DRAM- und NAND-Speicher: Micron verkauft keine Endkundenprodukte mehr

Grad Crucial Ram war super. P/L, JEDEC, kein RGB, keine OEM Chips sondern garantiert Micron.

100x lieber gekauft als Gskill und Co

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich nur wohin der Bedarf der Industie steigen wird.
Es ist ja üblich nach fünf Jahren Technik zu verschrotten, da veraltet und abgeschrieben.
D.h. die kriegen den Hals nicht voll?

Kommt ja ganz drauf an, wie es mit dem KI Hype weiter geht.
Ich bin gespannt, worauf das alles noch Auswirkungen haben wird: Autos (Headunits etc.), Netzwerkhardware (Switches, Router) etc. pp. :fresse2:

G.Skill und co bekommen doch trotzdem weiter Chips oder? Dann würde es mich nicht interessieren.

Das Einzige was mich Depp ärgert ist: warum bin ich nicht meinem Impuls gefolgt und hab 2-3 Kits 32GB DDR5 gekauft als sie günstig waren. Das wäre jetzt ein netter Gewinn fürs Nixtun.
Hätte hätte Fahrradkette
Hättest auch einfach vor 10 Jahren in Bitcoin investieren können. :fresse:

Grad Crucial Ram war super. P/L, JEDEC, kein RGB, keine OEM Chips sondern garantiert Micron.

100x lieber gekauft als Gskill und Co
Genau das gabe ich auch so erlebt. Die RAMs werden ja immer mit der höchsten Geschwindigkeit beworben. Dass es diese nur mit OC-Profilen und oft höherer Spannung gibt, steht im Kleingedruckten.

Crucial war meist die erste Marke, die die Frequenzen auch per Jedec anboten, und das zum günstigeren Preis.

In 3 Jahren dann: Micron in Zahlungsschwierigkeiten aufgrund von Umsatzeinbrüchen bei KI-Rechenzentren

Bedeutet das nur das die RAM Riegel und SSD von Crucial und Micron (gab auch einige wenige Produkte unter der Hauptmarke) verschwinden, oder das Micron auch keine Chips mehr herstellt die von anderen Anbietern für RAM Riegel und SSD verwendet werden können?

Ersteres nach meiner Interpretation dessen, was man verkündet hat.

Naja, die Entwicklung schein insg. immer mehr dahin zu gehen, dass man zu Hause keinen PC mehr hat, auf dem die Programme und Games liegen und genutzt werden, sondern alles nur als online- Service zur Verfügung gestellt wird. Daten in der Cloud, Grafik- Leistung wird gemietet, etc. Und daheim nur noch nen kleinen mickrigen Client für Ein- und Ausgabe.
So kann man den einzelnen User am besten melken.
Ist ja auch unverschämt, dass ich meine alten Games von 2009 heute noch zocken ohne dafür zu berappen. Oder eine Office- Suite nur alle 5 Jahre neu kaufe.
Und warum sollte man seine Daten daheim auf eigenen Laufwerken speichern, die man nur einmal bezahlt hat. Ist doch besser, wenn man dafür monatlich zur Kasse gebeten wird.

Naja, die Entwicklung schein insg. immer mehr dahin zu gehen, dass man zu Hause keinen PC mehr hat, auf dem die Programme und Games liegen und genutzt werden, sondern alles nur als online- Service zur Verfügung gestellt wird. Daten in der Cloud, Grafik- Leistung wird gemietet, etc. Und daheim nur noch nen kleinen mickrigen Client für Ein- und Ausgabe.
So kann man den einzelnen User am besten melken.
Ist ja auch unverschämt, dass ich meine alten Games von 2009 heute noch zocken ohne dafür zu berappen. Oder eine Office- Suite nur alle 5 Jahre neu kaufe.
Und warum sollte man seine Daten daheim auf eigenen Laufwerken speichern, die man nur einmal bezahlt hat. Ist doch besser, wenn man dafür monatlich zur Kasse gebeten wird.

Du vergisst einen wesentlichen Aspekt dabei: Das will die Mehrheit! Bei meinem Sohn in der Schulklasse gibt es noch genau 2 Mitschüler die einen PC haben. Selbst die Eltern machen alles mit dem Tablet.
Die Industrie richtet sich nur danach wo man noch Geld verdienen kann...

Du vergisst einen wesentlichen Aspekt dabei

Eigentlich nicht, denn der Beitrag ist sarkastisch zu verstehen.

Bei meinem Sohn in der Schulklasse gibt es noch genau 2 Mitschüler die einen PC haben. Selbst die Eltern machen alles mit dem Tablet.

Prinzipiell ist der Trend abnehmend, aber so drastisch nun auch wieder nicht. Gesprochen von nem Vater, der dafür Sorge trägt, dass die Tochter Minecraft & Co auch zukünftig per Desktop mit ihren ehemaligen Mitschülern unsicher macht. Der Olle selbst schwört ebenfalls auf einen Desktop, weil ihm Smartphone & Co zu piepslig erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was mich Depp ärgert ist: warum bin ich nicht meinem Impuls gefolgt und hab 2-3 Kits 32GB DDR5 gekauft als sie günstig waren. Das wäre jetzt ein netter Gewinn fürs Nixtun.
Hätte ein 128GB Kit Cruical rumliegen. Einkaufspreis 300€. Marktpreis jetzt 1070€. Ich gebe es dir für 900€ :fresse:

Du vergisst einen wesentlichen Aspekt dabei: Das will die Mehrheit! Bei meinem Sohn in der Schulklasse gibt es noch genau 2 Mitschüler die einen PC haben. Selbst die Eltern machen alles mit dem Tablet.
Die Industrie richtet sich nur danach wo man noch Geld verdienen kann...
Das Gefühl habe ich auch. Allerdings schon seit 15 Jahren. Und trotzdem gibt es das Forum hier noch, es kommen neue Games raus, stets neue Hardware, AMD hat Gaming Prozessoren... für mich war der (Gaming) PC seit ewigen Zeiten tot und trotzdem hab ich seither Unsummen in Gaming Hardware geballert.

Also warum auch immer (ich verstehe ich es wirklich nicht) ist der PC krisenfester als man so meinen mag.

Wäre mir am Ende aber auch egal, wenn PC Gaming nicht mehr existieren würde. GIbt andere Hobbies. Also solange es noch geht, fein, wenn nicht mehr, c'est la vie.

Sehr merkwürdige Entscheidung das man in Zeiten von Höchstpreisen mit satten Gewinnen aus dem Geschäft rausgeht. Die sind ja auch nicht die einzigen die was für die Cloud anbieten und werden sich den Kuchen aufteilen müssen.
Mich hat aber schon länger gewundert warum es von Crucial nur RAM mit schlechten Timings gab. Die waren nur für den normalen Desktop/Office Bereich gut aber bei Gaming gabs nix.
Bei SSD gabs auch schon lange nichts mehr was Samsung, WD/Sandick etc. wirklich Konkurrenz gemacht hat.

Aber Micron baut ja noch massenhaft für OEM und da gibts auch andere Marken mit Micron Chips auf dem MArkt.

Mich hat aber schon länger gewundert warum es von Crucial nur RAM mit schlechten Timings gab. Die waren nur für den normalen Desktop/Office Bereich gut aber bei Gaming gabs nix.

Der RAM ist auch für's Spielen brauchbar, zumal der Begriff Gaming keiner Definition unterliegt. Wo bitte schön erhalte ich 64GB DDR RAM für 75,- Euro samt Versand. Für den herkömmlichen Nutzer spielt es eine untergeordnete Rolle, ober nur mit einer Latenz von CL 22 aufwartet. Wirf mal einen Blick in die Kisten von Dell, HP, Lenovo und wie sie nicht alle heißen. Wer aktuell Zugriff auf günstigen RAM hat, interessiert sich kaum noch dafür.

Wenn man RAM einzeln kauft für PC werden denke ich werden 95% welche speziell für Gamer mit Schwitzblech sein, was anderes wird doch gar nicht mehr gekauft.
Ich habe Crucial immer nur für irgendwelche Officekisten gekauft aber die wurden auch immer weniger wegen den ganzen Mini PCs.

Wenn man RAM einzeln kauft für PC werden denke ich werden 95% welche speziell für Gamer mit Schwitzblech sein, was anderes wird doch gar nicht mehr gekauft.
Ich habe Crucial immer nur für irgendwelche Officekisten gekauft aber die wurden auch immer weniger wegen den ganzen Mini PCs.

Du glaubst gar nicht, wie gut sich Cucial verkauft hat, als Alternate vor Jahren 50% Nachlass auf den zweiten RAM Riegel gewähren wollte, versehentlich aber den Crucial RAM generell mit 50% rabattierte. So weit ich mich erinnert, beanspruchte allein der Thread auf mydealz mehrere Seiten. Spassigerweise zog Amazon mit, so dass die Rückforderung ins Leere lief, weil somit Schadensersatz im Raum stand.

Die paar Hanseln hier dürften zu vernachlässigen sein, Crucial hingegen verkauft seit Ewigkeiten RAM, welcher auf Grund des günstigen Preises schon immer eine Alternative darstellte. Wie gesagt, der Begriff Gaming unterliegt keiner Definition. Selbst mit dem Crucial RAM habe ich die FPS auf 60 beschränken müssen, ohne dem liegen hier 120 FPS an. Jetzt erkläre mir mal bitte, wozu ich CL16 oder 18 benötige? Also ja, damit kann ich auch aufwarten nur ist der nicht zwingend notwendig. Nutzungsverhalten ca. 25/75 zugunsten von Anwendungen.

Abgesehen davon hatte sich mit X3D CPUs und großem L3 Cache der Memspeed/Timings Wahn schon weiter Richtung "nice to have" aber nicht benötigt verschoben.

Aber ist jetzt auch egal der Zug ist erstmal abgefahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh