Download PC gesucht

RavensRunner

Semiprofi
Hi,

mein kumpel ( habe schonmal was für ihn hier gefragt : wegen seiner graka zwecks neuer bla ... )

möchte sich jetzt nen günstigen "download pc" bauen. D.h. er lässt das teil nächte lang an um zu ziehn. selbstverständlich legal, er hat nen halb jahres rapidshare acc mit richtig viel trafic...

tastatur/maus sowie 17 tft un windows 7 64 vorhanden.

sollte wiegesagt nur zu den einsatzgebiet sein d.h. sehr stromgünsitg...

budget is sehr niedrig mit 475 euro...

hoffe ihr könnt was zusammenstellen..

gehäusewünsche denke ich mal uatx weils ja nen "office" pc in den sinne wird...denke mal da bekomm ich in icq rückmeldung von ihm..

edit: usb 3 sata 3 wär toll wens ginge bei den budget..wen nich dan nich^^ festplatte ne wd mit 64 nur größe ka^^ 500/1/1,5

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:57 ----------

grad noch geschickt bekommen:

ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Desktop & HTPC - Thermaltake LANBox Lite

Caseking.de » Lüfter » Coolink » Coolink SWiF-922 Retail 92mm - Silent

Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Fan XR2 - 60mm

er möchte es sehr sehr leise haben un hat sich jetzt die lüfter rausgesucht..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
USB 3 und SATA 3 sind absolut unnötig. Genauso wie Windows 7 64bit, würd dir sogar Linux empfehlen, zwecks dauerload => virengefahr, auch bei rapidshare (was übrigens für alles steht, aber sicher nicht für legale Downloads!)

Nen Athlon mit 2 Kerne, dazu 2 GB RAM, eine kleine Systemplatte und eine große für die Dateien. Dazu ein gescheites Netzteil, das wars, mehr braucht man nicht für sowas. Da kannste mit 300€ locker zurechtkommen.

geh schlafen--sag morgen bescheid was er sich rausgesucht hat...

Löl da reicht nen Sempron mit 2 GB RAM und ne große HDD xD am besten vlt nen System mit SB750 ^^ dazu 3 HDDs im RAID5 und dann gehts ab wie die Lutzi ^^

Löl da reicht nen Sempron mit 2 GB RAM und ne große HDD xD am besten vlt nen System mit SB750 ^^ dazu 3 HDDs im RAID5 und dann gehts ab wie die Lutzi ^^

Oder halt irgendn Ion Desktop mit TB Ndas, dann kann man die Daten gleich rumschieben.

Sind ja alles Mainboards mit Features die er nie verwenden wird und dazu noch brutal teuer, schlimmer gehts nicht.

Für so ein Anwendungsgebiet reicht ein gebrauchter Rechner im Leistungsbereich eines Intel Pentium 4 / AMD Athlon64 / Sempron und 2GB RAM völlig aus. Graka ist doch schnuppe, einfach ne passiv gekühlte. Gehäuselüfter kann man komplett weglassen. Ne dicke Festplatte plus entkopplung rein und eine Externe zum verschieben der Daten und man hat einen Silent-Download PC.

Wozu was neues kaufen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Er aht dir ne Liste mit überteuerten und für seinen Zweck absolut unnötigen Boards geschickt?

ja, die hat er sich ausgesucht, ivh hab die nur bei alternate gesucht..

ok alles kla da schlagt mal was gutes vor damit ichs ihm sagen kan un er sih umschaun kan ;)

für nene reinen download-pc?

sempron 140
das günstigste am2+ brett was geht
dazu 1gb ddr2 ram, gebraucht, irgeneiner, hauptsache billig und geht
ne große hdd, samsung f2 serie bietet sich an, die haben viel gb fürs geld
bequiet 300w netzteil (eigentlich ca. 200w zu stark aber kleine rgeht nicht ;) )
gehäuse so günstig wies geht, aber massiv genug damit es nicht klappert
das ganze stellt man dann mit nem linux drauf hin und lässt es saugen
kostet wenig, verbraucht wenig....

alles was mehr kostet ist humbug für diese aufgabe,
alles was günstiger ist, geht auch ;)

ja, die hat er sich ausgesucht, ivh hab die nur bei alternate gesucht..

ok alles kla da schlagt mal was gutes vor damit ichs ihm sagen kan un er sih umschaun kan ;)

ASRock ION 330 schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Noch n feines Linux drauf und fertig ist der DL-Rechner. Muss ja keine Leistung haben. Falls mehr Storage, wiederhole ich gerne den Tipp mit dem NDAS.Sind mit TB Platte 130€ extra, aber dafür auch Netzerwerkfähig.

Oder will er den Rechner auch für was anderes als bloß DL haben?
Deine Angabe sind da ungenügend.

khorne, tuts da denn beim ion zusätzlich nicht einfach ne 2,5er usb-hdd,
mehr gibt doch der download eh nicht her und im netzwerk reichts notfalls auch wenn die hdd am server per usb2 angebuunden ist (klar, esata wäre feiner, aber auch teurer)

CPU: AMD Athlon II X2 240 oder AMD Athlon II X2 245
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB DDR3-1333 oder Kingston ValueRAM DIMM 2GB DDR3-1066
Mainboard:Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
Grafikkarte: Onboard ATI Radeon HD 4200
Gehäuse: Xigmatek Asgard oder Cooler Master Elite oder Cooler Master Centurion 5
Netzteil: be quiet Pure Power 300W oder Enermax ECO80+ 350W
Festplatte: WD Caviar Blue 320 GB oder WD Caviar Blue 640 GB oder Samsung SpinPoint F3 500GB
DVD Brenner: LG Electronics GH22NS50 oder LG Electronics GH22NS30

Pain, warum nicht samsung f2 oder wd ecogreen für die hdds da?
die reichen beim downloadrechne rdoch aus ;)

khorne, tuts da denn beim ion zusätzlich nicht einfach ne 2,5er usb-hdd,
mehr gibt doch der download eh nicht her und im netzwerk reichts notfalls auch wenn die hdd am server per usb2 angebuunden ist (klar, esata wäre feiner, aber auch teurer)

Weil die du die Ndas an den Router packen kannst. Somit von allen Rechnern Zugriff hast. USB reicht zwar von der Geschwindigkeit, aber das Umstecken macht doch keinen fun.
Natürlich nur, wenn man davon ausgeht, dass es ein extra DL Rechner sein soll und er schon einen anderen zur Verfügung hat.

da sowieso mit dem dl-rechner ;9

udn naja, ich eh denn sinn von nem atom/ion plus ndas nicht,
iode rhab ich dich falsch verstanden?

achja,
je nach router kann man sogar die usb-hdd direkt dran pappen ;)
geht bei meinem z.b.
sogesehen wäre das dann unnötig mit nem n(d)as

hat er mir so geschictk: ; denke mal er wird die festplatte noch gegen ne wd green austauschn da stromgünstiger sowie das netzteil was ich zu hoch empfinde für das einsatzgebiet..

CPU Sockel AM3
(Art.-Nr.: HD2A51)
Phenom II X2 555 (2x 3200 MHz)

Netzteile bis 400 Watt
(Art.-Nr.: TN3V23)
Pure Power L7 300W (300 Watt)

Gehäuse Desktop
(Art.-Nr.: TQXTB2)
LANBox Lite (2 x 5,25" extern)

Mainboards Sockel AM2+
(Art.-Nr.: GDIA05)
M4A785G HTPC (AMD 785G)

Festplatten 3,5 Zoll SATA
(Art.-Nr.: AEBW07)
WD7501AALS 750 GB (750 GB)

Arbeitsspeicher DDR2-800
(Art.-Nr.: ICIEMC)
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB)

DVD-Laufwerke SATA
(Art.-Nr.: CDBL06)
DH-16NS (16 / 52 fach)

das bringt doch so nix

sorry
was soll denn mit dem pc gemacht werden?
nur downloads oder auch alles andereß

bei nur downloads ist das teil schon wieder überdimensioniert, ram zu viel, zumal man bei sowas kein am2+/ddr2 kauft dann, des war nru für das sparsystem ne idee, weils da mehr gebrauchte 1gb-riegel gibt

die cpu ist auch zu heftig für sowas...

für nen rechner der sonst auch zu allem anderne genutzt wird würde ich auf am3/ddr3 setzen, dazu statt nem phenom2 x2 lieber auf nen x3 (notfalls athlon2 x3) oder gar 4 kerne
...
der ram kostet auch nru unwesentlich mehr als ddr3 und das bord, naja, die5-10 euro sind auch kien welt, dafür nich mal nen ticken stromsparender....

wie gesagt, wenn du uns nicht langsam sagst wozu der pc gebraucht wird, ist ein beratung unmöglich

da sowieso mit dem dl-rechner ;9

udn naja, ich eh denn sinn von nem atom/ion plus ndas nicht,
iode rhab ich dich falsch verstanden?

achja,
je nach router kann man sogar die usb-hdd direkt dran pappen ;)
geht bei meinem z.b.
sogesehen wäre das dann unnötig mit nem n(d)as

Atom=Möglichst stromsparend. Als Komplettpaket, dann spart er sich das basteln.

Afaik haben doch nur teure Router ne passende USB-Schnittstelle. Sonst reicht halt ne normale externe Platte. Am Atom würde ich für den Zweck aber festhalten.

er will damit nur zeugs ausm inet laden un ab un zu kleinere sacehn decodiern außerdem will er nicht wieder aufrüsten deshalb möchte er sich lieber was teueres/moderneres holn anstatt jetzt scvhon uralt zeugs zu kauefn.

evtl. will er auch mehr damit machen, weiß er selbst noch nicht ganz genau deshalb holt er sich lieber nen bisschen oversice für alle fälle.

eins sollte es aber sein: stromgünstig deshalb macht er auch keine röhre rein trotz fenster und er wird die cpu undervolten bzw . eh ocen. onboard graka reicht ihm auch erstma wiegeagt wer weiß was er noch damit vorhat in nen halben jarh...evtl. macht er dan doch was größeres draus und freut sich das er nich u low gekauft hat...

Edit:evtl. kan er noch nen LG Combo günstig auftreiben schreibt er mir

mag sein, ich hab ja nen fritz.box, da geht des halt
hab ich aber nicht bezahlt ;)

Hab hier einen Rechner stehen der unter 50Watt verbraucht.
Ein X2 (2x2,3GHz) mit Bord incl. Onboard Grafik +HDD und 2GB Ram und Netzteil.
Das wäre genau das was du brauchst.
Alles was darüber hinausgeht ist Blödsinn, wobei der 2te Riegel Ram hier auch überflüssig wäre.
So ein Ding kannst du selbst bauen oder günstig kaufen. Wenn er gut sein soll dann von mir ;)

er will damit nur zeugs ausm inet laden un ab un zu kleinere sacehn decodiern außerdem will er nicht wieder aufrüsten deshalb möchte er sich lieber was teueres/moderneres holn anstatt jetzt scvhon uralt zeugs zu kauefn.

evtl. will er auch mehr damit machen, weiß er selbst noch nicht ganz genau deshalb holt er sich lieber nen bisschen oversice für alle fälle.

eins sollte es aber sein: stromgünstig deshalb macht er auch keine röhre rein trotz fenster und er wird die cpu undervolten bzw . eh ocen. onboard graka reicht ihm auch erstma wiegeagt wer weiß was er noch damit vorhat in nen halben jarh...evtl. macht er dan doch was größeres draus und freut sich das er nich u low gekauft hat...

Edit:evtl. kan er noch nen LG Combo günstig auftreiben schreibt er mir

da sehe ich einen athlon2 x4 als sinnig an, der spart im idle strom udn wenn er mal powe rbeim decodieren braucht ist das ding trotzdem schnell, wobei dann ein ganz bissel mehr strom weg ist als bei nem vergleichbaren intel
wir reden aber echt von nicht wirklich wichtigen unterschieden, zumal last ja nicht so häufig ist

am3/ddr3 ist dann aber pflicht, gerade in bezug auf, er weiß noch nicht
dann kommt nälich doch noch ne aufrüstung irgendwann ;)

steckplatz für ne graka ist ja sowieso dabei wenn man µatx oder atx nimmt, ergo auc spieletechnisch ntfalls erweiterbar, udnd as für 0€ aufpreis ;)

....ab un zu kleinere sacehn decodiern....
das hatte ich nicht gelesen. Dann vergesse bitte was ich geschrieben hab, hat mit reinem Download Rechner nix mehr zu tun.
Dann ist [W2k]Shadow wirklich gut unterwegs mit seiner Zusammenstellung

wie kan ich die komponenten hier im preisvergleich suchen? also quasi alle auf einmal mit den günstigsten preisen? geht das überhaupt oder muss ich zu jedem alles einzeln raussuchen?

geht zusammen, du legst dir ne wunschliste an und fügst jedes teil was du brauchst da ein (geizhals.at zumindest)
dann machst du deien liste auf udn ganz unten rechts an de rliste steht, günstigsten anbieter für alle teiel suchen
klick, 2sek. warten udn da isser, oder halt auch nicht, wenn keinen gibt ;)

Geldverbrennung deluxe...

nen gebrauchtes netbook + große usb platte (zb 1,5tb)
biste mit ~200€ dabei und hast nen verbrauch gegen 10w.

Den Gedanken mit nem Note/Netbook hatt ich auch schon^^
Mehr Strom kann man dabei nicht sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh