Double Sided?? oder Single Sided??

TremorLunae

Neuling
Hallo!

Ich habe vor mir 2 x 512 mb ddr ram mit 400 MHz zu kaufen!
Aber ich brauche 1 x Double Sided 512MB mit 400 MHz und 1 x Single Sided 512MB mit 400 MHz! jetzt hab ich bereits bei Alternate gesucht und kann einfach nicht feststellen was DS ist und was SS ist! gibts da irgend eine andere bezeichnung dafür? oder wie kann ich die sonst unterscheiden?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das EP 8KDA3+ und ich kann 3 riegel verbauen!
Im Users manual steht, wenn ich einen riegel einbaue auf DIMM 1 dann iss es wurscht ob DS oder SS! Bei 2 riegel auf DIMM 1 und 2 brauche ich einmal DS und einmal SS! und wenn ich 3 riegel will muss ich auf DIMM 1, 2 und 3 nur SS verwnden!
(For maximum memory Performance) <--- steht drüber!

Aber auch abgesehen davon würde mich generell interessieren wie man feststellt ob es sich um einen DS oder SS handelt!
(weil wiegesagt hab ich bei Alternate nirgends ein "DS" oder "SS" bei der artikelbeschreibung gesehen!)

rein optisch erkennt man es meist an der bestückung der module
meistens sind die SS module (singlesided) nur auf einer seite des RAM's mit chips bestückt
die DS module (doublesided) eben auf beiden seiten
ab und zu gibt es da aber auch mal ausnahmen
das ist bei 512mb riegeln aber eher selten den fall

es gibt momentan als 512mb riegel fast nur MDT RAM als SS version
bei guten shops steht es dabei ;)

http://www.h-h-e.de/pi-1571820022.htm?categoryId=29
dein board sollte aber überhaupt keine probleme mit DS RAM haben
zumal es nicht nur boardabhängist ist

die CPU spielt mittlerweile ja auch eine sehr wichtige rolle, da der MEMcontroller in der cpu sitzt
die aktuellen cpus sollten alle mit DS Rams zurecht kommen

frag mal Riverna !
der hatte das board auch mal, wenn ich mich recht entsinne

Zuletzt bearbeitet:
Welche nehm ich am besten für mein Asus A7N8XE-Deluxe und menen 2000+XP ? auch ds oda?

was isn der Vorteil von ds? keiner? will auch oc'en und zukunftssicher sollen sie auch sein weil bestimtm bald ma n neuer prozzi reinkommt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh