DOOM III @ GeForce

LaMagra-X

Enthusiast
Hi Leute...
also ich spiel seit 3 Tagen nun DOOM3...und mir fehlen die Worte!Naja...das passiert wohl bei jedem der dieses Hammerspiel zockt!
Naja...also ich hab folgende Frage:
Ich hab eine Fx Karte und spiele auf Ultra High Details...alles an...außer aa,af und vs... ^^ - res. auf 1024x768
Und das Spiel läuft wirklich supergeil!!!Außer kleine Lags, wenn der Grakaspeicher nicht mehr ausreicht und das Spiel auf das System zurückgreift (AGP Size)!
Ich spiele mit dem 2. neuesten NVIDIA Referenztreiber 61.76...

Hat einer von euch mal einen anderen Treiber (z.B. StarStorm oder den neuesten NVIDIA) ausprobiert???
Was habt ihr für Ergebnisse bekommen?

Thx...LM-X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bla

Hmm...irgendwie hab ich kein Console!
Wie stell ich die ein?
mit dem Befehl "benchmark" kann man was anstellen (:-)

vorab, wollte keinen extra thread öffnen, da es schon genügend
Doom3 threads gibt ^^

hab ma ne frage, und zwar hab ich nen prob mit Doom3.

Also, es passiert immer nach ~20 - 30min Spielspaß,
dann werde ich aufm Desktop geworfen und er zeigt
"Programmfehler" und die Maus kann ich kaum noch
bewegen da alles ruckelt, die Doom3.exe ist erst 50MB,
geht dann bis 650MB hoch. Nebenbei öffnet sich noch
eine "drwtsn32.exe", wenn ich die Beende läuft der rechner
wieder flüssig, kann aber Doom nich weiter zoggn.

kann mir evtl jemand weiterhelfen?!

Ich frage mich, wie ihr denn so schnell an die Vollversion rangekommen seit...
Also Leute echt, ein bisschen Vorsicht soll jawohl geboten sein, oder? ist hier schliesslich ein öffentliches Forum und hier kann jeder reinschauen...

seit den 31.07.2004 in USA erhältlich! kostet 40€incl. Versand!

habs runtergeladen was glaubst du ? wie nahezu jeder hier. (hab allerdings scho vor 2 wochen meine version bezahlt ^^ also im endeffekt nur den key geklaut :P)

okaysoft versendet die us original vorrausichtlich am 6. diesen monats - und ein sicherheitsrisiko ist es nicht sowas in öffentlich zugänglichen foren zu posten ... sei nich so naiv ;) (nicht bös gemeint falls hier scho wieder jemand am rad drehen will)

Doom3

lol, da haben sich wohl einige Versandhändler in den Staaten wohl mal wieder nicht an den fest vereinbarten Releasetermin gehalten, Doom3 sollte nämlich erstmals am 3.August in den USA den Besitzer wechseln - und in Europa erst am 12.August, na ja was solls wills auch endlich zocken hrhr...

Greetz Ice :hwluxx:

man kriegt auch doom3 zusammen mit einer graka hier.
Bei der 9800pro von madmox oder wie die heissen ist die Doom Vollversion dabei. Aber die lassen sich das auch was kosten ...

verdammt hab es eben bestellt aber ich hab keine kreditkarte :|

Performer schrieb:
Wieviel Arbeistspeicher hast du ? Weil vom Speicher der Grafikkarte kommen keine
Ruckler und ein Zusammenhang mit der AGP Aperture Size gibt es auch nicht. :angel:
1024 DDR400 Twin Mos Arbeitsspeicher....Graka 256DDR (FX59590U)
^^

Performer schrieb:
Wieviel Arbeistspeicher hast du ? Weil vom Speicher der Grafikkarte kommen keine
Ruckler und ein Zusammenhang mit der AGP Aperture Size gibt es auch nicht. :angel:
Aber es könnte vielleicht kleine Lags geben wenn der Graka-Speicher voll ist und auf den langsameren Hauptspeicher zugegriffen werden muß - falls Doom³ in der Lage ist die 256MB zu füllen. Die Engine kann ja noch mehr - irgendwas von 500MB habe ich letztens gelesen - weiß aber net mehr wo.

Edit:
Und wenn ich mich recht erinnere gibt die AGP-Aperture Size an wieviel in dem Fall vom Hauptspeicher genutzt werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
ich merke keinen unterschied zwischen ner agp aperture size von 128mb und 32mb. ich meine sogar, dass es mit der 32mb einstellung besser läuft (also für mein visuelles, in den benchmarks gibts keinen unterschied)

Highlander schrieb:
Aber es könnte vielleicht kleine Lags geben wenn der Graka-Speicher voll ist und auf den langsameren Hauptspeicher zugegriffen werden muß - falls Doom³ in der Lage ist die 256MB zu füllen. Die Engine kann ja noch mehr - irgendwas von 500MB habe ich letztens gelesen - weiß aber net mehr wo.

Edit:
Und wenn ich mich recht erinnere gibt die AGP-Aperture Size an wieviel in dem Fall vom Hauptspeicher genutzt werden darf.
doom3 ist sogar in der lage teilweise über 500mb zu füllen, und daher enstehen
dann "kleine" laderuckler ;)

Gruß
Chris

Wie alle die das Spiel haben sicherlich schon bemerkt haben,
läuft das Spiel auch auf Modernen Rechner relativ misserabel.
So konnte man das Spiel im Originalzustand auf dem Rechner meines
Bruders (P4 3,0 GHz ; 512 MB DDR-RAM 400 ; GeForce FX 5200 128
M nichmal auf Mittlerer Einstellung vernünftig spielen.

Auserdem braucht das Spiel im Originalzustand oft mehrere Minuten
bis erstmal das Menü kommt und manchmal muss man 2 mal Starten
bis es startet.

Ich habe jedoch herausgefundne woran diese Probleme liegen und wie
man diese beseitigen kann:

Wie einige sicherlich schon gemerkt haben besteht das Spiel nach der
Installation nur aus der Doom3.exe und einigen .pk4 Dateien welche
in hoch gepackter Form das gesamte restliche Spiel (Sound, Video,
Levels) enthalten. Diese werden während des Spielens nach und nach
entpackt.

Durch dieses Entpacken wird der Prozessor jedoch derart ausgelastet,
dass ein normales Spielen nicht mehr möglich ist.
Ob dies böswillige absicht von ID-Software ist (zusammenarbeit mit Hardware-
Herstellern) oder einfach nur bodenlose Dummheit der Entwickler weis ich nicht.

Auf jeden Fall lässt sich die "Handbremse" auf folgende weise
entfernen:

Im Installationsverzeichniss des Spieles befindet sich ein Base
Ordner, dort befinden sich einige .PK4 Dateien. Diese müsst ihr alle
Einzeln mit WinRAR 3.30 öffnen und deren Gesamten Inhalt in den
Besagten Base Ordner entpacken, hierbei sind alle existierenden
Dateien ggf. zu überschreiben. Nun musst ihr noch sämtliche .PK4
Dateine im Base Ordner löschen, da das Spiel sonst wieder auf diese
Zugreift.

Nun startet das Spiel viel schneller und lässt sich vorallen auch
(auf modernen Rechnern) mit einer normalen bis hohen Detailstufe
flüssig spielen.

Nach diesem Eingriff lässt sich das Spiel bei meinem Bruder auf hoher
Detailstufe ohne Ruckeln spielen, dies war zuvor nichtmal auf
mittleren Einstellungen möglich.

Viel Erfolg und Spaß beim zocken von Doom 3!!!

Zuletzt bearbeitet:
:lol:
recht hast du ja @anarchie

ich finds immer lolig wenn ein "marketing-opfa" glaubt, fx5200 wäre highend!

Okay, eine GF FX-5200 kann zwar DX9 aber liegt leistungtechnisch auf dem Niveau einer GF3 und da wäre schon die Auflösung von Anarchy empfehlenswert denn die Karte ist auf deutsch gesagt zum Zocken einfach nur schrott und da würde auch kein P4EE oder A64FX53 mehr helfen. Also bevor man über die Engine und ID-Software herzieht erstmal einen vernüftigen Rechenr ( bzw. in dem Fall Graka) kaufen. Wahrscheinlich hat der PC nichtmal DualChannel. :rolleyes:

Denoch ist das mit den *.pk4 Dateien ein nützlicher Tipp welchen ich auf jeden Fall ausprobieren werde. Dies könnte die Ladezeiten veringen. Und Festplattenplatz "kostet" ja mittlerweile kaum noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Highlander schrieb:
Denoch ist das mit den *.pk4 Dateien ein nützlicher Tipp welchen ich auf jeden Fall ausprobieren werde. Dies könnte die Ladezeiten veringen. Und Festplattenplatz "kostet" ja mittlerweile kaum noch was.

Wer bewaffnet sich mit ner Stopuhr und spielt das Versuchskanienchen ?

Ich auch (noch) nicht ... mal schaun ob burnout was organisiert bekommt -> US Version :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh