Dringend! "Businessbook" mit ab und an Spielen gesucht

kuhnikuehnast

Enthusiast
Hi!
Ist etwas dringend... :-) Ich muss bis heute Vormittag ein Notebook bei Alternate aussuchen (muss lieferbar sein), dass dann direkt abgeholt wird! (Werde Verreisen und mein Arbeitgeber hat mir heute das OK für ein Notebook gegeben.)

Kriterien sind:

Display: 12-14 Zoll
Cpu: sollte schon mind. 2x2Ghz sein (Raw Konvertierung in Lightroom etc.)
Ram: mind 2Gb
Laufwerk: Dvd
WLan, Bluetooth, Cardreader

Preislicher Rahmen: max 800€

Hab jetzt mal folgende NB ins Auge gefasst:

Acer TravelMate 8472G-354G32N TimelineX

ALTERNATE - NOTEBOOK - Notebook - Multimedia - Acer TravelMate 8472G-354G32N TimelineX

TravelMate 8472-353G32N TimelineX

ALTERNATE - NOTEBOOK - Notebook - Business - Acer TravelMate 8472-353G32N TimelineX

Das erste hat 1Gb mehr Ram und zusätzlich noch ne Graka an Bord... Meint ihr, das ist wichtig oder reicht es auf den Grafikchip Intel® Graphics Media Accelerator HD zu setzen?

Habt ihr evtl. noch andere Vorschläge?

(Tut mir echt leid, dass das jetzt alles so schnell gehn muss... Hätte auch lieber mehr Zeit zum Aussuchen gehabt... :-(

lg Kuhni

ps: falls das hier nicht reinpasst, einfach ignorieren: Was für ne externe Festplatte mit 500Gb Usb 2,5'' würdet ihr mir noch empfehlen? (sollte möglichst günstig sein (und nur 1 Anschluss belegen, die Notebooks haben ja nur 3 USB--> 1x UMTS 1x Maus 1x HDD)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Intel Onbord wirst du bei Spielen keinen Spaß haben.

Sind wohl eh die gleichen Modelle bis auf eben 1 GB mehr RAM und die kleine Nvidia drin.

Den Intel-Chip kannst Du vergessen, außer die neuesten Spiele, die Du spielen willst, sind so was wie warcraft 3 ;) aber die nvidia 330m in dem 8472G-354G32N ist rel. gut für den Preis. Wenn Du jetzt mehr Zeit hättest, könntest Du mal sagen, um welche Spiele es geht - vlt gibt es ja noch alternative Modelle mit ner nicht ganz so starken Graka wie das 8472G, aber gut genug und dafür bei anderen Features besser.

Nu ja... Sagen wir so: Spielen steht nicht im Vordergrund! Es sollte halt ein solides Notebook sein, das auch "zukunftstauglich" ist. Und auf diesem Notebook werden zukünftlich halt bestimmt ab und an auch mal evtl. HD Inhalte o.ä. wiedergegeben...

Aber wie ist denn die Intel Grafik? Ich habe gelesen, dass sie nicht so der Knaller ist und man deswegen Abstand davon nehmen sollte?
Wie gesagt, die Grafik steht nicht absolut im Vordergrund, wichtiger ist ein solides zukunftsorientiertes Notebook.

(Wobei ich natürlich nichts gegen das mit der besseren Graka einzuwenden hätte (und evtl. noch Argumente suche, die das teurere Notebook aufgrund seiner besseren Grafikleistung rechtfertigen, da es ja um mehr Geld geht, das mein Chef ausgeben muss... *mit.dem.Zaunpfahl.wink* (wird nachher noch rauseditiert ;-) ))

lg Kuhni

also ich finde das Acer TravelMate 8472G-354G32N was du am Anfang stehen hast gar nicht so übel Graka für zwischendurch bissle spielen klick und dann noch 8 Stunden maximale Laufzeit...

Die Modelle gib es bei Bedarf auch mit Core-i5 (mehr Power bei LR) und einige Modelle haben auch UMTS integriert.

Überischt:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=travelmate+8472&in=

Intel Grafik + UMTS + Core-i5 450
http://www.alternate.de/html/shop/p...aN3lypKWyBivhUGCrgPaV/NqYeecgLEqNsuLTbedagc=&

GT330 + Core-i5 450
http://www.alternate.de/html/shop/p...lnxLIfJxX/YdPgZ1nCfypjaLdHoGxneSsBnK7DmDlz0=&

Mir ist nur nicht klar, für was das T nach der 8472 steht, da dies bei gleicher Konfig 150€ Unterschied macht :-/

EDIT: Mal was zum Spielen, ich habe ja noch die GMA 4500 MHD in meinen 8371 verbaut und habe auch mal das eine oder andere Spiel probiert. TF2 und L4D geht nur mit minimalen Details (800x600), was aber an der 1,4 GHz CPU liegt (Source Engine steht auf CPU-Power). Flatout 2 geht mit minimalen Details sogar auf nativer Auflösung, genauso wie CoD2 u. 4.

Alle Spiele kommen nur ins Stocken, bei Effekten die von der CPU berechnet werden (Partikle zb.). Bendenkt man das nun eine bedeutend stärkere CPU verbaut ist und die neue HD-Grafik von Intel 2 Shader mehr hat (was natürlich nicht all zu viel ist) und nun endlich auch erkennt, versteckte Bereiche nicht zu rendern, sind da meiner Meinung gelegentliches Spielen drin. Vorausgesetzt man stellt keine Anforderungen alles nur auf High zuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
die sind preislich zu hoch angesiedelt... Wie gesagt, 800€ Obergrenze hat es geheißen... Jetzt fehlt nur noch ein Argument (und spielen ist denke ich keins für meinen Chef! :-) ) das mit eigener Grafik zu nehmen... Bzw. was "spräche" gegen die integrierte? ich bring mal so: Zukunftssicher!

lg Kuhni

Mit ner Onboard Graka kannst du so gut wie nichts zocken. Wenn ich mal die beiden Laptops aus deinem ersten Post vergleiche ist der einzigste Unterschied die Graka und das für gerademal ~40€ Aufpreis. Meines Erachtens nach sind es die 40€ Wert weil du dir früher oder später in den Ar*ch beissen wirst weil du kaum was zocken kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt ganz deutlich:
Ich kann nicht nachher sagen: Chef: Ich will mit dem Teil zocken! Deswegen bin ich 20€ über dem Budget!

Ich brauche einen Grund, der auch für Chefs verständlich ist und für das Acer mit Grafikkarte spricht... (und der Wahrheit entspricht, lügen will ich nicht...)! :-)

z.B.:
-die Intel Grafikkarte ist noch nicht richtig ausgereift weil sie zusammen mit dem Cpu auf dem Chip is

- die Intelgrafikkarte ist nicht so zukunftssicher (--> keine Investition in den nächsten 2 Jahren)

... to be continued von euch! ;-)

lg Kuhni

Die nV ist bedeutend besser (um nicht zu sagen Welten besser) bei GPGPU (Cuda) Anwendungen, wird bei der Video-Wiedergabe auch öfters Unterstützt zur Beschleunigung.

Andere Aspekte fallen mir jetzt nicht ein. Außer das die nV wärmer wird und mehr Strom verbraucht.

EDIT: LE3 und CS5 unterstützt zb. GPGPU ?

Zuletzt bearbeitet:
Sag 1 GB mehr RAM und die Treiberunterstützung,Support is bei NV für Pogramme besser.
Die NV unterstützt bei bestimmten Video und Bildpogramm die CPU. Rendering,Bildaufbau...

Das sollte 19€ mehr eigentlich rechtfertigen.

Das ist o.k, aber eine Acer mit der nvidia 330m wäre für Spiele deutlich besser gewesen. Is halt die Frage, WAS Du spielen willst, das hast Du ja auch immer noch nicht gesagt. Wie oft Du spielst, ist dabei ja egal, aber es muss halt stark genug für DAS sein, was Du spielen willst. Sonst nutzt es Dir ja nix.

Das Acer hätte auch ne sehr gute Akkulaufzeit gehabt, keine Ahnung, wie das bei dem Asus ist. Wie kommt es denn, dass Du das Asus nun bekommen hast, obwohl auch das über 800€ kostet? Mit welchen Argumenten?

Argumente waren HDMI, kleiner, schnellerer Prozessor (was ich ja eig. gut finde für Lightroom)... Was meint ihr? Nicht so gut das Notebook?

lg Kuhni

das ist wie gesagt o.k., weiß halt nur nicht, ob Du dann auch fürs Spielen glücklich wirst.

Das Acer hätte es auch als 13,3 Zoller gegeben und das Acer hätte auch ein mattes anstatt den Glare-Spiegel als Display gehabt.

nu ja... jetzt isses halt anders...
Mal noch ne Frage: Bin gerade dabei Win 7 Prof. drauf zu machen und werd jetzt dann die Treiber Cd installieren... Bez. n paar Progs, die scheinbar wichtig sind hab ich ne Frage, ob jemand weiß was das is, bzw. ob ich das brauch: (handelt sich hier nur um laut Asus "empfohlene Anwendungen" von denen ich mir nicht sicher bin, ob man die wirklcih braucht)

-ATK Generic Function Service
- ATK HotKey
- ATK Media
- ATK OSD2
- Multi-Card Reader
- FancyStart
- Asus NBProbe
- Net4Switch
- ASUS SmartLogon
- LifeFrame3
- ASUS Wireless Console3
- ADSM
- LiveUpdate
- Power4Gear Hybrid
- Virtual Camera
- MultiFrame
- Screen Saver
- FastBoot
- ControlDeck
- BIOS Flash Utility (Windows Version)
- Intel Turbo Boost Technology Monitor
- Splendid

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Bin bez. der Progs echt ziemlcih planlos... (Von denen ich Ahnung hab, hab ich schon gestrichen... :-) )

lg Kuhni

Da brauchst Du an sich vermutlich gar nix von wirklich - bzw. lies Dir mal kurz die Beschreibungen durch, ob DU das ein oder andere doch "brauchst", zB sagen wir mal dieses HotKey ist dazu da, um F-Tasten selber zu belegen, und das findest Du ne schöne Sache.

Ansonsten sind nur die Dinge nötig, die als Treiber/Driver online zu finden sind, damit auch alle Dinge wie zB die Fn-Tasten, Webcam, Touchpad usw. gehen.

Also halbwegs klar ist mir:
- BIOS Flash Utility (Windows Version) --> neues Bios drauf--> nich notwendig
- Screen Saver --> was für n Bildschirmschoner da drauf is is wumpe

Beim Rest bin ich mir halt irgendwie noch unsicher... Sind da evtl. noch Programme dabei, mit denen man z.B. die Grafik "verwalten" kann (gab es zumindest, bevor ich den Pc neu installiert hab). Sind da evtl. Programme dabei, die das System "verbessern" (schnelleres booten usw.?)

Fragen über Fragen! :-)

lg Kuhni

Es gibt tool, die das Booten schneller machen, in dem sie unnötige Programme und Einträge entfernen und das System eventuell auch schneller machen - da Du ja noch nix installiert hast, au0er Dingen, die Du brauchst, gibt es auch keine unnötigen Progamme. Und manchmal verschlimmbessern solche Tools auch eher was.

Ein Tool, das bei einem "sauberen" System das Booten nochmal (merklich) schneller macht, ist mir nicht bekannt.

Wegen Grafik: an sich kann man da alles im Treibermenü einstellen. Vlt musst Du da nochmal bei nvidia schauen, ob es da auch Treiber für den mobilen Chip 310m gibt inkl. Treibermenü.

Zuletzt bearbeitet:
Soo... Weitere Recherche Ergebnisse:

- alles an ATK Zeugs ist sinnvoll, weil es für die Hotkeys verantwortlich ist
- ASUS Wireless Console3 ist auch sinnvoll, vereinfacht wohl das Umschalten Bluetooth, WLan, usw...

- raus fällt:
*BIOS Flash Utility (Windows Version)
*Screen Saver
*Asus NBProbe (nur n Programm das Systemleistung etc. anzeigt)
*ADSM (Asus Data Security Manager--> dient nu zum verschlüsseln von Daten)
*ASUS SmartLogon (Tool um sich per Webcam am Pc anzumelden)
*LifeFrame 3 (Spaßprogramm für die Webcam)
*Net4Switch (mehrere Netzwerkprofile unter einem Useracc.? Irgendwie scheint das unsinnig)
*MultiFrame (soll die FEnsteranordnung erleichtern--> sinnlos)
*Virtual Camera (Echtzeitfilter für die Kamera)
*Splendid (soll für die Kamera gut sein, isses scheinbar nich)
*Live Update (Bios Update übers Internet... Sehr sinnlos!)

ratlos bin ich bei:
- Power4 Gear Utility (soll ne bessere Stromsparfunktion bieten, aber bringt das wirklcih was?)

zu folgenden hab ich irg. nix im Netz gefunden:
- Multi-Card Reader
- FancyStart
- FastBoot
- ControlDeck
- Intel Turbo Boost Technology Monitor

kann mir jemand vor allem bei den beiden letzten Punkten weiterhelfen?

lg Kuhni

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:41 ----------

hmm... FastBoot soll wohl den Bootvorgang beschleunigen... Käme also noch auf die install Liste

Intel Turbo Boost Technology Monitor kommt auf die nö Liste... Is nur so n Sidebar Gadget, wie schnell die Cpu momentan is

Bleiben noch ungewiss:
-FancyStart
-ControlDeck
-Multi-Card Reader

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:41 ----------

So... Ausprobiert:
Nein Liste:
-Fast Boot (is schwachsinn, geht genauso mit msconfig.sys)
- Fancy Start (ebenfalls sinnlos, man kann den Bootscreen und Desktop Hintergrund einstellen)
- Control Deck ("Scrollfunktion durch Lautstärke, Auflösung, FastBoot--> Schwachsinn)

Einzig weiß ich nicht, was Multi-Card Reader macht...?

lg Kuhni

ps: Nochmal Aufstellung über alle Programme:

sinnvoll:
- ASUS Wireless Console3 ist auch sinnvoll, vereinfacht wohl das Umschalten Bluetooth, WLan, usw...

unsinnig:
*Screen Saver
*LifeFrame 3 (Spaßprogramm für die Webcam)
*Net4Switch (mehrere Netzwerkprofile unter einem Useracc.? Irgendwie scheint das unsinnig)
*Splendid (soll für die Kamera gut sein, isses scheinbar nich)
*Intel Turbo Boost Technology Monitor kommt auf die nö Liste... Is nur so n Sidebar Gadget, wie schnell die Cpu momentan is
*Fast Boot (is schwachsinn, geht genauso mit msconfig.sys)
*Fancy Start (ebenfalls sinnlos, man kann den Bootscreen und Desktop Hintergrund einstellen)
*Control Deck ("Scrollfunktion durch Lautstärke, Auflösung, FastBoot--> Schwachsinn)

Denke deine Entscheidung passt, ist ja einfach hauptsächlich ein Businessbook.

Zudem: Es ist kein Acer mehr, somit haste schonmal gewonnen! Asus ist gut. :)

Ansichtssache ;-)

Multi-Card-Reader sagt der Name schon, Steckplatz für SD, MMC, MS, xD etc. ... Speicherkarten. Dürfte der Schlitz an der Front sein.

So, nochmal ein Update... Ich finde es immer doof, wenn es Tasten auf dem Notebook gibt, die aber aufgrund fehlender Software nicht funktionieren. Deshalb hab ich noch 2 Programe umentschieden: (der Thread is übrigens für mich inzwischen ganz praktisch, weil ich bei ner Neuinstallation weiß, was nochfehlt! :-D )

Wichtige Programme:
- Splendid (damit kann man verschiedene Farbprofile über Fn+C aktivieren)
- Power4 Gear Utility (über Fn+Leertaste lässt sich zwischen verschiedenen Stromsparmenüs wechseln
- LifeFrame 3 (über Fn+V lässt sich die Kamera starten)
- Multi-Card Reader (hab ich bisher nix zu gefunden... Is installiert, hab ich aber noch nicht bemerkt das Prog, deswegen lass ichs mal drin)

raus fällt:
*Screen Saver
*Fast Boot (is schwachsinn, geht genauso mit msconfig.sys)
*Fancy Start (ebenfalls sinnlos, man kann den Bootscreen und Desktop Hintergrund einstellen)
*Control Deck ("Scrollfunktion durch Lautstärke, Auflösung, FastBoot--> Schwachsinn)

Multi-Card Reader ist kein Programm! Sondern nur ein Treiber, den man unter W7 eigentlich nicht braucht, da W7 Card Reader schon von Haus aus unterstützt.

Hmm... Irgendwie bin ich leicht frustriert: Habe ja eig. alles ordnungsgemäß installiert, aber jetzt ergeben sich folgende Probleme:

- Bluetooth:
lässt sich weder ein noch ausschalten, ist immer an. Mit Fn+F2 lässt sich WLan zwar an und abschalten, Bluetooth wird aber als immer abgeschaltet gesehen.

- Power 4Gear:
ich kann über Fn+Leertaste zwar zwischen den einzelnen Modi wählen, sie werden jedoch nicht aktiviert. Umschalten geht nur über einen Klick auf das Akku/Netzteilsymbol in der Taskleiste

Weiß jemand Rat? Echt ärgerlich bei nem neuen Notebook... :-(

lg Kuhni

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh