DP 1.4 Kabel, welches

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe selbst einige DP-Kabel für 1.4 frustriert durch und die einzigen, die wirklich keinerlei Probleme machen, sind die von StarTech (habe sowohl die 3 m- als auch die 5 m-Variante), Selbst bei 5 m neben 230 V Stromkabeln keinerlei Darstellungsaussetzer o. ä. bei UHD/60 Hz/10 bpc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Hast Du die 5m mit Verstärker?
 
Nein, direkte Verbindung von einer Radeon VII und einem Dell UP2718Q (beide mit DP 1.4). Daher bin ich auch so angetan von der Qualität, da ich dachte, dass es bei 5 m "sicher" Probleme geben würde, nachdem bei den anderen Kabel-Anbietern 3 m schon problematisch waren.
 
Dein Kabel hat 8K @ 60 Hz (mit DSC) bei einer Bandbreite von bis zu 32,4 Gbit/s. Weitere Auflösungen: 3840 x 2160 @ 120 Hz (bis zu 240 Hz mit DSC); 2560 x 1440 @ 240 Hz; 1920 x 1200 @ 240 Hz.
Das Delock (7680 x 4320 @ 60 Hz) bzw. 5K (5120 x 2880 @ 120 Hz) und 4K Ultra HD (3840 x 2160 @ 240 Hz) .

Nun weiß ich nicht, ob das beim neuen Flugsimulator 2020 eine Rolle spielen wird. Aktuell sind meine 4K Monitore alle 60Hz. Würde mir, je nach Erfordernis, auch einen neuen Monitor mit höherer Hz Zahl zulegen.
 
Das Kabel ansich ist ein passives Bauteil - es soll das zu übertragende Signal der Quelle im Rahmen der erlaubten Toleranzen ans Zielgerät bringen (je kürzer das Kabel desto einfacher umzusetzen). Wenn das Kabel für DP 1.4 zertifiziert ist, kann es DP 1.4 "erfüllen" und DP 1.4 ist UHD@120 Hz@10 bpc Farbe und HDR (mit der Kompression von DP 1.4a geht noch etwas mehr, das juckt aber das Kabel nicht sondern muss nur von Grafikkarte und Monitor unterstützt werden). Wenn man mehr möchte, muss man auf DP 2.0 warten, was aber noch von keiner Grafikkarte und keinem Monitor unterstützt wird.


Die Hersteller-Angaben zu den Auflösungen sind eher Marketing-Phrasen ohne Bedeutung, es kommt auf die tatsächliche elektrische und mechanische Verarbeitungsqualität des Kabels an, ob eine entsprechende Auflösung bei x Hz und y Farbtiefe fehlerfrei übertragen werden kann. Und mehr als DP 1.4 ist eben zur Zeit noch nicht mit einem einzelnen Anschluss möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir von jedem eins holen.
 
Sei dann bitte so gut und schildere Deine Erfahrungen (auch wenn sich beide problemlos verhalten). Hatte schon viele technische Probleme, die sich auf mangelhafte Kabelqualitäten zurückführen ließen.

Gegenwärtig bin ich für alle Kabelarten (USB 3.x/DP/SATA/U.2) bei StarTech gelandet, gab noch nicht einen Fehlgriff :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh