 GB angeklickt und Partition Löschen gedrückt. (danach wollte ich neu partitionieren, formatieren und und und) dabei ist auf die EISA weggegangen.. das find ich nun ziemlich doof :/ diese brauche ich aber, damit die von Dell drt installierten Progs bei einer Neuinstallation mitinstalliert werden. Zur Betonung: die EISA ist einfach so mit gelöscht worden, ich habe die weder angeklickt zum löschen noch dran gedacht^^..

edit: was ich nun will ist folgendes: ich möchte gern die EISA wiederhaben, da ich diese Funktion für sehr gut halte. danach möchte ich Vista und Linux im Dualboot installieren, aber das ist ja ne andere geschichte.. mir ist die Installation von Vista wichtig, dass es so ist wie am Auslieferungszustand.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine EISA Partition? Meinst du die 128MB große Partition? Die kannst du mit dem Vista-Partitions-Programm gar nicht löschen, weil sie dir darin gar nicht angezeigt wird.

Was für eine EISA Partition? Meinst du die 128MB große Partition? Die kannst du mit dem Vista-Partitions-Programm gar nicht löschen, weil sie dir darin gar nicht angezeigt wird.

doch, diese wurde mir komischerweise angezeigt, und wie gesagt: es ging sogar soweit dass als ich auf die 149 GB große geklickt habe, und dann löschen diese promt mitgelöscht wurde. sehr merkwürdig, ich weiß. ist aber so.

Ohne es ausprobiert zu haben: Die dem Notebook beiliegende Recovery-DVD sollte alles wieder so herstellen, wie es von Anfang an war - also originales Vista+Tools und die versteckte Recovery-Partition. Wenn mich nicht alles täuscht ist die versteckte Partition spätestens nach der Liux-Installation aber ohnehin nicht mehr zu gebrauchen, da das Betriebssystem den MBR verändert und das Notebook sie dann nicht mehr "findet". Ich mag mich allerdings täuschen - bin kein Freund solcher Vorinstallationen.

Ohne es ausprobiert zu haben: Die dem Notebook beiliegende Recovery-DVD sollte alles wieder so herstellen, wie es von Anfang an war - also originales Vista+Tools und die versteckte Recovery-Partition. Wenn mich nicht alles täuscht ist die versteckte Partition spätestens nach der Liux-Installation aber ohnehin nicht mehr zu gebrauchen, da das Betriebssystem den MBR verändert und das Notebook sie dann nicht mehr "findet". Ich mag mich allerdings täuschen - bin kein Freund solcher Vorinstallationen.

erm, dem vostro wurde eine Recovery DVD mitgeschickt? bei mir nicht... hab keine solche DVD.. habe nur das betriebssystem, die Treiber CD, Roxio und MyDVD und Works dabei bekommen

Bei Dell liegt keine Recovery-DVD bei, sondern eine vollwertige Vista-DVD. Das Vista im Originalzustand könntest Du deshalb wahrscheinlich nur dann wieder herstellen, wenn Du noch die Recovery-Partition hättest.
Die EISA-Partition enthält nur das Diagnose-System von Dell. Und das ist auch vollständig auf der Resource-CD (Treiber-CD) drauf - wenn Du von dieser CD bootest, hast Du die gleichen Programme.

Bei Dell liegt keine Recovery-DVD bei, sondern eine vollwertige Vista-DVD. Das Vista im Originalzustand könntest Du deshalb wahrscheinlich nur dann wieder herstellen, wenn Du noch die Recovery-Partition hättest.
Die EISA-Partition enthält nur das Diagnose-System von Dell. Und das ist auch vollständig auf der Resource-CD (Treiber-CD) drauf - wenn Du von dieser CD bootest, hast Du die gleichen Programme.

ja das im auslieferungszustand schon, nur wenn ich die Recovery dvd hatte. das stimmt..

doch diese EISA partition beinhaltet doch auch die Programme von Dell, die bei der Windowsinstallation mitinstalliert werden oder nicht?

Also von sich aus installiert da nichts etwas von Dell mit. Die Dell Treiber und Programme sind alle auf den mitgelieferten DVDs und auf der Dell Seite zu finden.
Diese 128MB Partition enthält die Diagnose-Tools die du beim drücken F12 beim Boot-Screen auswählen kannst. Zumindest ist das meine Vermutung.

Ich hab doch schon geschrieben, daß es auch auf der Treiber-CD drauf ist - Du verlierst also nichts. Die Dell-Support-Mitarbeiter lassen dich bei einem Hardware-Problem als erstes die Tests die dort drauf sind starten, so daß Du die evtl. angezeigten Fehler an sie weitergeben kannst.

Ich hab doch schon geschrieben, daß es auch auf der Treiber-CD drauf ist - Du verlierst also nichts. Die Dell-Support-Mitarbeiter lassen dich bei einem Hardware-Problem als erstes die Tests die dort drauf sind starten, so daß Du die evtl. angezeigten Fehler an sie weitergeben kannst.

aso okay, also lasse ich diese partition einfach wech, das ist sehr gut.. habe grad auch gelesen, dass windows dann auch schneller bootet, da es nichtmehr die partition durchgehen muss.. kann das sein?

und 2.: was wäre wenn ich mir eine neue Platte bestelle, ne 7200 u/min (da die 5400er schon leicht langsam für vista ist). diese wird doch "nackt" geliefert bzw vom techniker eungebaut oder? also ohne irgentwas drauf oder?

Die Geschwindigkeit hängt von dem bei dir verbauten Festplattentyp/-Hersteller ab und nicht unbedingt von der Umdrehungsgeschwindigkeit (meistens sind sie jedoch wirklich etwas schneller). Es gibt jedoch auch Platten mit 7200 U/min die bei der Datenübertragung langsamer sind als andere mit 5400 U/min. Schau dir doch den 3. Thread hier im Forum an ;)

BTW ich glaube nicht, daß Du dadurch wirklich einen fühlbaren Geschwindigkeitvorteil in Vista festellen wirst - außer Du hast jetzt wirklich ne lahme 5400er Platte drin

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte schwören können, dass dem Inspiron 1525 eine Recovery-DVD beilag. Dem Vostro wohl nicht - komisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh