doom3 und 9800pro pixelfehler

flyingjoker

Urgestein
ich habe in doom3 (heute bekommen) und habe ganz viele weiße pixelfehler, auf medium und graka ist nicht übertaktet.

woran kann das liegen?
ist die kaputt?
wurde noch nicht übertaktet da die letzte woche von der retoure zurückkam.
also müsste eigentlich ganz neu sein, da der karton noch verslossen.

noch mal einschicken?
das wäre der wahnsinn, da ich 9 wochen auf umtausch gewartet habe.

mfg
werner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
flyingjoker schrieb:
ich habe in doom3 (heute bekommen) und habe ganz viele weiße pixelfehler, auf medium und graka ist nicht übertaktet.

woran kann das liegen?
ist die kaputt?
wurde noch nicht übertaktet da die letzte woche von der retoure zurückkam.
also müsste eigentlich ganz neu sein, da der karton noch verslossen.

noch mal einschicken?
das wäre der wahnsinn, da ich 9 wochen auf umtausch gewartet habe.

mfg
werner

Anscheinend verursacht Doom3 bei neueren Grafikkarten Bildfehler. Hab schon von mehren gehört das die Karte wunderbar funzt und bei Doom3 Bildfehler macht. Liegt also nicht zwingend an der Karte.

Da ich selbst eine 9800 Pro hab (mit Heatpipe) kenne ich das Problem. Bei mir lags an der Kühlung - ob Chip oder Speicher - kann ich nicht sagen, aber seitdem ich den ZM-OP1 Zusatzlüfter vor meiner Graka bzw. Heatpipe hab, gibt es keinerlei Pixelfehler mehr. :banana:

Mal den Catalyst 4.9beta probiert? Bei mir hat der diesbezuglich was gebracht!

Weisse Pixelfehler,da musste eigendlich die Karte zu warm werden.Mach mal einen extra Luefter drauf 80mm und srh ob das verschwindet...so long...

hab das problem auch ab und zu
wollte ebend nen bild posten, aber die kompression von jpeg verschlingt sämtliche pixelfehler :fresse:
ich denke auch nicht, dass es daran liegt, dass die karte zu warm wird, da ich farcry auch stundenlang ohne fehler zocken kann und diese fehler bei doom3 schon nach ein paar sekunden auftreten :(

SilverWizard schrieb:
hab das problem auch ab und zu
wollte ebend nen bild posten, aber die kompression von jpeg verschlingt sämtliche pixelfehler :fresse:
ich denke auch nicht, dass es daran liegt, dass die karte zu warm wird, da ich farcry auch stundenlang ohne fehler zocken kann und diese fehler bei doom3 schon nach ein paar sekunden auftreten :(

Bei Doom3 wird meine Karte 5°c wärmer als bei FarCry :(

Riverna schrieb:
Bei Doom3 wird meine Karte 5°c wärmer als bei FarCry :(

jo riverna, mag auch sein, aber bedenke, dass diese fehler auch auf standard-taktraten auftreten und ich sogar das case offen habe !!!

zudem hab ich ne hercules 9800 pro, und wie diese gekühlt wird könnt ihr an folgendem bild erkennen:
3D%20Prophet%209800%20Prosmall.jpg

ich kann mir nicht vorstellen, dass es was mit den temps zu tun hat

SilverWizard schrieb:
jo riverna, mag auch sein, aber bedenke, dass diese fehler auch auf standard-taktraten auftreten und ich sogar das case offen habe !!!

zudem hab ich ne hercules 9800 pro, und wie diese gekühlt wird könnt ihr an folgendem bild erkennen:
3D%20Prophet%209800%20Prosmall.jpg

ich kann mir nicht vorstellen, dass es was mit den temps zu tun hat

Achso weil du in der Sig 9800Pro@XT stehen hast ;)

@cortex6

meine karte wird 66°c heiß :(

MaxCore mit dem ATITool herausfinden lassen, ca. 1.5 h den Test laufenlassen, mit diesem Wert wird Doom3 99,9% ohne Pixelfehler funktionieren.

Hatte bei mir die 9800 pro auf über 440 Mhz laufen ohne Probleme in anderen Games, mit Doom3 Pixelfehler. Hab dann AtiTool laufenlassen, den fehlerfreien Takt als neuen Wert für die GPU (432 Mhz) und seit dem keine Probs mehr.

aber wieso hab ich schon mit den standard-taktraten probleme ? kann ja irgendwie nicht sein oder ?

Hast du die graka auf xt geflasht oder läßt du die jetzt wieder auf 9800 pro default (378/338 Mhz) laufen?

Würde ansonsten noch Treiber aktualisieren, DirectX 9.0c + Graka-Treiber auf Basis Cat. 4.9 beta

hab die karte nicht geflasht, sondern lass sie per radclocker auf 411,75 und 364,50 laufen, selbst wenn ich 378x338 laufen lasse, treten die fehler auf

hab den neuesten hybr!d-treiber von huskie drauf und directX9 von der doom3-cd1

edit:
ich lass mal das ATI-Tool laufen mit den taktraten einer XT
(pixelfehlersuche)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den vga silencer auf high laufen und ich habe 7 lüfter im gehause die ich beim spielen auf max drehe mit lüftersteuerung.
sowas hatte ich noch bei keinem spiel vor allem hatte ich letztes we eine lan gehabt und wir haben 14 stunden joint operation gespielt und wir hatten draussen 34 grad,
bei den kumpels ist ab und an der pc ausgegangen (schutzschaltung) weil die zu heiß wurden, meiner blieb standhaft.
und hatte keine fehler, bei solchen temps übertakte ich nicht (draussen).
und bei doom 3 hatte ich ab der ersten sek. pixelfehler, habe cat 4.7 drauf, ich dachte die neuen cats bringen nur bei den x800 was?

mfg
werner

edit: sehe gerade was ganz komisches im geräte manager, seit der doom3 installation.
meine graka steht als unbekanntes drinne??
3386ger_temanager.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@ flyingjoker

ich glaub der fehler liegt weder an Doom3 noch an den Grakas sondern einfach nur an der Tatsache, dass unsere heisgeliebten 9800er die von uns übertakteten taktraten nicht wirklich mitmachen

pass auf:
hab ebend 412x365 gezockt und es traten haufenweise fehler auf (XT-Niveau)
hab dann 380x340 gezockt und es traten keine fehler auf (Pro-Niveau)
hab dann 412x340 gezockt und es traten haufenweise fehler auf (nur denChiptakt gesenkt)
hab dann 380x365 gezockt und es traten keine fehler auf (nur den GPUtakt gesenkt) :rolleyes:

ich glaub ganz einfach dass meine GPU die 412mhz nicht stabil mitmacht, wo der 3DMark01 und 03 sowie FarCry noch sauber liefen, is bei Doom3 Feierabend

ICH KOTZE :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch immer so.. irgendwann ist einfach Schluss und mehr geht nicht. :)
Bei meiner 9800Pro treten auch auf 440/375 keine Fehler auf. Hab auch ne Hercules 9800Pro, aber mit Twinnie gekühlt.

mfg

@flyingjoker: sieht das ungefaehr so aus?: Link vielleicht hilfts ja weiter...

Das Bild aus dem ersten post.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs jetzt mal in die Gallery gemacht. Aber man kanns fast nimmer erkennen... jpg eben

Zuletzt bearbeitet:
doch man kanns schon erkenne
hab genau das gleiche prob, meine GPU ist einfach zu schwach auf der brust :(
aber bei 380x380 gibts keine probs, wenigstens ist der speicher ok :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh